1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

802.11n-Mini-PCI (nicht miniPCIe), was gibt es?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Tobias Claren, Nov 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.

Ich suche eine Übersicht über alle 802.11n-WLAN-Karten für den alten miniPCI-Slot.
    Keine Karten für MiniPCIe

Das können doch nicht so viele sein.
    Also könnt ihr auch aufzählen was ihr kennt.
    Ich habe noch keine gefunden. Bei Geizhals.at gibt es z.B. keine.

Ich las das wäre immer noch nicht endgültig verabschiedet.
    Was kann sich noch ändern? Nur Dinge die per Fimwareupdate aktuallisiert werden könnten?
    Ich las auch was von 600MBit die n mal haben soll. Also wenn man den jetzigen n-Wert verdoppelt wahrscheinlich reale 300MBit.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mini-PCI kenne ich nicht. Es gab/gibt einen CNR-Steckplatz. Der wurde aber fast ausschließlich bei Medion und deren Ablegern verwendet. Demnach kamen entsprechende Adapter auch nur unter Medion-Bezeichnungen in Medion-Rechnern (und deren Nachbauten) unters Volk.

3. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

4. MiniPCI sind die kleinen Karten wie sie bei allen Notebooks der letzten Jahre als WLAN eingebaut sind. Ganz neu ist MiniPCIe, analog zu PCI-Expresss. Die Karten kosten sogar weniger weil das serielle PCIe wohl günstiger zu produzieren ist.
    10 Euro für eine abg-Karte...

Ich fand bisher eine SparkLan Wireless 802.11n draft Mini PCI Module WMIA-207GN (Atheros AR5008-3NG AR5416), aber ohne Verkäufer.

PCMCIA oder gar USB ist keine Alternative.
    Das benutze ich ja grundsätzlich nicht. WLAN ist intern, und warum jetzt anfangen da Hebel reinzustecken (musste mal eine gebrochene Doppel-USB-Buche wechseln)?
    Das einsetzen der MiniPCI ist Kleinkram.
    Auch das einziehen einer dritten Antenne ist kein Problem.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page