1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

8600 gt übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by ASimon, Mar 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ASimon

ASimon Kbyte

ist es möglich eine geforce 8600 gt auf gts niveau zu übertakten???

sie haben ja beide den selben chip usw.

2. man123

man123 Halbes Megabyte

Hallo!

Welche GTS meinst du denn? Die 512MBer Varriante? Ganz sporadisch würde ich erstmal sagen: Nein
    Hier ist mal ein Vergleich mit allen Daten: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Außerdem zählt ja nicht nur der Takt, sondern auch der Speicher, Ram-Interface ......

Bei wie viel Grad liegt deine Graka denn jetzt?

MfG man123

3. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

könnte gehn , vllt auch nicht , sowas wird und kann dir kein mensch garantieren

also meine alte 8600 GT machte die taktraten einer 8600GTS mit und lief trotzdem langsammer ^^

kannste probieren ujnd das limit suchen benuze Rivatuner oder ATItool

4. ASimon

ASimon Kbyte

die sind ja eigentlich bei beiden gleich

5. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

@ ASimon:
    Hast du die 8600 GT selber und willst übertakten oder war die Frage aus reinem Interesse?
    Weil durch deinen Post ist mir die Idee gekommen meine Karte zu übertakten. Du hast recht, die beiden Karten sind eigentlich identisch. Allerdings mache ich mir sorgen, weil der Lüfter auf der Karte ziemlich schwachbrüstig aussieht.

6. ASimon

ASimon Kbyte

ich frage aus reinem intresse bzw. mein kumpel will wahrscheinlich die GT holen und hat mich diesbezüglich gefragt

7. Chri$tian

Chri$tian Kbyte

Erstens: Übertakte (wenn schon) mit NiBITOR und nvflash. Anleitungen zu beiden Programmen gibt es reichlich im Internet. Ansonsten kann ich dir eine, von mir geschrieben schicken. (Habe mal eine für jemand anderes hier im Forum geschrieben).

Oder schlage deinem Freund vor eine 9600GT zu nehmen die bekommt man schon für ca. 130€ und ist bei weiten besser wie die 8600GT. Ich empfehle dir die 9600GT zu kaufen (bzw. dein Freund)

EDIT: Schau mal in "Mein System" bei mir. Da kannst du außerdem noch sehen wie weit man die 9600GT (mit Standart Kühler) übertakten kann. Ist echt gut für OC.

8. man123

man123 Halbes Megabyte

Hallo!

Mensch da habe ich die Frage völlig missverstanden. Habe total vergessen, dass es ja auch eine 8600GTS gibt.... ich Döspaddel:rolleyes:

Also wie schon geschrieben wurde, sollte das aber reintheoretisch machbar sein. Du musst halt nur auf die Temps achten!!!
    Aber auch ich würde in dem Falle zu der 9600GT raten. Bei diesem geringen Aufpreis lohnt sich das schon auf jeden Fall und wie man sieht kann man diese Karte reintheoretisch gut overlocken!

MfG man123

9. Chri$tian

Chri$tian Kbyte

Du meinst wohl Praktisch oder ? *gg*
    Naja bei mir Steht unter "Mein"System" ja nich was Theoretisch möglich ist sondern mit was sie wirklich betrieben wird. *fg*

Ich denke so viel ist auch in jeder 9600GT drin. (Hatte meine auch schon noch weiter oben ohne Probleme, will nur nicht zu viel riskieren) (@750/1900/2100) Temps waren da unter Windows 42°C und unter Last ca. 60°C.

Ich Rate dir aufjedenfall zu einer 9600GT und übertakte diese dann. Ich kann dir dazu dann eine Anletung schicken/schreiben.

10. ASimon

ASimon Kbyte

die 130 € übersteigen aber das budget
    deshalb ja die 8600 gt und dann halt übertakten

11. Chri$tian

Chri$tian Kbyte

Also ich an deiner Stelle würde dann halt noch ein paar Wochen sparen. Der Unterschied von der 8600GT zur 9600GT ist "gigantisch". (96GT ist über doppelt so gut). Es wäre dumm wegen 30-50€ die 8600GT zu nehmen. *SORRY*

Hier die Anleitung für die 9600GT OC von MSI.

Anleitung:

Bitte erst ALLES Lesen bevor du anfangst. Von Vorteil ist wenn du die Seite ausdruckst da du einige befehle unter DOS (bei starten des PC's)
    benötigst und du dieses Dokument dort nicht geöffnet haben kannst.

