1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

8GB MicroSD auf 1GB formatierbar?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Trine007, Aug 9, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Trine007

Trine007 Byte

Hallo zusammen!

Sorry, aber ich habe leider wirklich keine Ahnung ob das überhaupt geht und wenn ja, wie denn dann.

Also, ich habe eine 8 GB Micro SD-Karte. Meine Handy (Motorola SLVR L7) kommt aber nur mit Karten bis 1 GB zurecht.
    Daher meine Frage: kann ich eine 8 GB Karte auf 1 GB "runter" formatieren?
    Auf die Karte soll künftig nur Musik (MP3) übertragen werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß
    Trine

2. Sele

Sele Freund des Forums

Man könnte versuchen, eine 1 GB Partition anzulegen und den Rest unpartitioniert zu lassen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es physikalisch ein 8 GB Teil bleibt.

3. Trine007

Trine007 Byte

Danke für die Antwort!

...soweit verstanden. Aber würde das dann bedeuten, dass das Handy die trotzdem als 8 GB erkennt (obwohl nur eine Partition von 1 GB angelegt wurde)?

Und wie partitioniere ich die Karte? Einfach in ein Lesegerät stecken und über die Windows Bordmittel eine Partitionierung durchführen?
    Oder gibt es eine bessere/einfachere Methode?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Das ist zu befürchten.

Noch einfacher geht es doch gar nicht ;)

5. Trine007

Trine007 Byte

...ok, dann probiere ich das einfach mal aus.
    Werde schon sehen ob es funktioniert. :rolleyes:

Und wenn nicht, muß ich mir halt doch eine neue 1 GB Karte kaufen...

:danke:

6. Es ist nicht nur die GB Zahl der Karte wichtig, sondern auch das Format

bis 4GB meist eine (Micro)-SD-Karte
    4GB - 32GB (Micro)-SDHC-Karte
    größer 32GB (Micro)-SDXC-Karte

das sind physikalischische Unterschiede .. und nur abwärtskompatibel nicht aufwärts. Das bedeutet du kannst in ein Gerät was SDXC Karten lesen kann auch SDHC odr SD-Karten nutzen. Aber wenn dein Gerät so alt ist das es nur SD Karten nutzen kann, erkennt es nicht einmal wenn eine SDHC Karte drin ist, und eine SDXC wird er auch nicht erkennen, egal wie groß die Partition ist.

Wenn deine Kamera keine SDHC Karten lesen kann ist es egal wieviele GB sie hat.

Das weitere Problem ist das Dateisystem.

Wenn dein Gerät nur 1 GB Karten nutzen kann, ist es wahrscheinlich das du entweder FAT32 oder sogar nur FAT16 als Dateisystem nutzen kannst.

Wenn FAT 16 das Dateisystem ist kannszt du keine Karte größer als 4GB nutzen

Aber wenn deine Karte FAT32 lesen kann kann es auch sein das größere Karten erkannt werden, denn die Hersteller geben immer nur die Karte an die zum erstmöglichen Herstelldatum des Gerätes verfügbar und getestet wurden.

Ich nutze in meinem Sony Ericsson K800i auch eine 8GB karte obwohl eigentlich nur 4GB maximal gehen sollte, weil es keine 8GB Karten gab als das Handy gebaut wurde.

Ich würde es einfach versuchen die Karte am PC mit FAT32 zu formatieren, einlegen und dann im Gerät nochmals zu formatieren.

Wenn die Karte überhaut nicht erkannt wird, mußt du eine Karte finden, die nur Micro-SD Karte heisst, nicht Micro-SDHC oder Micro-SDXC , also alles was Größer 4GB ist wird dann auf keinen Fall funktionieren, eine 2GB oder 4GB Micro-SD-Karte könnten aber funktionieren.

LG

7. Trine007

Trine007 Byte

Hallo DasIgelchen!

Vielen Dank für deine super ausführliche Antwort!!

Ich habe noch einmal darauf hin nachgeschaut und festgestellt, dass ich sogar zwei SD-Karten habe.
    Die erst genannte ist eine SD HC - Karte.
    Die weitere die ich gefunden habe ist eine (anscheinend ganz einfache) SD-Karte mit 2 GB.

