1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

800€ aber keine Ahnung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by chand004, May 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chand004

chand004 ROM

Die Überschrift beschreibt mich eigentlich ganz treffend ;-).

Ich brauche ein System, das mir auch neue Spiele erlaubt und auch in Zukunft erlauben wird, allerdings sind maximale Auflösung mit allen Details und maximale Geschwindigkeit nicht nötig für mich.
    800€ sind die Obergrenze, was lässt sich in dem Rahmen optimalerweise erreichen? Möchte mich hier auf den Rat von Leuten verlassen, die kundiger sind als ich ( andersrum ist auch schwer ;-) ).

Ich habe einen Monitor 22 Zoll TFT, Boxen und Netzteil, der Rest muss her.

Schreibt mir bitte fleißig,

LG

2. VaPi

VaPi Kbyte

Was ist das denn für ein Netzteil und was für Amperewerte hat es ? Vlt ist es ja zu schwach.

3. Age22

Age22 ROM

Huhu hier ne kleine zusammenstellung:

Gehäuse: Coolermaster rc330 39.99
    Graka: 512MB nvidia geforce 9800gtx 267.49
    Speicher: 2x 2048MB DDR2 PC800 67.38
    CPU: Intel core 2 quad q6600 boxed 156.49
    Mainboard: Abit I-V73V nforce 610i 39.59
    Laufwerk: LG GSA-H55N SD schwarz 26.89
    Festplatte: 500GB SATA HD501LJ 60.89
    Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 75.69
    Keyboard: Logitech Gamerboard G11: 47.24 (is halt ne supi gamertastatur
    wenn du sowas nicht unbedingt brauchst das geht auch Logitech Cordless Desktop Gorilla Laser OEM für 25.19 da is dann gleich ne Maus dazu)

Preis mit G11 781.45€ Preis mit Logitech Keyboard: 759.40€

Die Preise sind aus nem Standard online Versand mit nen bissl suchen findet man die Komponenten auch billiger.
    Mit der Zusammenstellung müsste man die nächsten 3-4 Jahre locker hinkommen.

gruß Age22

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

@Age22:
    Das ist aber ien schrottiges Mainboard...miniATX & onboardgrafik braucht der TO nicht. Schaut sehr unausgewogen aus, und die 9800GTX ist viel zu teuer, das Case...naja bei 800€ ist da auch was besseres drin ;)

@TO: Amperewerte vom Netzteil wären wichtig ;)

5. chand004

chand004 ROM

Also... ich hab ja nun wirklich überhaupt keine Ahnung, aber mein Vater arbeitet im Außendienst bei HP und was wir hier zu Hause satt rumfliegen haben, sind Netzteile aller Coleur. Ohne jetzt mit genauen Werten aufzuwarten: Da is was passendes bei. Sagt mein Vater. Um den Rest soll ich mich selber kümmern. Mach ich ja quasi...

Und achja vergessen: Keyboard und Maus sind auch vorhanden, weil ich die oben in der Auflistung gesehen habe. Mein Fehler, sorry.

Also wie gesagt: was ist hier das Optimum bei 800 max.? Die Geister scheinen ja ( noch ) zu streiten ;-)

LG

6. Necromanca

Necromanca Megabyte

Alternative:

Grafikkarte: eine 8800 GT mit 512 MB RAM reicht, die kostet ca. 160 Euro
    der Speicher sollte nicht noname sein, markenspeicher in gleicher Konfiguration kostet auch nur 80 Euro
    Die CPU ist jetzt leider schon veraltet, Nachfolger ist der auf 45nM Technik basierende (stromsparendere) Q9300 mit 4x2,5 Ghz -kostet zur Zeit etwa 200 Euro, wird aber sicher bei der nächsten Preisrunde noch billiger, weil er ganz neu ist.
    Mainboard: sorry, aber zur Intel CPU gehört ein Intel Chipsatz der P35 reicht dicke aus, ein Mittelklasse Mainboard kostet dann etwa 80 Euro, die sollte einem das Teil auch wert sein. Robust ist Gigabyte da gibts auch ne Riesenauswahl, je nachdem was es noch können soll.

