1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

7900 GT Grafik-/Texturenfehler (planlos)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Maleki, Apr 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maleki

Maleki ROM

Hallo zusammen ... habe folgendes Problem:

Es treten Grafikfehler auf(vor einpaar Tagen fing es an).. zu erst war das so, dass nur bei HdRO diese auftraten und es nach einiger Zeit zum Absturz kam... Dieses Problem nimmt ständig zu.. Bei Spielen die mehr oder weniger viel Grafikpower brauchen, treten immer häufiger Grafikfehler auf (Pixel/ Farbfehler usw.)
    Beispiel-Bild

Bei fast allen Spielen treten nach kurzer Zeit ca. 2-10 mins Grafikfehler auf... Spiel hängt sich auf... und es gibt einen Standbildschirm (dies unter XP). Unter Vista starke Fehler und es fängt an zuruckeln ... also nicht wirklich spielbar!

Grafikkarte habe ich gegen eine ältere gewechselt und auch bei dieser tritt das Problem auf. Fünf Treiber ausprobiert und keine Besserung (vor jedem Wechsel gelöscht).
    Ich benutze zur Zeit Vista (64-Bit) und XP...bei beiden das selbe! Habe sogar stellenweise Pixelfehler beim Bootbildschirm und stellenweise werden die Buchstaben magentafarben dargestellt.

Meine Fragen wären nun:
    1. Sind beide GraKas defekt? :) (Was ich nicht annehme)
    2. Könnte etwas anderes bei mir defekt sein? Wenn ja, wie kann ich herausfinden, welches Teil es verursacht?

Würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich atm sehr planlos bin!^^

System:
    WinVista 64-Bit & WinXP
    nVIDIA GeForce 7900 GT (Treiber z.Z. 158.18)
    Intel Core 2 Duo 2,4 Ghz E6600
    2x: Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4 (2GB DDR2)
    Asus P5W DH Deluxe . i957X (Bios 1901)
    Creative SB X-Fi XtremeMusic
    Enermax NoiseTaker II (600W)

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Festplatte oder Board(PEG-Slot) defekt.

Deine Symptome lassen zwar auf Überhitzung schliessen, aber bei 2 verschiedenen Karten? Und dann schon beim Booten?

3te Gtafikkarte ausprobieren?
    MemTest könnte auch nicht schaden.

3. Maleki

Maleki ROM

Habe den MemTest mal laufen lassen und er hat keine Fehler entdeckt.

Die Grafikkarte hatte ich auch nie übertaktet und eine dritte Karte habe ich leider nicht ... vielleicht habe ich Glück und einer meiner Freunde leiht mir seine!^^

Temps:
    Mainboard: 31°
    CPU: 33° bei StandBy - 42° bei Last
    GPU: 44° bei StandBy - etwa 53° bei Last

Also eher ein defekt am Mainboard? Welches Testprogramm für das Mainboard kann man mir denn empfehlen?

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Pixelfehler beim Bootbildschirm .. das ist aber nicht gut. Normal würde man sagen Grafikkarte defekt, aber gleich zwei Karten .. dummer Zufall eventuell. Überwache / messe auch einmal die Spannungen von deinem "Super-Netzteil" (600 Watt .. :) ).

5. Wolfgang77

Und einen zweiten Rechner um eine der Grafikkarten dort zu testen hast du auch nicht ?

6. Maleki

Maleki ROM

Mir ist gerade eingefallen, dass ich mal vor einem Monat das BIOS meines Mainboards aktualisiert habe.
    Hatte ich mit Startdiskette und AFUDOS gemacht und es hatte mir keine Fehler angezeigt ... danach hatte ich aber keine Probleme mit der Grafikkarte! Aber könnte es trotzdem sein, dass es sich dadurch zerschossen hat?

Netzspannung überwachen und Grafikkarte in einen alten Rechner einbauen werde ich heute Abend

7. Maleki

Maleki ROM

Die Spannung meines Netzteils ändert sich nicht wirklich:
    CPU Core 1.12 V
    +3.3 V: 3.31 V
    +5 V: 5.15 V
    +12 V: 12.20 V
    +5 V Bereitschaftsmodus: 4.97 V

Meinen alten Rechner habe ich nicht richtig zum laufen bekommen und konnte so beide GraKas nicht testen.

Witzig war, dass ich vorhin HdRO 20 Minuten ohne Grafikprobleme und ohne Mucken spielen konnte, bis auf einmal sich mein Rechner einfach ohne Vorwahnung neustartete.

8. Wolfgang77

Prüfe einmal was der E6600 (CPU) an Core Spannung normal hat, und schaue den Wert im BIOS nach. Ich denke der läuft normal mit 1,3 bis 1,4 Volt.

9. Maleki

Maleki ROM

Im Bios mit 1,280V angegeben und laut CPU-Z und Everest mit 1,12 V

10. Wolfgang77

Ja ok. der Wert stimmt, ist halt ein "Asus Präzisions-Board". Die Firma hat es noch nie geschafft irgendwelche Werte vernünftig zu messen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page