Ich habe nun diese 2 GB-Karte in das Handy gesteckt und wollte sie formatieren. Da weigert sich das Handy allerdings ("Formatierung gescheitert").
    Stecke ich die Karte in ein Lesegerät und will sie über den Explorer (und auch über die Systemsteuerung) formatieren, bekomme ich angezeigt, dass die Karte schreibgeschützt ist.
    Wenn ich über Eigenschaften auf Freigabe gehe, sehe ich dass die Karte (G:) als gemeinsam verwendet angezeigt wird. Auch wenn ich auf die erweiterte Freigabe gehe ist dort der Haken auf "diesen Ordner freigeben" gestellt. Bei den Berechtigungen ist der Haken auf Vollzugriff gestellt.

Warum kann ich trotzdem nicht auf die Karte zugreifen (um sie zu formatieren)? Oder ist da vielleicht doch noch was falsch eingestellt?
    Hast du da eine Idee oder weißt woran es liegt?

Gruß
    Trine

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

SD-Karten haben oft einen Schreibschutzschalter.

Bei Micro-SD dürfte das aber in der Regel per Software gemacht werden.

Last edited: Aug 9, 2012
  9. Trine007

Trine007 Byte

Hi magiceye04!

Danke!! Genau das war´s!
    An dem Adapter habe ich den "Suuuuperkleinenminiriegel" hochgeschoben, das Ganze noch mal von vorn probiert und schwups, ist die SD formatiert! :)

...ich versuche nun mal, ob das Handy sie nun erkennt.
    Wenn nicht versuche ich sie über die Bordmittel zu verkleinern. Aber, ich habe ja schon gehört, dass das nicht unbedingt fruchten muss. Wenn 2 GB, dann 2 GB; auch wenn man sie verkleinert hat....

Ich probier´s mal.
    Und wenn nix funktioniert, melde ich mich noch einmal.
    Bis dahin erst einmal gaaaaaanz lieben Dank an euch alle!!!!:bet:

10. Trine007

Trine007 Byte

Hi!

Ich habe das nächste Problem....

Ich habe die 2 GB Micro SD-Karte nun formatiert (extern über die Bordmittel; auf FAT).
    Das Handy erkennt sie nicht.
    Habe nun versucht die Karte (mit Bordmittel) zu verkleinern.
    Aber ich bekomme die Option "Volume verkleinern" nicht angeboten; sprich ich kann sie nicht anwählen.

Woran liegt das nun wieder? :confused:

11. entschuldige, falls das eine unsinnige frage ist. aber warum lässt du den ärger nicht und kaufst dir einfach ne 1gb karte? die bekommst du doch für'n appel und nen ei. im zweifelsfall. ich hab davon noch 5 zuhause liegen. könnt sie dir auch günstig abgeben. gruß

12. Trine007

Trine007 Byte

...na, da hast du zwar nicht ganz Unrecht mit, aber ich habe die 2GB-Karte da halt noch rumliegen. Und außer im Handy habe ich dafür sonst keine Verwendung; Kamera etc. haben alle andere Kartenvarianten.

Wenn es nicht funktionieren sollte und das Handy die trotz "Kleinerformatierung" nicht erkennt, dann muß ich mir halt eine neue 1GB-Karte besorgen.

Ist halt auch nur ein Versuch....

Was schwebt dir denn für ein Preis vor für eine von deinen 1 GB-Karten?

13. dachte so an 4,50 ;) gruß benny

14. Trine007

Trine007 Byte

Danke für´s Angebot. Sollte es nicht klappen, komme ich vielleicht darauf zurück.

Gruß
    Trine

15. Gern. Hoffe aber, dass du es auch so hinbekommst, dann ersparst du dir den "Ärger".

16. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Alle Partitionen auf der Karte löschen. Danach eine primäre Partition mit 1GB erstellen und diese dann mit FAT32 formatieren. Den Rest der Karte als "nicht zugeteilt" einfach so lassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page