1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

8-cm-CDs in Laptop-Laufwerk ?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by astro2k4, Jan 25, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. astro2k4

astro2k4 ROM

Eigentlich eine einfache Frage, aber ich weiss nicht ob man in einem Laptop-Laufwerk/Brenner Mini-CDs (8 cm) lesen resp. brennen kann.
    Kann mir jemand weiterhelfen ... einfach mal nachschauen ob eine Einlage für diese kleinen CDs im Laufwerk vorhanden ist ...

thx

2. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

und? was hab ich über einen diskman gesagt? nach welchem prinzip funktioniert das da? wer weiß es? wer weiß es? :D :p ;)

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich habe heute einen Werbeprospekt von Dell bekommen, da war ein offenes Notebook-Laufwerk abgebildet. Man sah ganz deutlich, dass dort keine Einbuchtung vorhanden war. Dafür hatte es eine Aufnahme-Nabe mit großem Durchmesser, so dass die Scheiben in der Mitte fixiert werden, da wo die Bohrung ist. Jetzt habe ich zufällig eine 8cm Scheibe, deren Borung ist exakt so groß, wie die der normalen CDs. ;)

4. astro2k4

astro2k4 ROM

grizzly: ganz deiner Meinung, und wenn ich ein hier Notebook hätte, wieso sollte ich dann blöd fragen ?!

deoroller: genau das habe ich auch bei all meinen Laufwerken gemacht und ich denke dass die 8-cm Einlage bei normal-grossen internen Laufwerken (Desktop) in 99 % der Fälle vorhanden ist.

schlauf: es hängt also wahrscheinlich vom Hersteller ab, ob die Möglichkeit zum Mini-CD lesen/brennen besteht. Bloss das angesprochene 'Slot-In Prinzip' kann ich mir nicht vorstellen ...

5. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

Hast du schon mal bei einen Diskman die Lade geöffnet und eine CD eingelegt?

Dasselbe Prinzip...

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Habe mal bei meinen zwei Laufwerken nachgeguckt. Die haben beide die nötigen Einbuchtungen für die 8cm Scheiben.
    Wie das bei einem Notebook Lfwk aussieht, kann ich leider aus Ermangelung eines desserben nicht sagen. Da müsstest du dir mal so ein Teil angucken. Die sind ja viel flacher, so dass die Einbuchtung vielleicht fehlt.

7. grizzly

grizzly Megabyte

wenn du ein laptop hast,kannst du dir die frage doch selbst beantworten....

ich liebe es,wenn fragen gestellt werden,die sich im nächsten satz schon selbst beantworten........

8. schlauf

schlauf Kbyte

Würde sagen, daß das auf das Laufwerk ankommt. Es gibt Laufwerke, da legst Du die CD in der Mitte fest in eine Spindel ein, und andere, die nach dem Slot-In Prinzip funktionieren oder die CD von außen fixieren.

Letzten Endes werden wohl nur diejenigen funktionieren, die die CD mittigfixieren. Also in obiger Beschreibung die erstgenannten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page