1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

8800 GTS Neues System - Schäden ?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Newbie256, Nov 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Newbie256

Newbie256 Byte

Liebe User,

ich habe ein Poblem - ich will aufrüsten und habe auch einige Komponenten hierfür gekauft. Nun aber ein kleines Problem :

Ich hatte vor 2 Wochen bei meiner 8800 GTS (noch auf meinem alten System) einen eingefrorenen Bildschirm. Dannach habe ich einfach meine Seitenlüfter aufgedreht und es ging wieder weiter :-)

Aber nun die Frage : Hat dieser "Freezer" die Grafikkarte irgendwie beschädigt ?
    Ist dieses Problem nun durch eine Gute Belüftung endlich behoben ?

Und was noch wichtiger ist : Kann diese Grafikkarte meinem Neuen System irgendwie irreparable Schäden hinzufügen, wenn ich es reinstecke ?

Bitte helft mir und sagt mir eure Meinung :-)

Beste Grüße

euer Newbie

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wie kommst du darauf, dass die Grafikkarte an dem Freeze schuld war?

3. Newbie256

Newbie256 Byte

Also - ich bin mir schon bewusst, dass es auch genauso der Mofset, die NB oder die CPU sein könnte, doch es ist nicht mein erstes System, und früher warens immer die GRAKAS von ATI, welche gezickt haben. Erst kam der freezer in langen Abständen, dann wurden die Abstände immer kürzer :-)

Aber damals habe ich noch KEINE AHNUNG von richtiger Belüftung gehabt :-) Da wurden High-End Komponenten in billigschrottgehäuse verdonnert. Dem ist nun nicht so - Die Komponenten befinden sich in einem modifizierten Gehäuse mit 9 (!!!) Lüftern IN RICHTIGER ANORDNUNG UND POSITION - bloß hab ich sie mit einer Lüftersteuerung AUF MINIMUM laufen lassen :-)

Nehmen wir aber nun an, es wäre die Graka - gäbe es da eine Antwort auf die oben gestellte Frage ?
    Ich meine, die 8800 GTS 640 ist doch nicht gerade ne Low-Cost Graka - SOLLTE DIE KEINEN ÜBERHITZUNGSSCHUTZ haben ?

BITTE BITTE HILFE UND VIELEN DANK AN "Boss im Block" für die Superschnelle Antwort(frage)

Last edited: Nov 16, 2008
  4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Sollte der "Freeze" durch Überhitzung der Grafikkarte ausgelöst worden sein, Kühlung verbessern. Wieauchimmer.

Sollte es sich innerhalb der Grafikkarte um eine Spannungs/Stromstärkeschwankung gehandelt haben, kann das natürlich auch Folgeschäden nachsich ziehen.

Der bläste ja auch woanders hin.

Was gibs denn so für Temps im Gehäuse? 9 Lüfter müssen doch einen Sinn ergeben.

5. Newbie256

Newbie256 Byte

Also die Lüfter habe ich folgendermaßen angebracht : Ein riesiger bläst bon Vorne ins Gehäuse, einer zur CPU und 2 zur Graka :-)

Seitdem gab es auch keine Freezer mehr :-)

Aber Du hast gerade einen sehr interessanten Aspekt aufgegriffen : Spannungsschwankungen in der Graka --> Nun mein Netzteil ist nicht das beste (Xilence 450 --> Schrott, aber halbwegs stabil).

Was genau für Folgeschäden könnten dadurch verursacht werden ? Könnte ich meinem brandneuen Mainboard auch einen Schaden zufügen, wenn ich diee Graka (angenommen sie hätte darunter gelitten) einbaue ?

Vielen Dank für Deine Hilfe :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page