- 2 Boot Disketten erstellen (Arbeitsplatz - Rechtsklick auf Disketten Laufwerk - Formatieren - Bootdiskette erstellen)
    - Auf DIESE beide Disketten nvflash drauf kopieren. (DOWNLOAD --> siehe unten)
    - Windows neu starten und erste Diskette einlegen.
    - kurz warten bis man was eingeben kann.
    - Dann folgendes eingeben: Nvflash –b oldbios.rom
    - wieder kurz warten bis der Schreibvorgang beendet ist.
    - Diskette raus tun.
    - Zweite Diskette (ohne neustart) einlegen und folgendes eingeben Nvflash –b ocbios.rom
    - kurz warten bis Schreibvorgang fertig ist.
    - Diskette raus tun.
    - Windows neu starten und hoch fahren lassen.

- NiBiTor (DOWNLOAD --> siehe unten) starten und die zweite Diskette einlegen. (die die man als zweites gemacht hat)
    - Dann: File - Open Bios - Arbeitsplatz - Diskettenlaufwerk - ocbios.rom

Dann gehst du auf den reiter Clockrates
    Nun gibst du folgendes ein:

Core....Shader....Memory
    (Normal : 700.....1685.....950)
    Extra : 725.....1800.....1000
    3D : 725.....1800.....1000
    Thrtl : 700.....1685.....950
    2D : 600.....1500.....850

Danach gehst du auf den reiter Voltages.
    Dort bei allen (3D, 2D, Extra, Thrtl) die Volt zahl um EINE Stelle erhöhen. (zb. von 1V auf 1,05V oder von 1,05V auf 1,1V)
    Danach gehst du auf File - Save Bios. Dort Speicherst du das Bios auf der zweiten Diskette
    (die, die immer noch eingelegt ist) mit dem gleichen Namen. (d.h du überschreibst das alte)
    Danach startest du den Pc neu (die Diskette eingelegt lassen). Dann gibst du folgendes ein: Nvflash ocbios.rom
    Nun beginnt es das (veränderte) Bios zu installieren. Wenn es fertig ist dann nimm die Diskette raus und starte den Pc neu.
    FERTIG, nun lauft die GraKa mit den neuen Taktraten. Die erste Diskette Die du gemacht hast ist zur Sicherheit.
    Fals etwas falsch laufen sollte und der Pc manchmal abstürzt oder das Bild nicht richtig dargestellt wird,
    dann kannst du das alte BIOS wiederherstellen. Das macht man so:
    Erste Diskette einlegen, Pc starten und Nvflash oldbios.rom eingeben.
    Nun wird das alte Bios wieder drauf gemacht. Nach dem Neustart ist nun wieder alles so wie es war.
    Die Diskette würde ich ca. 1 Monat lange vorsichtshalber behalten.
    Wenn in diesem Zeitraum nichts merkwürdiges geschiet (Blaue Bildschirme, Bild friert ein, Bildschirm wird schwarz, Pc starten einfach neu)
    dann kannst du die Diskette normalerweiße formatieren. Aber es schadet nicht sie aufzubewahren für den Fall dass...

WICHTIG: Überprüfe die Themperaturen der GraKa unter Last. Alles unter 80°c ist OK.

Hier die Links zu den 2 Programmen:
    nvflash: http://www.softpedia.com/progDownload/nVFlash-Download-16133.html
    NiBiTor: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_16106847.html?t=1205266563&v=3600&

Beschreibung der Benutzung/Installation der Programme:
    nvflash: Nach dem Download den Ordner entpacken. Danach beide Dateien auf die 2 Disketten kopieren.
    NiBiTor: Nach dem Download den Ordner entpacken. Danach auf NiBiTor.v3.8 doppelklicken. Dann auf Extract klicken.
    Danach ist im selben Ordner ein neuer Ordner. Diesen Ordner öffnen und auf NiBiTor klicken um das Programm zu starten.

PS: Folgende Karte wurde dazu verwendet:http://geizhals.at/deutschland/a316090.html. Es geht auch mit jeder anderen (Nvidia) Karte. Allerdings muss/sollte man dort andere taktraten verwenden.

DAS ÜBERTAKTEN ERFOLGT AUF EIGENE GEFAHR.

12. cybermaxx

Bevor ich einen neuen Thread aufmache:
    Da ich die 86er GT ja eh schon habe, kann ich ja übertakten.
    Meint ihr es würde überhaupt ein wenig mehr Leistung bringen?
    Weil ich bin nicht der große Experte zu dem Thema.

@ASimon: Wenn dein Kumpel mit der 8600 GT zocken will, falls er sie kauft, das Ding zirpt und quitscht beim spielen. Das ist nervig, da ich das selber fast jeden Tag mitmache.

13. Chri$tian

Chri$tian Kbyte

Es bringt natürlich mehr Leistung, aber ob es sich Lohnt weiß ich nicht das musst du schon selber versuchen.

gruß Christian

PS: Du kannst es auch mit meiner Anleitung machen nur dass du einen anderen Takt nehmen musst.

