1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

9,7 GB = 8 GB ???

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by MeChIBRA, Dec 31, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MeChIBRA

MeChIBRA Kbyte

hallo,

hab ein komisches Phänomen auf meinem Rechner:
    meine 10,3 GB große Partition ist laut WIndows Explorer mir 7,95 GB an Daten (viedeo, music....) beshrieben, es sind also (angeblich) noch ca. 2 GB frei. Allerdings kann ich auf diese nur noch kleine Daeien (<500 MB) speichern.
    Wenn ich die größen der einzelnen Dateien addiere, kommen eta 9,7 GB raus, der gleiche Wert wird mir auch von Partition Magic gesagt.
    Wie bekomme ich die ANzeige vom Exploere richtig???

MeChI

2. MeChIBRA

MeChIBRA Kbyte

nee,
    kleine Dateien (<500MB) damit meine ich, z.B. Filme. Ich brenne mir diese später auf CD, deswegen ist das Problem nicht so groß (hab ja noch andere Partitionen) aber doch interessant. Ich werd mich dann nochmal schlau machen, wenn ich den Fehler hab (werde EUre Tipps anwenden) melde ich mich nochmal.
    HAbe Win 98 SE. kein Norton etc. nur den Antivir-Scanner, aber auf ner anderen Partition.

danke Euch,

frohes Neues!!!

habt ihr schon €uro???

MeChI

3. Danny243

Danny243 Kbyte

Welches OS verwendest Du denn? Alte Windows95-Versionen und auch einige aktuelle Programme haben Probleme mit den "alten Laufwerksgrenzen" von 512 MB, 2 GB und 8 GB. Wenn Du noch Windows 95 A verwendest, solltest Du mal unter http://windowsupdate.microsoft.com deine Core-Komponenten updaten. Das Problem sollte damit beseitigt sein.
    ______

Guten Rutsch!
    ______

Danny243

4. utjow

utjow Byte

hi

wenn du deine platte mit "pq" eingerichtet hast wird "pq"dir die platte in 8k einrichten.ich glaube das problem ist wo anders.kleine dateien(<500mb) schreibfehler??auf welches laufwerk hast du deine dateien und hast du zufällig eine software wie norton auf dein system laufen.

@ steffenxx
    hi er braucht nur "pq" zu starten die partition auswählen,rechtsklick und auf angaben gehen.inerhalb der reiter kann er klustergrösse und verzeichnissbelegung ablesen.vermute eher das er ein tool wie norton-protection hat der ohne manuelle einstellung bis zu 10% an festplatten für die wiederherstellung von gelöschten dateien einnimmt,oder second-chance
    gruss jan
    [Diese Nachricht wurde von utjow am 31.12.2001 | 21:40 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von utjow am 31.12.2001 | 21:41 geändert.]

5. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo Nico, da das Betriebssystem, Deine Festplatte in eine bestimmte Clustergröße unterteilt (abhängig von partitionsgröße und Dateisystem) , kann es schon sein , dass die Platte voll ist, obwohl die Menge der gespeicherten Daten nicht der Partitionsgröße entspricht. Wenn die Clustergröße z.B. 32KB ist , belegt auch eine 1KB Datei schon 32KB. Könnte mir vorstellen, dass PartitionMagic dazu etliche Infos in der Hilfe/Handbuch parat hat. Abhilfe lässt sich durch kleinere Partitionen (logische Laufwerke) schaffen.
    MfG Steffen.
    PS.: Wie groß darf der Pabierkorb auf diesem Laufwerk sein ? Hast Du die Windowsauslagerungsdatei evtl. auf diesem Laufwerk ?
    [Diese Nachricht wurde von steffenxx am 31.12.2001 | 21:56 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page