1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

870 mb Rohling mit VCD

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Eukalypter, Jul 25, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eukalypter

Eukalypter Byte

Hallo
    Kann mir jemand sagen wie groß eine MPEG1 Datei sein darf, damit ich sie auf einen 870 mb. Rohlinge brennen kann. Mit Minuten kann ich nicht viel anfangen da sich die Spielzeit je nach Qualität in den Einstellungen ändert. In MB wenns geht. :-)
    Dank mal Gruss Manni

2. haris

haris Byte

ich hab da eine gute schätzung (bis jetzt):
    auf einen 74min-rohling passen 740MB, auf einen 80min-rohling 800MB und auf 99min-rohling 990MB an VCD-daten.
    man kann schätzungsweise die minutenangaben mit 10 multiplizieren und dann hat man ungefähr die menge an MB die draufpassen.

3. B Magic

B Magic Kbyte

Nachmeinen Berechnungen müssten mindestens 999MB drauf passen!
    Das ergibt sich wie folgt:
    1 Sektor auf der CD wird mit 2048 Byte beschrieben, der Sektor ist aber 2352 Byte gross! Der Rest wird für Prüfsummen und Fehlerkorrektur genutzt.

Also 870MB*1024*1024 = 912261120Byts pro Rohling / 2048 =44540 Sektoren ;-)

44540 Sektoren * 2352 Byts = 1047674880 Byts

1047674880 Byts / 1024 / 1024 = 999,1406 MB ;-)

Das ist das mindeste, da die Sektorenanzahl aber nicht festgelegt ist, weshalb man auch manchmal aufn 700er, 730MB draufbekommt, kann man eventuell auch von mehr ausgehen.

So nun kann ich heia machen :-)
    Nachti Al

Hatte mich um 3 Bytes verrechnet. Sorry

MfG Al
    [Diese Nachricht wurde von B Magic am 27.07.2002 | 21:59 geändert.]

4. tk1601

tk1601 Kbyte

Auf einen 700er Rohling passen über 810MB Film drauf. Habe auch schon 822 gehabt.

5. Rechnerisch sogar 110MB.

(folgt aus 89/700*870)

Gruß MM

6. Eukalypter

Eukalypter Byte

Rohlinge habe ich 99 min./870 mb. Wenn ich 700mb. Rohlinge nehme und im Dvdx einstelle macht er mir die Datei 789mb. Gross. Dann kann ich wohl bei den 99 ern. 870 + 89mb. dazugeben. Denk ich mal.

7. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Aha. WEnn DVDx sagt, das es einen zweiten Rohling baucht, dann kannst du doch eisntellen, das die Größe z.B. 80min VCD sein soll, dann ist diese Datei automatisch um den Wert größer, den du auf den 700 MB Rohling kriegst...
    Das dein Player das liest ist selten, freu dich daran. Meiner schluckt auch ziemlich viel, aber mit dem MPEG1 Standard hat er sich gewaltig. den MPEG2 Standard (SVCD) kann ich gerne etwas ausweiten, nimmt er alles, aber nicht den 1er.

8. Eukalypter

Eukalypter Byte

Ich benutze Dvdx 2,0 und da kann ich die Datenrate beliebig erhöhen wenn ich sehe das es eh noch einen 2.ten Rohling gibt. Vorteil ist meine ich damit eine bessere Bildqualität zu erzielen. Audio habe ich auf 128 kb/s Datenrate. Bisher hat mein Player alles geschluckt.
    Gruss

9. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Ein 870 MB Rohling... du meinst ein 99min Rohling.
    Du kannst rechnen: Kapazität + ca 70-90 MB zusätzlich, da bei einer VCD keine Daten zur Fehlerkorrektur benutzt werden.
    Übringes: Achte darauf, dass du sie auch als VCD brennst, als ISO funktioniert diese Rechnung nicht.

Sag, was mir gerade auffällt: Die Größe ändert sich? Wie kann das sein? Wenn cih dein Posting richtig verstanden habe, dann willst du eine VCD brennen. Diese hat aber feste Spezifikationen!
    PAL : 384*288 @25,00 Fps bei einer Datenrate von 1150kb/s MPEG1 VideoCD Stream mit einem MPEG1 Layer II Stereo Ton bei 224 kb/s
    Alles was diese Spezifikation verlässt, lässt sich auf den meisten Playern NICHT abspielen. Bedenke das

10. dieschi

dieschi CD-R 80

Ich hab auf einem 90/99 Minuten Rohling erst kürzlich einen 980MB großen Film als VCD gebrannt.

Läuft einwandfrei ...

Gruß .. dieschi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page