1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

80 & 92 & 120mm Lüfter für Thermaltake Soprano

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Barbossa00, Jan 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Hi, da mir der 92mm Lüfter in der Seite zu laut ist, wollte ich gerne ein anderen anstelle des Thermaltake einbauen. In mein Gehäuse sind schon 2* Kaltlichkathoden & ein roter revoltec Lüfter >Bild<. Wäre schön wenn die Farbe "harmonieren" könnten^^ Soll heissen nicht son schwarzes Ding, sondern einen mit LED's. Sollte nicht allzu grell sein, auch nicht zu laut.

Zum 120'ziger: Der ist mir einfach zu laut. Irgendwas mit Lagerschaden, da der schon ein paar mal runtergefallen ist. (umbau). Leuchten sollte er nicht, könnte sein dass man den in der front nicht so gut sieht :D
    Wie gesagt, er sollte leise sein. wie viel er bringt ist mir nicht sooo wichtig, da schon der 92mm kräftig was reinpustet (noch) wenn der 92mm schwach ausfallen sollte, gerne auch ein stärkeren 120mm. Hauptsache insgesamt bringen die was rein. Da das Netzteil schon mit ein neuen Lüfter ausgestattet wurde Klick um den Tread mit den Nt Lüfter problem zu sehen der Lüfter wurde durch ein Thermaltake ausgetauscht. Nämlich der Bruder von den Frontlüfter der ja durch ein neues Modell ersetzt werden soll.

Der Lüfter ist auch sehr leise & haut die wärme sehr stark raus.
    Dann hab ich ja noch den roten Revoltec hinten. Der pustet auch nicht wenig raus. Deswegen sollte auch genug reinkommen, damit keine Kühlungsprobleme entstehen.

Zu den 80mm:
    Ich weis der Thermaltake TR2 war ein griff ins klo.
    Der ist leider auch ziemlich laut (wer hätte es gedacht:rolleyes:).
    Er sollte ziemlich stark sein & viel pusten. Villeicht auch mit LED's (ich bin halt son freak:cool:)
    Wenns denn sein muss würde auch ein neuer Kühler in Frage kommen. ABer für ein Sockel A CPU :rolleyes:

Maximal hätte ich für alles 62€ dafür.

Villeicht meint ihr es ist auch absuluter Mist in den PC noch was hineinzustecken. Aber er wird mir (wahrscheinlich) noch 1-3 Jahre treue Dienste leisten. (Jaja, immer diesen verdammte geld:rolleyes:)

MfG Jan

2. Sören271

Sören271 Byte

Für 80mm kann ich dir auf jeden Fall den Papst 80mm Lüfter 8412 N/2GLE - Ultra Silent empfehlen....mit 12 Db unhörbar ;)

3. Sören271

Sören271 Byte

sry doppelpost...

4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

5. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

So Adapter ist villeicht nicht so optimal in der seitenwand.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn es nur das Luftrauschen ist, was Dich stört, würde ich eher eine Lüftersteuerung empfehlen. Damit bekommt man eigentlich jeden Lüfter leise und hat notfalls noch Reserven für 35°C im Schatten oder so ;)

Die Yate-Loon-Lüfter (die mit der goldenen Schrift) sind normalerweise sehr laufruhig - vielleicht einfach mal ordentlich entstauben, dann könnte er schon wieder ruhiger laufen. Wenn der Staub ungleichmäßig verteilt ist, gibt das schließlich eine Art Unwucht.

Die Scythe Slipstream kann ich ansonsten auch empfehlen. Hab 2x davon mit 1200 U/Min, laufen allerdings gedrosselt auf ca. 400 U/Min, da ist absolut nix zu hören (viel Luft wird allerdings auch nicht mehr bewegt..)

PS: Wenn "Dein System" aktuell noch so stimmt - wofür die vielen Lüfter? Da ist doch kaum Hitze erzeugende Hardware vorhanden :grübel:

Last edited: Jan 10, 2009
  7. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Tya Lüftersteuerung, hab ich.... allerdings passt die nicht in mein case. Die knöpfe sind zu lang & kolledieren mit der Fronttür.

Doch leider: Der CPU der macht schon viel wärme...könnte aber auch an den schlechten Kühler liegen :). dazu noch die passive Geforce 6200 & es wird warm...

Last edited: Jan 10, 2009
  8. fiespferd

fiespferd Byte

Ziehen die 3 Lüfter die Luft nur raus,oder ist da noch ein "reinblasender"
    Frontlüfter.Ansonsten hast du eine unkontrollierte Luftzirkulation,die durch dein etwas wirres Kabelmanagement noch negativ beeinflusst wird.
    Ausserdem sieht es besser aus,wenn der rote Lufti einem blauen weicht.NT´s ohne LED-Lüfter geht gar nicht( bin selbst LED-Fan).Dann noch die Kabel gesleevt und das Case sieht besser aus.
    Übrigens sind Seitenteil-Lüfter der grösste:aua: Schwachsinn.Egal in welche Richtung sie sich drehen,sie versauen jeden Airflow.

9. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Der in der seite zieht rein, wie der frontlüfter.
    Das NT & der rote hauen die luft raus.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Long lebe Denglish. Über such Beiträge könnte ich mich sometimes köstlich amusen. :D

Der Luftstrom ist jedenfalls so halbwegs brauchbar, wobei ich es auch mal ohne den Seitenlüfter probieren würde, der stört dort oft. Nur, wenn er irgendwas passiv gekühltes anpustet, hat er einen Sinn.

11. fiespferd

fiespferd Byte

magiceye04,it goes noch better.(nicht persönlich nehmen,ist nur ein Spruch)
    when you go me off the nerven,I put dich in a gully and tu the Deckel
    druff and you never come back to the Tageslicht.;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page