1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

8 Kanäle wozu und wie???

Discussion in 'Audio' started by mobileuser, Jun 5, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mobileuser

mobileuser Kbyte

Hallo,

bin gerade dabei nen neuen PC zusammen zu stellen.
    Beim MB ist bereits 8 Kanal Audio dabei.

Im Moment hab ich an einer alten Stereoanlage 2 Lautsprecher und dort die Line-Out des Audio-On-Board angeschlossen.

Was braucht man um die o.g. 8 Kanäle wirklich alle ausnützen/anschließen zu können?
    Wie kann man das mit der aktuellen Stereoanlage "verheiraten"???

Mobileuser

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Eine Stereo-Anlage kann nur 2Kanäle verarbeiten, daher ja auch der Name :)
    Die restlichen 5+1 bzw. auch weniger aktive Lautsprecher mußt Du halt noch zusätzlich kaufen und im Raum verteilen.
    Alternativ ein 7.1-Boxensystem, welches digital angeschlossen wird, sofern ein entsprechender Ausgang vorhanden ist.

Gruß, Andreas

3. mobileuser

mobileuser Kbyte

Hallo,

danke für die Antwort aber das hilft mir leider nicht so recht weiter.
    Was ist 5.1? Was muß ich dazu am PC anschließen?
    Kann ich dazu die alte StereoA. weiterverwenden oder wenigsten die Boxen?
    Beim MediaMarkt gibts zig DVD-Systeme mit CenterSubwoofer und mehreren Sateliten, aber was mach ich dann mit der alten Anlage?

Hilfe wäre hier recht. Einige Links würden auch schon reichen.

Danke
    Mobileuser

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

5.1 bedeutet 1Subwoofer+5 Satelliten (center, vornlinks,vornrechts,hintenlinks,hintenrechts). Bei 7.1 kommen halt noch 2 dazu.
    Du kannst entweder Laufsprecher einzeln direkt anschließen (aktive Boxen oder mit Verstärker davor - Die Stereoanlage liefert schon mal 2 nutzbare Lautsprecher) oder ein Boxensystem mit integriertem Encoder an den digitalen Ausgang der Soundkarte hängen.

5. mobileuser

mobileuser Kbyte

Dankeschön.
    War heute im MediaMarkt und hab mir das mal erklären lassen.
    Thema erledigt.
    :-)

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Und die wußten eine Antwort?
    Ich hoffe Du hast dir nix aufschwatzen lassen.
    Geht nähmlich nur in eine Richtung. PC->Anlage. Die Anlage wird halt nur als Geräuschverteiler genutzt.
    Bei manchen Soundkarten liegen Cinch-Klinke(3,5)-Kabel bei. Keine Ahnung wie das bei Onboardsound ist.

Sowas ungefähr.
    Mehr wie Stereo is mit ner Stereoanlage nich drinne.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page