1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

8800GTS 512 defekt - Ersatz gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mocke, Jul 30, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mocke

Mocke Byte

Vor kurzem hat sich meine 8800GTS 512MB verabschiedet. Auf einmal kamen Streifen, wenige Sekunden später Blue Screen.

Schon beim Hochfahren sind wirre Farben und Streifen zu sehen und falls Windows tatsächlich einmal hochfahren sollte, steht die Grafikkarte im Gerätemanager mit Fehlercode 10, Gerät kann nicht gestartet werden.

Habe auch schen den anderen PCI-E Anschluss probiert, selbes Ergebnis. Ich denke also, dass es tatsächlich ein Hardwaredefekt der Karte ist, und diese wohl nicht mehr gerettet werden kann, was denkt ihr?

Nun ist mein PC schon über 4 Jahre alt. Lohnt es sich, eine vegleichbare Karte zu kaufen, evtl. mit HDMI um den TV anzuschließen? Bisher hat mir diese Möglichkeit gefehlt.

Mein PC:
    ATX-Netzteil Corsair VX550W
    Club 3D 8800GTS 512MB
    Coolermaster Centurion5
    Intel Core 2 Quad Q6600
    MSI P35 Neo 2-FR
    WD Caviar SE16 500GB
    Xigmatek HDT-S1283
    2 x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL5, PC6400/800

War damals 2008 in der Kaufberatung hier im Forum.
    Welche Karte würdet ihr mir als Ersatz empfehlen?
    Mein Monitor ist ein sehr alter LCD, 1680x1050 22' aber nur VGA. Adapter von DVI funktionieren problemlos.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Eine günstige HD6770 würde gut passen. Die ist auch schneller.
    XFX Radeon HD 6770
    Mehr Leistung bietet die HD7770.
    Gigabyte Radeon HD 7770 OC
    Ansonsten passt die Zusammenstellung doch noch gut, oder? Brauchst du mehr Leistung?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

PCIe x16 Grafikkarten kriegt man ja günstig in der Leistungsklasse der GTS8800. Die Karten werden ja immer schneller, so dass als Ersatz eine der unteren Mittelkasse reicht.
    GTS450 ist ganz brauchbar, wenn du wieder eine von Nvidia willst.
    Die ist auch wesentlich schneller als eine neue GT640, die zu teuer angeboten wird und bei der 2GB Grafikkarten-RAM sinnfrei sind.
    http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTS+450&sort=p
    Günstiger ist allerdings eine AMD HD6670, die in etwas so schnell wie die GTS450 ist.
    http://geizhals.de/682941

4. Mocke

Mocke Byte

Danke für eure Antworten. Hab jetzt die HD 6770 bei ARLT bestellt.
    Liegt da ein passendes Adapterkabel zu HDMI dabei?
    Laut Angaben hat diese Karte ja nur Mini-HDMI.

5. deoroller

Dann würde ich mal bei Arlt anrufen, ob ein HDMI-Kabel dabei ist. Wenn überhaupt, wird es ein kurzes Adapterkabel sein und kein 2m langes, das dann ausreichen würde um mit einen TV zu verbinden.
    Dann können die noch ein passendes Kabel der Bestellung für ein paar Euros dazu legen.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Würde ich stornieren eine andere bestellen, wo gleich HDMI dran ist.

7. SR-71A

SR-71A Byte

Ich musste gerade wirklich schmunzeln!

Ich besitze fast die selbe Grafikkarte und meine hat sich vor etwa 30 Minuten auf ähnliche Weise verabschiedet ...

Echt schade, ich fand die Karte immer absolut spitze und habe kaum eine Hand voll Spiele gefunden, die sie nicht auf max. Einsetllungen geschafft hätte. Wirklich ein Jammer sich jetzt eine Neue holen zu müssen :heul:

8. deoroller

Möglicherweise gibt es eine Sollbruchstelle bei der Karte, die bei über 4 Jahren im Dauereinsatz nachgibt.

9. Mocke

Mocke Byte

Karte war nach 2 Tagen da.
    Die Information mit "Mini-HDMI" muss eine Fehlinformation sein. Die Karte hat einen ganz normalen HDMI Anschluss!

Beim Windows-Leistungs-Index bringt die Karte jetzt 7.4 (vorher 6.9).

Bin zufrieden mit der Wahl.
    Vielen Dank nochmal!

10. Boss im Block

Kannst du etwas zur Lautstärke berichten? :)

11. Mocke

Mocke Byte

Ich habe den Eindruck, dass sie etwas leiser ist, als z.B. die 8800GTS war. Grade auch unter Belastung, wenn der Lüfter höher dreht ist sie leiser und wird auch weniger heiß als die 8800GTS.

12. Boss im Block

Wenn sie weniger heiß wird, könntest du den Lüfter ja noch etwas drosseln. Gerade bei diesen sommerlichen Temperaturen musst du da aber vorsichtig sein :D

13. Mocke

Mocke Byte

Die Klimaanlage machts trotzdem schön kühl :)
    Allerdings macht die auch mehr Lärm als die Grafikkarte :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page