1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

800 MHz PC aufrüsten: Sinnvoll oder nicht?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Wutzel, Nov 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wutzel

Wutzel Byte

Hallo,

könnte mir jemand einen Ratschlag geben, ob es sich auszahlt einen älteren (gekauft 2000) 800 Mhz PC mit 128 MB Arbeitsspeicher auf 256 MB aufzurüsten?
    Mein Problem ist das mittlerweile das immer langsamer gewordene Laden der hauptsächlich benützten Programme, Word und Excel.
    Obwohl regelmäßig eien Datenträgerbereinigung durchgeführt wurde dauert es mittlerweile fast eine Minute bis das Word Programm vollständig geladen wird.

Daher meine Frage: Soll der Arbeitsspeicher erhöht werden oder bringt ein schnellerer Prozessor für das Arbeiten mit Büroprogrammen mehr? Oder würde eine schnellere Festplatte das Laden beschleunigen?
    Wieviel sollte ich noch ausgeben?

Wer hat bereits Erfahrungen damit gemacht?

Danke im voraus

Wutz

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Hi,

ausgeben würde ich dafür keinen Cent mehr, ist für Büroanwendungen auch völlig ausreichend! Bevor du das alte Teil aufrüstest, defragmentiere auf jeden Fall zuerst die Festplatte, das sollte helfen, Programme wieder schneller zu laden!
    Sollte das nichts mehr bringen (falls seit 2000 die original Windows-Installation noch drauf ist), wäre plattmachen und neu aufsetzen angesagt, denn neues Windows ist schneller als altes Windows ;)
    Erst wenn er dann immernoch zu langsam ist, könnte man was neu kaufen, kommt auch ganz drauf an, ob du nur schreibst mit dem Ding oder mehr machen willst...

3. ODO

ODO Megabyte

1.) Schnellere und größere Festplatte....
    2.) RAM doppelte Kapazität
    3.) Neu installieren ( wenn möglich )

4. UKW

UKW Megabyte

Hallo,

ja den Speicher zu verdoppeln ist sinnvoll und kostet nicht die Welt. Welches Betriebssystem ist auf der Maschine installiert ??.

UKW

5. bitumen

bitumen Megabyte

Für Büroanwendungen recht die Kiste allemal aus. Schmeiß das dreckige System runter und installiere das, was dir am geeignetsten erscheint. (sage meine Meinung absichtlich nicht).
    Aufrüsten ist sinnlos bzw zahlt sich nicht aus.

ave, bitumen

6. Red Zet

Red Zet Halbes Megabyte

Nanu ! Sehe ich Doppelt, oder bin I B´soffa ? Hicks !

Für reine Bürroanwendungen reicht der Pc vollkommen aus. Gut, etwas mehr Speicher und das System neu aufsetzen Würde nicht schaden (verleiht manchmal Flügel :D )

Gruß Red

Ps: Bitte doch einen Admin um die Zusammenfügung der beiden eröffneten Threads . Thx

7. Wutzel

Wutzel Byte

Servus,

bei mir ist noch das alte WIN ME installiert.

Gruss###

Wutzel

8. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Dann ändere das! ;) Setze es neu auf und dann kannst immernoch über aufrüsten nachdenken! (Ich persönlich würde es lassen)!

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mehr Speicher macht auf jeden Fall Sinn, egal wie alt die Kiste ist.
    Aber System ausmisten (autostart), defragmentieren etc. muß sicher auch gemacht werden.

Gruß, Magiceye

10. Wutzel

Wutzel Byte

Servus,

mittlerweile habe ich den Kasten aufgreüstet, jetzt 256 MB Speicher. System läuft trotzdem noch genauso schnell (oder langsam) wie mit 128 MB. Hat bei mir also nix gebracht.
    Auch wird regelmäßig defragmentiert, bereinigt und auf Virusbefall überprüft.

Gruss
    wutz

11. brensi

brensi Byte

Ich fahre eine noch ältere Kiste, mit Win 98SE und 550Mhz, 256 RAM. Das Laden der Programme geht dennoch recht schnell, lediglich das Hochbooten dauert gut 2 MIn. Du mußt dein Windows entmüllen. Ich verwende den WinOptimizer von Ashampoo, Adaware, Spybot und HiJackThis. Da bleibt dann wirklich nichts mehr hängen. Wichtig ist eine entmüllte Registry. Das geht mit dem WinOptimizer oder auch mit dem RegCleaner.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page