1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

8800GTX gegen 4890/275GTX?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Olsen84, Sep 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Hallo @ All.

Ich erwarte mit Freuden Operation Flashpoint 2 und hab aus reiner Neugier die Arma2-Demo installiert, da ich dachte, die Anforderungen seien eventuell miteinander vergleichbar. Leider war das Spielerlebnis nicht so der Hit, weswegen ich mir den Kauf einer neuen Grafikkarte überlege.

Mein System:

E6600@3Ghz
    2*2GB 800MHz
    8800GTX

Ich wollte mich gern erkundigen, ob
    1) ich einen deutlichen Leistungsschub zu erwarten hätte,
    2) welche Grafikkarte die bessere Wahl wäre
    3) mein Rechner (Prozessor) die neuere Grafikkarte überhaupt mitmacht.

Netzteil hat glaube 600w. Das sollte doch reichen.

Des Weiteren wäre interessant, welche Modelle zu empfehlen wären. Da gibts ja sowohl im Preis, als auch in der Lautstärke, der Geschwindigkeit, dem Stromverbrauch und der Verarbeitung erhebliche Unterschiede.

Viele liebe Grüße,
    Olsen

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Is das ARMA2 Demo nicht total verbugt?

3. DE_FiNn

DE_FiNn Byte

Also ich würde deine graka nicht mehr aufrüsten warte lieber noch ein bisschen und sparen.Und dann mainboard und cpu usw aufrüsten weil ich glaub bei dem Cpu nochmal die Graka aufrüsten wenig sinn macht

mfg

4. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Liste doch mal die genaue Hardwareliste inkl des Netzteils auf. Eventuell könnte man CPU, Graka und Board, verkaufen und gegen eine günsitge AM3 Basis tauschen.
    Allein der Austausch der Karte bringt dir recht wenig.

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

der Wattwert vom Netzteil sagt fast nix aus
    schreibe die Amperewerte auf von den Voltlinien, im Spez. für die 12er Voltlinie und Hersteller. Wenn es ein BilligNT ist, dann ist die Wattangabe eine Illusion.

6. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Hey.

Also das ist mein Netzteil. Wusste nicht, welche Werte ihr genau benötigt:
    http://www.google.de/products/catal..._catalog_result&ct=result&resnum=1#ps-sellers

Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-P35-DS3P.
    Auf Alternate schreiben User, dass sie einen deutlichen Geschwindigeitssprung zur 8800GTX spüren würden. In einigen Foren habe ich gelesen, dass man einen Core2Duo mit 3 GHz haben sollte, damit die CPU nicht die GPU ausbremst. So weit habe ich ja bereits mühelos getaktet.

Ganz speziell hab ich das Auge auf folgende Karte geworfen:
    http://www.alternate.de/html/produc...5_OC/338954/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

Ich denke aber, dass mir ein Tausch "aller" Komponenten (Mainboard, Prozessor, Grafikkarte) zu teuer wäre. Meine bisherigen Spiele laufen ja gar nicht so schlecht. Zocke hauptsächlich COD4, COH, Bioshock - und da kann ich mich über die Performance wahrlich noch nicht beklagen. Mir würde es jetzt primär um OFP2 gehen und später wahrscheinlich Bioshock2 sowie DiabloIII. Wollte eben noch rausholen, was geht. Ganz groß auftrumpfen kann ich mir momentan nicht leisten.

Liebe Grüße,
    Olsen

Last edited: Sep 17, 2009
  7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Warum wartest du nicht und sparst noch etwas? Die Leistung reicht dir ja momentan und bald kommt die neue Grafikkartengeneration raus.

8. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Aber über die neue Grafikkartengeneration brauche ich mir doch erst recht keine Gedanken zu machen, oder?
    Denn dafür muss ich meine Kiste ja definitiv komplett erneuern.

9. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Eine neue DX11 Karte wird auch in deinem System seinen Platz finden. Es geht viel mehr darum, dass man den leistungsstärkeren Karten, insbesondere beim gamen, auch einen Quad bei Seite stellen sollte. Und da die "alten" Quads, preislich kaum noch in einem Verhältnis stehen, sollte man besser gleich auf eine AM3 Basis umrüsten.
    Ergo: Mit der bestehenden Hardware auskommen (was im Bereich des Möglichen liegen sollte) und dann, Board, CPU und Graka erneuern.

Last edited: Sep 18, 2009
  10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

höre auf das was die beiden Profis sagen.
    eine GF 8800 GTX od Ultra niemals für 275 ersetzen.
    Die neueren Spiele werden vermehrt CPU lastig sein, dann ist ein Quad Pflicht und dazugehörige DX11 Graka bist voll im High. :D

11. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Und wenn ich mir per Ebay nen billigen Q6600 hole und auf 3Ghz takte? Oder mache ich mir da schlichtweg falsche Hoffnungen und sollts an dieser Stelle lieber belassen? ^^

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

das ist derart von Spiel zu Spiel verschieden, ob Deine Graka mit E6600@3Ghz weniger rausholt als mit Q6600@3Ghz. Du machst Dir falsche Hoffnung, Geld auszugeben für gewisse Spiele höhere Punkte in Benchmark zu erreichen, was im Spiel kaum ausschlaggebend ist, solange die fps ab 30 liegen. Es ist auch zu sagen, dass eine Uebertaktung nicht immer die Erwartungen decken.
    Ich habe gerade heute das neue PC Games Hardware gekauft, dort sind genau die Tests mit den beiden CPUs mit Spielen wie Anno 1404, COD5, Fallout 3 & HD Pack mit 1680 x 1050 ohne und mit AA und AF. Die beiden CPUs (E6600 und Q6600@2,4) sind überaus dicht beieinander, dass es sich überhaupt nicht lohnt. Warte ab, spare ...

13. Olsen84

Olsen84 Kbyte

Mensch, Leute.

Ich wollte doch gar keine so vernünftigen Antworten haben. :ironie: Bin ja selbst ein Sparfuchs und ringe stark mit mir, die 170€ auf den Tisch zu legen. Hättet ihr nicht einfach sagen können: "Olsen - das bringt Dir satte 4 Frames Aufwind. Also kauf das Ding!" :baeh:

Ich danke euch für die guten Ratschläge. Jetzt warte ich auf jeden Fall OFP2 ab und sehe dann, wies mir geht. Eventuell hören wir uns nach dem Release noch einmal wieder. Bis heute - und da gebe ich euch ein weiteres Mal Recht - bin ich mit meinem aktuellen System auch noch immer ganz gut dabei gewesen.

Liebe Grüße

14. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Fürs Verkaufen und Werben sind andere da. Hier im Forum herrscht ein anderes Verständis von Beratung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page