1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

8800 GT temperatur zu heiß ?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by FirstMaster, Feb 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Habe gestern meine Jetway 8800GT bekommen.
    hab dann mal die Temperatur nachgeschaut und hatte direkt nach dem Hochfahren ca.80°C und dachte das ist doch viel zu heiß, doch zu dem kam es dass die karte ca jede minute um 1°C wärmer wurde und bei 99°C bekam ich dann langsam angst um meine Karte und hab den PC ausgeschalten.
    ich habe dann nach einer kurzen zeit noch einmal nachgeschaut und mir den neuen NVIDIA Treiber runtergeladen. jetzt hat die Karte unter Windows ziemlich genau 70°C und wenn ich ein Spiel starte z.B. COD4 dann geht die Temperatur ziemlich schnell auf 83°C bleibt da aber auch relativ konstant.
    Ein Freund hat mir in Riva Tuner den Lüfter so eingestellt, dass er etwas schneller als normal läuft also 48% anstann 30%
    Nun wollte ich fragen ob die Temeraturen so normal sind und wie ich riva tuner richtig einstellen muss dass nichts zu heiß wird

2. fighter0190

fighter0190 Halbes Megabyte

oberste Grenze ist 85°C. Also 99°C ist viel zu viel ;)

3. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

quatsch

85 sind ok , und 99°C durchaus normal bei ner 8800GT , 130°C macht sone GPU mit , wen bei 110grad bist sollte es kritisch werden ,dann lieber nen zusatzlüfter kaufen

die 7950GX2 wurde noch wärmer somit ;-)

4. und könnt ihr mir sagen wie ich Riva tuner richtig einstell?

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Wie kann man nur eine 7950GX2 mit einer 8800GT vergleichen..? :rolleyes:
    99°C sind für eine aktiv gekühlte 88GT kein Normalzustand.

Lass die Einstellungen im RivaTuner doch so, wie sie jetzt sind. Kannst ja schaun, ob sich evtl. noch etwas an der Gehäusebe-/entlüftung optimieren lässt. 80°C (und knapp drüber) sind unter Last noch ok. - die erreich ich mit der Crysis-Demo auch
    Oder gibt es bereits Bildfehler?

6. CommanderLuca

neo du bist doch ziemlich erfahren und solltest wissen das die 7950GX2 ebenfals aktivgekühlt ist

99Grad sind mit einer 8800GT und ein schlecht belüftetes gehäuse schnell erreicht

wen diese 99Grad tötlich sind wäre sie glaub ausgegangen oder zumindest eine meldung von sich geben

also 99-110Grad noch in einen "etwas übernormalen" Temperatur abschnitt , aber net gleich tötlich

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Den Lüfter möchte ich der 7950X2 auch keinesfalls absprechen, allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass eine 88GT ähnlich hitzig ist.
    Nach meiner Erfahrung zeigt sie mit dem Referenzkühler ein ähnliches Temperaturverhalten wie die 66GT-Reihe. 80°C mit aktiver Kühlung und bis zu 100°C in passiver Ausführung kommen durchaus vor.
    Von tödlich sprech ich dabei nicht, nur kann ich mir vorstellen, dass es im Sommer u.U. zu Problemen kommen kann, falls das Gehäuse wirklich so bescheiden durchlüftet sein sollte.

8. Ich habe jetzt ca 2h cod4 gezockt und die Karte war konstant 83°C warm und nachdem ich das Spiel verlassen habe war die Karte auch wieder schnell bei ca 70°C und blieb da auch konstant ist das so gut ?
    oder immer noch zu warm ? die 90°C Grenze habe ich seit dem ich Riva Tuner installiert habe nicht mehr überschritten !

9. CommanderLuca

ja gut ich habe halt erfahrungen von mein kumpel der cosour hat zwei solche dinger laufen ( also Quad SLI ) und wen wir mal bisle crysis oder battlefield zocken gehn die shcon mal gern auf 105 grad .... und idle sind die imme rnoch auf stolze 80grad ^^

naja kommen wir zum thema zurück

sprich deine 8800GT ist nicht zuheis und stirbt net dran , du bist auch kein einzellfal

gut das du die temps im griff hast

10. Shurti

Shurti Byte

Habe ebenfalls eine 8800 GT und die wird relativ zu meinem System gesehen "mittelwarm". Bei mir sind es (beim Spielen von z.B. Crysis oder C&C3, COD4) ca. 50° max. 60° der Innenwert müsste ungefähr bei 70- max. 80° liegen. Mach evtl. mal deine Lüfter sauber (im Gehäuse) oder bau dir einen Zusatzlüfter ein. Wenn du Pentium D nutzt steige am besten auf Dual Core um. Unterschied: Pentium D=Heizung, Dual Core="Kühlung"(Temperatur liegt bei mir laut Everst auf 1° beim Prozessor und 2° beim Mainboard. ;-). Btw. RivaTuner: Natürlich kannst du die RPM des Lüfters hochstellen, das zieht jedoch mehr Strom und ich glaube das nVidia die Treiber schon dementsprechend entwickelt, dass kein Schaden an der Karte entsteht (bei rel. hohen Temperaturen.). Ich empfehle dir evtl. das Programm nVidia nTune herunterzuladen. Das misst die Temperatur und speichert es als .log.

11. CommanderLuca

sorry aber das ist blödes gelabere *g*

Pentium D = 2Dies vom dem Pentium 4
    Pentium 4 ( auch heizung genant ) = Eine alte net langsamme aber sehr sehr heise CPU

Dual core = Pentium D , Intel Core 2 duo , Intel Centrino serie ect...

und dualcores kühlen net ^^

sprich wen du nen Pentoum 4/D hast kann es sein das sich dein gehäuse bisle mehr erwärmt als mit nen Intel C2D aber net weiter tragisch

der lüfter lläuft net ständig auf 100% damit du net taub aus der Lan kommst ...

kannste regeln wie willst , ich selber habe die 8800GTS 512mb und lasse den kühler immer @50% laufen , hört man net und kühlt unter volllast unter 65grad

12. Shurti

Shurti Byte

Ist mir klar, dass der Lüfter nicht dauernd auf 100% läuft. Meinte damit nur, dass das vom Treiber her schon gewollt ist.

Btw. du lässt den Kühler auf 50 laufen. Mit Rivatuner? Habs noch nicht ausprobiert, ist es zu empfehlen?
    MfG Shurti

13. Hallo und dazwischen gebrabbelt

Ist die heisse 88GT mit singleslot Kühler?
    hast du die12 oder 14 schrauben mal angezogen?
    War bei meiner.Colorful das Problem
    bei mir waren die schräubchen sogar sehr locker
    oder hast du zu wenig Strom?
    Ähm PentiumD is doch OK
    Eventuell einfach mal nen Accelero S1(20€) montieren
    dann dürfte es Kool bleiben

MFG Sir Helmut

14. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page