1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

8300Gs übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by lubert, Nov 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lubert

lubert ROM

Hy ich habe ne 8300gs nvidia gforce
    und würde sie gerne übertakten blos weis ich net wie ???
    auserdem würde ich gerne die cpu hochschrauben aber als erstes lieber mal die gforce
    ich hab 2gb dd2ram
    MFG lubert

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Zum übertakten der Grafikkarte kannst DU das Programm Rivatuner verwenden: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/rivatuner/
    Das Tool ist recht selbsterklärend, aber bei Google findest Du sicher Informationen: http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=nvidia+GeForce+übertakten&btnG=Suche&meta=
    http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=Rivatuner+übertakten&btnG=Suche&meta=&aq=f&oq=
    Die 8300GS ist und bleibt allerdings eine Bürokarte, spielen aufwändiger Spiele wird trotz Übertaktung nur begrenzt möglich sein.

Ohne Info was für eine CPU (Intel Core2Duo, AMD Athlon64 X2 auf Sockel AM2 o.ä.) Du hast, können wir dir leider nicht helfen.

3. Rulz

Rulz Kbyte

Eine 8300 zu übertakten bringt in meinem augen nur etwas bei spielen wie z.b. css.
    Bei spielen die nicht viel leistung brauchen, aber trotzdem ruckeln kann man echt viel rausholen, vorallem wenn man an die grenze geht.(ist denke ich mal bei dieser karte auch nicht so tragisch wenn sie kaputt geht, man bekommt für um die 50 euro schon weitaus schneller karten)
    Ich tippe mal das deine 8300 passiv gekühlt ist.
    Wenn du auf diesen einen aktivkühler draufschraubs,t kannst du noch etwas mehr rausholen.

Aus dem gpu kann man bestimmt noch was rausholen, beim speicher bei solch kleinen karten meist auch ein wenig, aber erwarte nicht zu viel.

Zu der leistung: Du wirst es recht gut merken, wenn du bei einigen spielen nur so 22-23bps hast. Da kommt man dann mit einer guten übertaktung auf 26, was bei den min bps recht gut ist. (nur ein beispiel)

Erwarte keine wunder, aber denke 10% leistung und mehr sind sicher drin.
    Das oc wirst du wohl nur bei low einstellungen richtig meken. Bei hohen settings in welche das spiel nur so 10bps hat wirst du nichts merken. Da es egal ist ob man 10bps hat oder 12.

mfg.

4. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

naja hab ne 7300LE wo der speicher standart @400mhz läuft , ist DDR 2

ich kann ihn auf 930mhz Laufen lassen stabil!

core lassen sich nur um 150mhz übertakten

spürbar mehr leistung eig nur in nicht rechen intensiven games wie bereits gesagt CSS und so

da stieg die FPS rate von ~40fps auf 60FPS was eig net schlecht ist

5. Vanir

Vanir Byte

Ich würde ehr mit Powerstrip übertakten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page