1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

800ter laufen NUR auf 667iger

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by oxoViperoxo, Aug 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. oxoViperoxo

oxoViperoxo Kbyte

Hallo bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Bin im moment dabei mich ins übertakten rein zu finden. Habe ein Asus P5N32-E Sli Board, nen Q6600 und Kingston Hyper X 4096gig PC 6400 CL5 und nen 64 bit system. (Der rest denke ich ist Woscht) Naja Prozessor habe ich schon wunderbar übertaktet. Ist zwar was heiss aber der Kama Cross ist unterwegs. ;-)

Nun zu meinem Problem
    Habe die oben beschriebenen Rams, nur laufen sie seit ich den pc habe immer auf 667. Hmm, bis jetzt hats mich nicht wirklich gejuckt aber da ich die Leistung etwas erhöhen möchte, störts mich nun. Da sie ja auch 800ter sind. Habe nun versucht es manuell einzugeben. Nur dann startet er nicht mehr. Also Batterie raus wieder rein. Profil laden und versuch 2. Nun auch noch die Voltzahl etwas erhöht. Wieder bootet er nicht. Hab dann mal die latenzen manuell eingestellt. Aber er will immer noch nicht. Sowohl unter 1T oder 2T nicht. Latenzen sind laut hersteller 5-5-5-15 Dabei habe ich es auch belassen.
    Weis aber nun nicht mehr was ich noch ändern könnte. Finde das ne seltsame sache.
    Zumal man unter diesem Asus Tuner (Name Vergessen, in Bios) sein system ja auch Tunen kann ;-) (Halte davon nicht). Wenn ich das mache laufen sie auf 800. Aber wenn der pc kalt ist startet er erst nach 3 anläufen. Also mit 25 prozent mehr leisten mit diesem Tuning Tool.

Weis einer Rat ? Wäre echt für jede hilfe dankbar.

Ps.: Da ich weis das ich noch ein Realtiver Pc Noob bin, braucht ihr das hier nicht mehr zu sagen.

Vielen dank im voraus.

Gruss Chris

2. Lass es einfach sein, übertakten bringt kaum mehr Leistung, aber die Lebensdauer deiner Hardware nimmt rapide ab.

3. oxoViperoxo

oxoViperoxo Kbyte

danke für den Tipp, aber den ram würde ich ja nicht übertakten. Ich würde einfach das erhalten was ich gekauft habe.

Last edited: Aug 22, 2008
  4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

5. oxoViperoxo

oxoViperoxo Kbyte

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die DDR2 unterstützung des Board geht bis 800

was ist mit dem? sie laufen ja auf 800

um zu helfen, muss man sich auch helfen lassen

7. oxoViperoxo

oxoViperoxo Kbyte

lol ?

Naja sie laufen ja gerade nicht auf 800. sie laufen auf 667. Ausser ich mache diesen AI Tuner an. Aber dann fährt er nicht mehr flüssig hoch. Will die manuell auf 800 bekommen. nicht mit so nem scheis Tool von Asus.

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

9. oxoViperoxo

oxoViperoxo Kbyte

Naja im moment habe ich 0608. Und davor glaube ich eine version neuer. Bei beiden funzte es nicht. Gibts den keine möglichkeit das irgendwie mauell hoch zu setzten?

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wenn es nicht im Bios manuell auf 800 geht, dann das BIOS updaten

11. oxoViperoxo

oxoViperoxo Kbyte

Dank dir schonma. Die anderen habe ja anscheinend keinen Plan ;-)

Werde es mal ausprobieren.

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

nach dem Bios Update (natürlich neuste Version), poste das Ergebnis, ob 800er erkannt wird.

13. oxoViperoxo

oxoViperoxo Kbyte

So sie wurden nicht nur nicht erkannt, sondern jetzt unter dem 12wer bekomme ich meinen CPU nicht mehr auf 3 gig. Und downgraden geht anscheinend auch nicht.

Gibts hier keinen Kotz smily ?

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die 800er werden auch nicht erkannt, wenn DU nicht übertaktest?

um der Sache auf der Grund zu gehen, müsstest Du mit dem Verkäufer Abmachungen treffen, z.B. einen Versuch neue 800er RAM, kappts nicht, dann das Board Defekt einschicken, weil es gemäss Handbuch bis DDR2-800er unterstützen und erkennen muss. Es kann möglich sein, dass das Board Probleme mit 2x2GB Modulen od hast Du 4x1GB RAM drin?

Ich gehe davon aus, dass Du wirklich DDR2-800 Kingston und keine DDR2-667 hast, richtig in den Steckplätzen reinmontiert hast, die Bios Einstellungen für RAM, wenn möglich, eingstellt hast, und das richtige Bios geflashed hast.

15. oxoViperoxo

oxoViperoxo Kbyte

Na das Porblem ist nun das ich garnicht mehr übertakten kann. Er speichert unter dem neuen drecks Bios meine overclocking einstellungen nicht, sprich er setzt sie beim start einfach zurück.

Zu den Ram. Hätte mir ja auch schon gedacht das das vieleicht falsche sind etc. aber ich habe jeweil 2 module, sprich 2 x 1024 bei 2 veschiedenen Firmen bestellt. Also würde ich das ausschließen. Merkwürdigerweise heisen meine laut CPUZ PC 5300. Das wiederrum sind ja nur 667iger. Aber die sollte ich nicht haben.

16. rotmilan

rotmilan CD-R 80

hast Du überhaupt das Uebertakten zurückgenommen um das Bios zu flashen?

Nimm die Bios Batterie für mind. 30Minuten raus, od lieber mehr, dadurch werden alle Einsellungen gelöscht, sicher kann man auch die Jumper kurzschliessen, doch besser die Batterie rausnehmen, kann effektiver sein, und wenn Du schon dabei bist, dann nehme die nicht Kingston RAM raus, und lasse die DDR2-800 Kingston drin.

Was zeigt das Bios nun an? 800er? od 667?

Wäre von grossem Vorteil gewesen, wenn Du von vorherein geschrieben hättest, dass es um verschiedene Hersteller der Module geht, da hilft auch kein Bios Update, und wäre auch nicht nötig gewesen.

Kannst über den Mainboard Hersteller das Bios zurücksetzen lassen, ich glaube, die bauen einen anderen Bios Speicher ein, sollte die Einstellungen für das Uebertakten immer noch nicht gespeichert wird nach der obengenannten Massnahmen.

Last edited: Aug 25, 2008
  17. oxoViperoxo

oxoViperoxo Kbyte

Also das mit der Batterie habe ich schon längst gemacht. Nur leider bootet der dann ja nicht im alten Bios.

Und ich habe 2 mal die selben rams. 2 mal von kingston. Und zweimal die selben.

18. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich weiss, dass mit der Batterie rausnehmen od Jumper kurzschliessen das Bios nicht rück-flashed, sondern stellt alles werkseitig zurück, das Update bleibt.

.

Du hast 4x1GB RAM Kingston, schaue die Kleber auf den RAM Modulen genau an, welche Angaben PC2 od DDR2 sind sie alle?

Nimm bzw lasse die 2x1GB RAM raus bzw draussen (nicht reinmontieren), die nicht 800er sind.

danach schaue im Bios nach , ob 800 od 667

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page