1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

7DXR Temperaturgesteuert ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Matthes19, Mar 1, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Matthes19

Matthes19 ROM

Hi !

Ich habe ein Gigabyte 7DXR und nen XP1900+ drauf.
    Als CPU-Lüfter irgendein Noname, funktioniert aber, und ein 350W enermax NT

Meine Frage, ünterstützt das 7DXR die Temperaturgestützte Regelung von Lüftern (NT und CPU) ?
    Denn egal, wie die Temperatur in meinem Rechner ist, der CPU Lüfter dreht sich immer gleich schnell (+/- kleine Abweichungen).

Danke

Matthes

2. Matthes19

Matthes19 ROM

meiner dreht ca. mit 4500 U/min, bezweifle, daß dies zu langsam ist ??

Muß ich da auf dem Board oder im Bios noch was einstellen, habe aber im Handbuch nix dazu gefunden.
    [Diese Nachricht wurde von Matthes19 am 02.03.2002 | 21:59 geändert.]

3. Matthes19

Matthes19 ROM

Im Normalfall um die 55-60 Grad. Aber wenn ich in den Standby Modus schalte, sollte doch zumindest der Lüfter sich etwas langsamer drehen. Habe die Temperatur danach noch nicht gemessen, aber ich würde hören,wenn die Drehzahl sich verändert.

Habe mir jetzt auch das Tool VCool runtergeladen, mit dem habe ich dann nur noch 30 Grad, wenn ich nix mache, und der Lüfter dreht genauso schnell. Kann es am Lüfter liegen ??

Tschau

Matthes

4. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, wie schnell läuft denn Dein Lüfter - vielleicht sind bestimmte Mindestdrehzahlen festgelegt. Wenn Dein Lüfter nicht sehr schnell läuft, wird er vielleicht deshalb nicht runtergeregelt. MfG Steffen.

5. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo , laut Gigabyte : http://www.gigabyte.de/products/AMD/7DXR.htm unterstützt dein Board die automatische Anpassung. Ich nehme an , dass die Temperatur nicht so weit rnter geht, um den Lüfter zu drosseln. Wie hoch sind die Temp. denn ? MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page