Festplatte: 500GB Seagate ST3500630NS Barracuda ES SATA-II 16MB Cache, kostet ca. 83 Euro, aus meiner Sicht reicht auch eine kleinere Platte, also 250 GB für 42 Euro, das ist aber Geschmackssache.

Betriebssystem: Wenn irgend möglich noch XP professional nehmen und nur SP2 instalieren

7. chand004

chand004 ROM

Wieso? Gibt's da eigentlich n Unterschied in der Verwaltung der 4 CPU-Kerne zwischen Vista und XP??

Für 800 scheint ja doch einiges zu gehen, hätte ich gar nicht gedacht. Macht mal so weiter :-)

achja, von wegen nächste Preisrunde: Wann soll die sein? Will den PC ja möglichst bald

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wenn Du das OS neu kaufen musst, dann nimm in jeden Fall Vista, für einen neuen PC ein 6 jahre altes OS zu kaufen ist quatsch. 4GB kann man auch nur mit Vista x64 nutzen, XP (32) erkennt max. 3.25GB.
    Ich hab das SP3 übrigens auf ca. 7 Rechner die ich "betreue" und keine Probleme ;)

9. daboom

daboom Megabyte

Nochmal @TO: Auch wenn Dein Vater der Meinung ist, dass da ein passendes bei ist. Ich persönlich würde nix empfehlen, ohne Amperewerte zu kennen. Oft waren Leute schon der Meinung, Netzteile würden reichen und es war letztendlich doch nicht der Fall.

Also such doch bitte mal ein (Deiner Meinung nach) relativ starkes heraus und poste die Amperewerte, die das Teil so bringt. Ein vernünftiges Netzteil ist wirklich wichtig!

10. Age22

Age22 ROM

Er wollt ne billige version für nen gamingpc die hab ich ihm gegeben für das mainboard kann man locker auch eins von meinetwegen asus einsetzen sind ca. 20€ aufpreis case war auch nur ein vorschlag is ja eh geschmackssache und für seine zwecke is das teil ideal

11. VaPi

VaPi Kbyte

Du meinst wohl die GTS oder? Die GT kommt bei 22" irgendwann mal an ihre Grenzen. Zudem kost sie keine 160 Euro sondern um die 120 Euro.

Mit dem Q9300 kann ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden. Besser wäre wohl der q9450, aber der ist wohl bei dem Budget nicht drin. Oder vlt doch ;)

Ich würd nicht gerade sagen das 800 Euro wenig sind. Von wenig bei nem Spielerechner reden wir bei 400-500 Euro. Aber für 800 Euro kann man schon was gutes zusammenbasteln.

Evtl:

P35 Mainboard
    8800 GTS
    4GB RAM 800er
    Vista Premium 64

Bei Festplatten, Laufwerken und Gehäuse muss der TO sehen was ihm zusagt.

12. daboom

daboom Megabyte

Konnte ich auch immer nicht, hab neulich aber mal nen Benchmark-Marathon mit Q9450 und Q9300 im direkten Vergleich gesehen. (Wieß den Link leider nicht mehr, bitte nicht schlagen... :o) und die Unterschiede waren wenig gravierend. Das einzige wirkliche Manko des Q9300 gegenüber dem "Großen" ist ja eigentlich nur der halbierte Cache, oder? 0,16 MHz lass' ich jetzt mal nich gelten. ;)

13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

14. daboom

daboom Megabyte

Jenau den! Danke :D

15. chand004

chand004 ROM

So, das Netzteil was ich nehmen soll/darf, da drauf steht 2 V1/V2 20A/20A.

Ist das gut? Wenn ja, dann empfehlt mal bitte weiter...

LG

16. Boss im Block

Klingt gut, welches Modell ist das denn? Ich würde auch darauf achten, dass das Gerät 80+-zertifiziert ist und einen 120mm-Lüfter hat.

17. chand004

chand004 ROM

Kinners... mein Vater is vom Fach, können wir das nötige Netzteil einfach als gegeben betrachten? Bitte! Und dann will ich ienfach wissen, was zu dem Preis ( gegen billiger hab ich ja nix ) optimalerweise geht. bitte bitte bitte

18. Boss im Block

Liest du denn auch was hier gepostet wird?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page