1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

90% Leerlauf - keine Virus/Malware entdeckt - wie weiter?

Discussion in 'Windows 7' started by DerbyStar, Jan 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DerbyStar

DerbyStar Kbyte

Salut!
    Ich hab jetzt an meiner PC-Workstation gesehen, dass der Leerlaufprozess immer zwischen 90-99% stand. Wenn ich absolut nix mache. Auch wenn ich alle Programme schließe. Am Anfang habe ich mich gewundert, da der relativ neu aufgesetzte Win7-PC mit neue Festplatte verhältnismäsig langsam lief selbst nur beim öffnen eines Fenster. Bei Audio-Aufnahmen mit kleinen 44,1 Khz / 16 Bit gab es selbst Sprünge in der Aufnahme.

Ich habe gemacht:
    AntiVir laufen und nochmal suchen lassen
    Malwarebytes Anti-Malware drüber laufen lassen
    in der msconfig nach verdächtigen Start-Sachen gesucht
    und im Process Explorer kriege ich auch nix verdächtiges angezeigt

$process explorer.jpg

Was kann ich weiter tun?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was sucht denn da der Bittorent Prozess?

3. DerbyStar

DerbyStar Kbyte

das ist ok, das ist ein sync-tool wie dropbox, nur ohne cloud eben und ubegrenzt (http://www.chip.de/downloads/BitTorrent-Sync_61692014.html). wie du siehst verbraucht es "nix" und auch wenn ich ihn deaktiviere, wird es nicht besser. also nix "komisches". :)
    Vielleicht was mit der Hardware? Das Dell-System ist nativ mit XP geleifert wurden und jetzt is Win7 drauf.

Last edited: Jan 7, 2014
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal den Indexdienst (Windows Search) probeweise deaktivieren.

5. DerbyStar

DerbyStar Kbyte

aber du meinst der ist so krass, dass er einen ganzen rechner dauerhaft außer funktion setzt?

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich kann nicht ganz verstehen, wo dein Problem liegt.
    Ist dir das zu wenig oder zu viel?

7. DerbyStar

DerbyStar Kbyte

Heisst das in meiner Denke gerade dass es eigentlich richtig ist?
    Du meinst die Prozess zeigt das Gegenteil an?
    Wenn also ein aktiver Prozess meinetwegen 70% CPU-Leistung braucht, dann muss der Leerlaufprozess 30% sein und das ist richtig?
    Dachte da wird irgendwas gemacht und belastet.

Jedenfalls ist trozdem mein System blockiert, wie gesagt: Sprünge in ner Aufnahme mit kleinen Datenmenge, das hat selbst mit meinem Rechner von 1998 geklappt. Fenster brauchen gefühlt lange zum Öffnen, alles ist ruckelig. Dadurch läuft auch Wlan-Internet nicht immer und bricht immmer mal wieder ab. (ist ja auch warum ich mittlerweile "kein Bock mehr auf den Rechner habe) und das Notebook davor nutze. Denn ich rede hier nicht von aufwendigen Sachen.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Leerlauf = nix wird gemacht, also alles was übrig bleibt.
    Idealerweise hat man also um die 99%, wenn keine Programme offen sind, gelegentliche Sprünge auf niedrigere Werte sind normal, wenn Windows mal kurz was im Hintergrund macht.

War das schon immer so mit den Aussetzern?
    Wurde der PC kürzlich neu aufgesetzt?
    Wie sehen Spannungen und Temperaturen aus? (hwmonitor oder hwinfo sind nützliche Tools dafür).
    Welche Hardware steckt drin? "Dein System"?

Auch ein Blick in den Leistungsindex von Windows7 könnte helfen, eine evtl. Bremse zu finden. Vielleicht fehlt ja noch ein Treiber.
    Wenn die TV-Karte drin ist und schon etwas älter sein sollte, würde ich die mal testweise entfernen.

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Jup. Schau mal auf deine CPU-Auslastung. Die liegt bei 0%

Aber wenn ich sehe, was da für Prozesse laufen im Taskmanager vermute ich mal, dass dein System total verkorkst ist. Um so schlimmer, da du sagst, der Rechner sei erst neu aufgesetzt. :eek:

Es kann allerdings auch an einer Festplatte liegen, die im sterben liegt, einer zu heiße CPU, einem teildefektes USB-Gerät, sogar an einer teildefekten GPU. Da gibts viele Fehlerquellen, sowohl hardware-, als auch softwaretechnisch.
    Reden wir hier immernoch über die Hardware, die unter "Mein System" aufgeführt ist?
    Poste Bilder von HWInfo im Idle und unter Volllast (mit Prime95 27.9 die Volllast erzeugen). Mach Benchmarks und vergleiche diese mit anderen, ähnlichen Systemen. Schau nach, ob die Platten OK sind (CrystalDiskinfo etc) und mach den Windows 7 Leistungsindex-Benchmark.

EDIT: Meine Güte hab ich lang gebraucht zum Posten...hat sich der magiceye einfach vorgedrängelt :P

10. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Also ich sehe einen laufenden Prozess, wo das Wort "ZoneAlarm" drinsteckt. Deinstalliere den Ramsch mal.

11. DerbyStar

DerbyStar Kbyte

erst einmal danke.
    und das system, ist es nicht mehr stimmt. ist ein dell optiplex 745. schon spezieller. http://www.dell.com/downloads/global/products/optix/en/740_customer_brochure.pdf

zonealarm kann ich morgen mal versuchen zu deaktivierne, nutze ich allerdings ohne probleme seit 10 jahren.
    den pc habe ich erst "neu" also gebraucht "refurbished" gereinigt und frisch aufgesetzt. allerdings war es ein XP rechner und offiziell gabe es von dell keine win7 treiber, habe es dann alles mit dem tool slim driver gefunden und es gibt eigentlich auch keine fehler, aber vielleicht ist das system nicht optimal. das mit der fernsehkarte ist ein tipp, werde ich mal probieren, allerdings ist die per USB angeschlossen ne alter terratec cinergy.

und was meint ihr mit "verkorxt" was ist denn so ungewöhnlich bin eigentlich was systeme angeht schon seit über 15 jahren sehr sauber scannen regelmäßßig, befreie von lasten, entferne unnötig software aus dem autostart etc. bin da seit Win2000 immer hinter gewesen, natürlich nicht auf diesem besprochenen rechner. der ist wie gesagt relativ "neu".

12. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

"verkorkst" wegen ASK-Toolbar. Sowas findet man nicht auf Systemen, wo der User weiß, was vor sich geht (in der Regel)

13. DerbyStar

DerbyStar Kbyte

oh na dann noch mal schauen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page