1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

8800 GT oder doch HD3870?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by daboom, Nov 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. daboom

daboom Megabyte

Hallo allerseits!

Bin jetzt seit Tagen am beobachten der GF 8800 GT. Sowohl die Verfügbarkeit als auch der Preis schwanken ja hin und her. Diese GraKa sollte eigentlich das nächste Ziel sein und für ca 220 € ins Haus kommen.

Da les ich doch heut was davon, dass AMD/ATI die HD3850 und -70 rausgebracht hat. Diese sogar mit DX 10.1.

Jetzt bin natürlich wieder unschlüssig, ob ich nich doch die HD3870 anstatt der 8800 GT nehmen sollten, scheint sich ja zumindest vom Preis her unterhalb zu bewegen.

So richtig Test oder Benchmarks findet man ja natürlich noch nicht, aber vllt habt ihr ja eine Meinung dazu und könnt mir die Entscheidung erleichtern.

Schomal danke!

2. Blade911

Blade911 Megabyte

Test HD3870

also hier ein test...die karte liegt hinter der 8800GT und is preislich auf ähnlichem level...ich würde erstma noch ein bisl warten, bis die karten verfügbar sind und dann schauen wie die preise sind....wenn beide auf einem niveau liegen, dann die 8800GT....

3. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

4. daboom

daboom Megabyte

OK, Sorry hatte ich bis dato nich gefunden.

Aber sehr aufschlussreich schonmal.

Ich denke, dass die HD3870 nich in Frage kommen wird, (fast) egal wie günstig sie wird.

Ist die 8800 GT ausreichend verfügbar, werd ich zuschlagen.

Danke euch!

5. XPC

XPC Megabyte

Ich hatte ebenfalls eine 3870 fest eingeplant, wobei mir ein Leistungsunterschied von etwa 10 % schnuppe gewesen wäre;
    alle bisherigen Testergebnisse ergaben (für mich) das Resultat:
    eine 3870 zum Preise von ~ 150 € wäre ok (CF für ~300€ wäre bestimmt ganz gut)
    Aber in der Preisklasse ~ 220 € ist eine 8800GT wesentlich besser.
    Man kann von durchschnittlich 30 % (!!!) Mehrleistung reden - mal abgesehen von den netten OC-Modellen :D

Schade, wirklich schade ...

6. Malu3

Malu3 Megabyte

Eine 3850 kostet ca. 160€ und eine 3870 kostet ca. 220€.

Für mich steht ganz klar fest das ich eine 8800GT auf jeden Fall bevorzugen würde.
    Sie ist en bischen billiger als eine 3870er und hat ca. 10% mehr Leistung.
    Eine 3850 ist nicht viel besser als eine 8600GTS oder 1950 Pro und kostet auch nur 40 weniger als ne 8800GT und hat ca. 40% weniger Leistung.

7. XPC

XPC Megabyte

War nie das Thema.

Stimmt so nicht.
    Es sind durchschnittlich 25 - 30 % !

8. Malu3

Malu3 Megabyte

9. XPC

XPC Megabyte

Ich wollte mir die 3870er kaufen und habe alle bisherigen Benches und Testergebnisse verglichen.
    Du beziehst dich -wieder einmal- auf nur einen von dir gelesenen Test.
    Gehe einfach mal davon aus, daß es durchschnittlich 25 - 30 % sind (Top waren's sogar über 50 %).
    Abgesehen vom "richtigen abkaxxen" in hohen Auflösugen ...

10. Malu3

Malu3 Megabyte

Ich hab auch viele Benchs gelesen und nur wenige sagen sie ist 20 oder 30% schlechter als die 8800GT.
    Ich bleib bei computerbase da sie einen gut nachvollziehbaren Test haben der sehr ausführlich ist und sich auf alle Bereiche bezieht.
    Coputerbase halte ich in Sachen Tests für am kompetentesten und ich vertraue deren Urteil am ehesten.

11. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

@Malu: ganz unrecht hat XPC nicht, lies so viel zu einem Produkt wie es geht :) Aber im allgemienen bin ich zu folgender Erkentniss gekommen: in 1280iger Auflösungen ist die 8800GT klar schneller, je höher die Auflösung desto geringer wird der Vorsprung und teilweise liegt ie AMD/ATI leicht vorne (~5%), was aufgrund des verringerten Speicherintferface schon beachtlich ist.
    Trozdem würde ich auch die 8800GT bevorzugen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page