1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

8mm cam-video auf PC

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by kangaxx, May 15, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kangaxx

kangaxx ROM

Hallo!

Ich habe in meinem letzten Urlaub ein video aufgenommen.. jedoch hab ich keine digitale cam sondern noch eine ältere 8mm cam.
    Geh ich recht in der Annnahme, dass ich nun einen rechner mit einer VIVO-karte brauch? Oedr geht das acuh mit einer normalen TV karte? (also das anschließen an den PC über cinch-kabel)
    Dann fehlt mir noch ein Programm... ich bin auf dem gebiet kompletter N00b ... hab schon n bisserl gegoogelt aba kann absolut nicht einschätzen was ich brauch...
    Ich würde gern natürlich das bild aufnehmen in avi oda mpeg oda so.. und den ton dazu.

Bitte helft mir!
    Danke im voraus!
    MfG:
    Kangaxx

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hallo!
    Entweder ne VIVO-Grafikkarte oder besser gleich eine TV-Karte ist dafür nötig. Zu den Karten liegt meist auch eine passende Software bei.
    Wenn Du die Videos nur schneiden und dann auf DVD brennen willst, reicht die Aufnahme in MPEG2. Manche Karten unterstützen das per Hardware-Encoder (ist bei CPUs < 1,5GHz sinnvoll), ansonsten finde ich die Software WinDVR3 für die Aufnahmen ganz brauchbar (die erledigt die MPEG2-Komprimierung per Software).
    Wenn Du die Videos noch aufwändig bearbeiten und mit Effekten versehen willst, wäre eine Aufnahme im verlustfreien AVI-Format (Huffyuv-Codec) sinnvoll, geht z.B. mit VirtualDub.
    Der Ton kommt jeweils über die Soundkarte in den PC.
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page