1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

90° CPU-Temperatur

Discussion in 'Hardware allgemein' started by cannes, Jul 16, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cannes

cannes Byte

Hallo ihr ständig Hilfsbereiten ,
    heute wende ich mich noch einmal an euch.

Mit eurer Hilfe habe ich im Mai d.J. einen Eigenbau-PC zusammen gestellt.

Hier noch einmal die Hardware:

Intel Core i5-2500k
    Scythe Mugen 2 Rev. B
    ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0
    TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
    Sapphire Radeon 6950 2GB
    Xigmatek-Midgard Miditower
    be quiet! Straight Power E8-CM 480W
    OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
    Seagate ST31000524AS 3.5" Festplatte 1TB SATA 6Gb/s Barracuda 7200rpm 32MB Cache
    LiteOn iHAS124 DVD-Brenner schwarz SATA intern, bulk

Sie läuft mit Windows 7 Professional 64-bit und 2 Monitoren.

Nun habe ich das Problem, dass 3-4 mal am Tag, der Computer läuft von 08:00 - 20:00 Uhr, dieser ca. 2-3 min. keine Befehle mehr annimmt, der Bildschirm milchig wird und gleichzeitig der kreisende blaue Ring ein weiteres Arbeiten im Hintergrund andeutet.
    Gestern kam sogar der Totalabsturz mit blauem Screen und der Meldung "Physical Memory Dump failed with Status 0x0000010"

Heute habe ich mal HWMonitor + Speedfan installiert und bin entsetzt über die 90° CPU-Temperatur. Seltsam auch die geringe Drehzahl des CPU-Lüfters, - und dass bei der Gradzahl. Wenn diese stimmt, müsste der Prozessor doch schon hinüber sein.
    Die SSD-Temperatur kann ich wohl laut Googlen ausser Acht lassen. Fehlauslesung !
    Die ca. 56° AUXTIN bzw. AUX-Temperaturen sagen mir gar nichts. sollte dies sich vll. auf das Netzteil beziehen ?

Soeben kam kurz ein Warnungsschild mit Aufschrift " 3,3 V 2,6 V". Solches habe ich bisher noch nie gesehen. Vll. von einem der beiden erwähnten Programme.

Ich hoffe, dass ihr eine Lösungsmöglichkeit seht und danke schon im voraus.

Gruß

Cannes

Attached Files:

Last edited: Jul 16, 2011
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Spannungen kannst du mit Asus Probe 2 oder AI Suite 2 (Probe 2 und andere Tools sind da enthalten) ermitteln. Die Tools sollten sich auf der Mainboard-CD befinden.

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

4. cannes

cannes Byte

Leute, was seid ihr schnell, vielen Dank.
    Na, dann weiss ich ja, wie mein Abend aussehen wird:

@ Hinti1 - die Werte der angehängten Grafik sind unter Belastung entstanden + deine Anweisungen führe ich aus
    @ Deoroller - auch deinen Tipp befolge ich

Erst mal vielen Dank und euch einen schönen Abend.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Bei der Überprüfung mit Memtest86 sollte der Vorgang über mehrere Stunden laufen!

Gruß kingjon

6. cannes

cannes Byte

Da bin ich wieder, - habe alles erledigt :

@DEOROLLER
    Ich habe alles auslesen lassen. Für die CPU werden nur 26° gemeldet und keine 86°, wie es Speedfan + HWMonitor auch jetzt noch anzeigen. Wer hat denn nun recht ? Allerdings würde zu den 26° auch die geringe Lüfterdrehzahl passen (s.u. die Anhänge).
    Mit den anderen Werten kann ich wenig anfangen, da ich keine Ahnung habe, wie sie sein sollten oder ob sie o.k. sind.

@HINTI1
    Win7 + Memtest86+ haben keine Probleme bezüglich des Arbeitsspeichers festgestelltt.
    Und die beiden Festplatten sind auch in Ordnung.

@KINGJON
    Danke auch für deine Rückmeldung, Memtest86+ lief über 3 Stunden, habe es extra heute wiederholt.

Damit dürften wohl CPU, Lüfter, RAM und Platten als Fehlerquelle ausscheiden, wenn ich es richtig verstehe.

Gruß

Cannes

Attached Files:

Last edited: Jul 17, 2011
  7. cannes

cannes Byte

weitere Anhänge

Attached Files:

8. cannes

cannes Byte

Ich hätte noch 2 Anhänge von Probe 2 :
    Spannungswerte + Lüftergeschwindigkeiten, doch diese hochzuladen klappt im Moment leider nicht.

9. cannes

cannes Byte

... habe es doch noch geschafft.

Attached Files:

10. deoroller

Die Tools von Asus sind schon ziemlich genau und auf dein Mainboard abgestimmt. Den Werten glaube ich eher.

Hast du keine Auslagerungsdatei oder sie nicht auf c:?
    Auf c: muss eine sein, damit ein Speicherabbild erstellt werden kann.
    Das kann man dann auswerten und erhält auch eine verursachende Treiberdatei.
    Wenn du an der Auslagerungsdatei nichts geändert hast und sie da ist, wie vorgesehen, kann die Systemfestplatte fehlerhaft sein.

11. cannes

cannes Byte

Prima, dass die Asus-Werte stimmiger sind als die anderen. Dann besteht ja keine Überhitzungsgefahr für die Hardware.

Hiberfil.sys + Pagefile.sys sind über 6 bzw. 8 Gb groß, ich bin noch nicht zum Optimieren der Konfiguration gekommen.
    Womit könnte ich sie denn auswerten, um die Treiberdatei zu finden, - oder hat Windows eine Logdatei vom Absturz erstellt ?

12. deoroller

13. cannes

cannes Byte

Danke für die Adresse, sind ja tolle Utilities zu finden.
    Doch leider läuft Bluescreen View nicht unter Windows 64-bit und ein Dumpfile wurde auch nicht erstellt. Ich werde aber sofort die Fehlerspeicherung aktivieren. Vll. kommt ja bald auch für meine Windowsversion ein Ausleseprogramm.

Last edited: Jul 17, 2011
  14. deoroller

Ein Windowsprogramm gibt es auch, aber das ist nicht so komfortabel.
    Wenn du ein Dumpfile hast, kannst du es als zip packen und im Anhang hoch laden. Ich gucke dann nach und poste das Ergebnis.

15. cannes

cannes Byte

Danke für dein Angebot, doch lieber wäre es mir, wenn kein Bluescreen mehr käme. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page