14. ASimon

ASimon Kbyte

wozu gibts passive modelle????

mein kumpel is ja nicht der zocker typ.
    ne billige graka für dies und das und spielen auf mittel bis niedrigen einstellungen und das nichtmal oft.
    die paar euros kommen aufs mainboard

15. cybermaxx

Ich spiele auch nciht oft, sonst hätt ich mir ne andere Karte zugelegt, das darfste mir glauben. Des Spiel des ich da gespielt habe ist circa 3 Jahre alt und hat die empfohlenen Systemanforderungen von:
    Proz. -Takt: 1Ghz
    128 MByte RAM
    3D Beschleunigung mit 32 MB
    >Das konnte ich schon mit meinem Athlon XP und ner Geforce 4 MX 440 with AGP 8X spielen...
    Also normalerweise darf die GraKa da nicht zirpen.

16. CommanderLuca

wie die meisten schon sagen kauf dir die 9600GT damit wirste länger spass haben als mit einer 8600GT

die 9600GT ist bisle schneller wie 2x8600 GTS

achso , der jenige der dir gesagt hat das du mit NIBITOR übertakten sollst hats net drauf

es geht nemlich nur mit nvflash ^^
    NIBITOR ist nur zum erstellen von BIOSe , und ne sache für profis da dabei die garantie verloren geht und im schlimmsten fall die graka nie wieder läuft

17. Chri$tian

Chri$tian Kbyte

LOOOL. Ich habs nicht drauf ?

Naja ich will mal sehen wie du mit nvflash übertakten willst.
    Das Programm ist nur dazu da um das Bios aufzuspielen. Das heißt um die GraKa zu übertakten benötigt man BEIDES.
    (hättest du meine Anleitung gelesen wüßtest du das)

Ich glaube du hasts nicht drauf sonst wüßtest du das die Garantie immer verloren geht beim Übertakten. (Nicht nur mit NiBiTor UND nvflash).
    Außerdem ist es nicht nur für Profis, da man mit andere Programme (z.B. RivaTuner) es auch übertreiben kann und dann ist die GraKa schrott. Es ist auch nicht schwer mit den Programmen (NiBiTot und nvflash) zu arbeiten. (Vielleicht für dich, weiß ich ja nicht,....)

Geh mal auf Wikipedia.de und schau mal für was die einzelne Programme da sind.

Ich fass es nicht ich solls nicht drauf haben, obwohl du nicht mal weißt für was die Programme (im einzelnen) da sind.

18. CommanderLuca

sry du hast ja mal wirklich keine ahnung ^^

meine grafikkarte läuft selber BIOS geflasht im OC

von 650mhz GPU auf 750mhz GPU

habe dabei noch volle garantie

und bei jedliches übertakten geht eben net die garantie verloren , soll mir mal jemand nachweisen das ich die graka per treiber höhergetaktet habe , sowas kann man net feststellen

ich selber habe die karte bei EVGA die haben mir sogar das ebste BIOS fürs OC geschickt ^^

und BIOS flashen ist für profis , du stellst bestimmt überall das höchste ein udn wunderst dich warum bluescreens/artefakte/black screens kommen

Edit : was ich eig meinen will mit profis , leute die sich auskennen was sie machen und sich mit den konsequenzen klar sind

man kann nicht im forum ( sorry ^^ ) "hilflose" leute die nicht mal wissen wie man Rivatuner und sonstiges bedient NIBITOR und Nvflash andrehn , die würden wohl ihre graka damit schrotten , wen die es hinkrigenen das meist nur den takt leicht angehoben ohne timmings ändenr und spannung

19. Chri$tian

Chri$tian Kbyte

Hey du hast recht. Deshalb kann ich dir ja noch diese Nachricht schreiben. :ironie:

Klar können die dir ein BIOS schicken aber dann sagen/schreiben die auch dazu: "...geschiet auf eigene Gefahr". bzw. "Die Garantie geht dabei verloren" etc.

Naja, ... du hast zu deiner behauptung (man übertaktet mit nvflash) noch nichts gesagt, wie wärs ?

PS: Wie sollen die das dir nicht nachweißen können, wenn du es auch per Bios gemacht hast ?

EDIT: (zu deinem EDIT): Man kann mit jedem Programm (z.B. Rivatuner) die Graka zu hoch übertakten. Diese geht dabei dann auch schrott. Also sag mal nbicht NIBITOR ist nur für Profis, weil man die graKa dabei schrotten kann. DAS KANN MAN MIT ALLEN PROGRAMMEN !

20. CommanderLuca

ich habe mit EVGA gesprochen ( den technischen director ) er meinte ich sollte nicht übertrieben , sprich 800mhz und spannung mit bleistiftmods oder anderem erhöhen

nun ja zu nvflash , nvflash ist ja dann das programm womit man "übertaktet"

erst nvflash bringt das zu ende was man mit nibitor angefangen hat

und nun hören wir auf hier im threads rumzuflennen , sowas klärt man eig per PN

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page