1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

800 MB Rohlinge brennen...

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by pimpf, Aug 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pimpf

pimpf Byte

Hallo,

ich schaffe es einfach nicht, meinen Computer davon zu überzeugen, dass im CD-Brenner ein 800-MB-Rohling liegt. Habe bei meinem Brenner (LITE-ON LTR-12101B) ein Firmware-Update gemacht und verwende Nero 5.5.8.2 zum brennen, aber Nero verweigert eine 784 MB große mpeg-Datei auf den Rohling zu brennen (Speicherplatz zu gering), trotz Experteneinstellung (99 min). Im Arbeitsplatz bekomme ich auch merkwürdigerweise immer angezeigt, dass der Rohling eine Speicherkapazität von 648 MB hat. Woran liegt\'s, bzw. was kann ich noch tun?

Gruß,
    Katja

2. my_Way20

my_Way20 Kbyte

Hallo!

Noch ein kleiner Tip: Ich würde übergrosse CD\'s nicht schneller als 8x brennen, da nach der 702MB Grenze immer mehr Fehler auftreten. Da machen einige Brenner bei hohen Geschwindigkeiten schlapp, bzw. die CD ist nachher nicht lesbar.

Gruss,
    Dominik

3. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Die Meldung wird sich auch nicht ändern. Mit allem über 702MB werden die Spezifikationen verletzt, deshalb müssen die Rohlinge sich als solche ausgeben um erkannt zu werden. Bei nero besipielsweise musst du in den Einstellungen --> Experteneinstellungen die "übergroßen Disc-At-Once" zulassen.
    Nero wird sich kurz vorm Brennen beschweren, dass nciht genug Speicher da ist -> einfach bestätigen und trotzdem brennen, es wird 1a funzen.

Gruß
    André

4. WERNER.3

WERNER.3 Kbyte

Hi Katja
    Freut mich daß es geklappt hat! Viel Spass beim brennen!
    mfg.Werner

5. pimpf

pimpf Byte

Vielen Dank für den Tip! Ich bin begeistert, damit hat\'s tatsächlich geklappt!

Gruß,
    Katja

6. Habe ähnliches Problem, mir wird immer gemeldet das auf dem 800MB Rohling nur 100 MB zur verfügung stehen.
    Keine ahnung warum. Hab es mit zwei Brennern und zwei Brennprogrammen probiert.

Gruß Carsten

7. WERNER.3

WERNER.3 Kbyte

Hi pimpf
    Wenn dad Brennfenster geöffnet ist "Disc Session at once"
    aktivieren!Dann Brennen anwählen.Bei der Meldung:
    Zu wenig Speicherplatz auf der CD" auf "Weitermachen"klicken!
    mfg.Werner

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Wenn es eine MPEG1-Datei ist, sollte die auch auf einen 700MB-Rohling passen, als VideoCD.
    Als normale Daten-CD sollte wie schon erwähnt "disc@once" reichen.
    Gruß, MagicEye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page