1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

939 oder AM2?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kugelfisch, Jun 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kugelfisch

Kugelfisch Byte

Entschuldigt, wenn ich nochmal nerve.
    Habe mich vor einiger Zeit, ein paar Wochen, schonmal mit Fragen zu Wort gemeldet - suchte eine Konfiguration inkl. XP Home-Lizenz für unter 700 €.
    Bildbearbeitung, Surfen und gelegentlich mal ein Spiel, dabei leise.

Das System, das ich mir 'damals' konfiguriert habe, sah etwa so aus, kostete aber noch ziemlich knapp unter 700 €.

Mittlerweile sind die Preise wohl etwas runtergegangen, dieses System scheint mir als Alternative sinnvoll zu sein, ist günstiger... und etwas lauter durch den Boxed-Kühler, vermute ich.
    Sieht jemand am zweiten System gravierende Nachteile?

Was würdet ihr machen?
    Ist das MB beim zweiten okay?

Das Gigabyte-MB des ersten Systems soll ja klasse sein... wann könnte ich denn mit einem solchen MB für AM2 rechnen? Die Auswahl scheint mir da doch sehr begrenzt zu sein bei entsprechenden MBs, oder liegt das am hardwarevesand-Shop?
    Bestellen würde ich da schon ganz gern.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das RAM ist ein wenig langsam. Gibt im Moment noch kaum Alternativen dazu. Idealerweise nimmst du DDR800. Das ist aber noch recht teuer.

zum Mainboard: Einfache Rechnug: Neuer Sockel = Wenige Mainboards

Die Auswahl wird sich noch verbessern.

Ich würde noch zum Sockel 939 tendieren. Da erhälst du ein stabiles und flottes System.

3. Fere

Fere Kbyte

Also das Mainboard bei der ersten Konfig war also ein Gigabyte K8N SLI. Bei AM2 gibt glaub auch schon einige passiv gekühlte SLI-Boards, glaub sogar noch mehr als bei AM2, aber da dein Budget stark begrenzt ist, bleibt S939 (noch) die bessere Wahl. Zu beiden Konfigs:
    Nimm keine Samsung-Platten, sondern Seagate oder Western Digital

4. Kugelfisch

Kugelfisch Byte

@Boss:
    Ist der Ram den langsamer als der im ersten System?
    Wann ist mit großer Mainboardvielfalt für AM2 zu rechnen?

@Fere:
    Dass das 939-System ausgereifter und stabiler ist, ist mit bewusst.
    Die Frage, die sich stellt, lautet:
    Lohnt es sich, für die bessere Aufrüstbarkeit die Nachteile in Kauf zu nehmen, die bei der Wahl dieses AM2-Systems gegenüber der 939-Konfiguration auftreten?

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nein, das RAM von PC 2 ist schneller, aber DDR400 passt zum Sockel 939 und DDR2533 passt nicht zum Sockel AM2. Dadurch geht viel Leistung verloren.

Du kannst mit dem Sockel 939-System zuwar schlechter aufrüsten, aber das solltsest du wirklich in Kauf nehmen, oder noch etwas warten bis sich AM2-Systeme auch für Käufer mit kleinerem Budget lohnen.

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

da würde ich noch zu Sockel 939 greifen, beitet da mehr fürs geld.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page