1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

939dual sata 2 Bios 2.30E Erfahrung?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Snake, Aug 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    wie Ihr in "mein System" sehen könnt benutze ich u.a. auch das ASRock 939 dual sata 2 mit der Bios version 2.30. Es ist bekannt dass das Board sich Speicher abzweigt für z.B. interne Schnittstellen. Im Klartext wird bei mir beim Start vom Bios nicht 3072MB angezeigt sondern nur 2992 MB. Angeblich soll die Biosversion 2.30 E abhilfe schaffen, da es diesen Punkt im Bios geben soll "reduce the PCI memory usage"?

Bevor ich mir dieses Betabios aufspiele und ich keine unnötigen komplikationen wünsche, frage ich hier, ob evtl. jeman Erfahrung mit dieser Version hat.;)

Snake

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du hast Sorgen. ;)

Wo gibt es das gepatchte BIOS?
    Kannst du mal die Beschreibung posten, was es reparieren soll?

3. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Das bekommt man direkt vom ASRock Support via E-mail:D
    Was genau der Unterschied zum offiziellen 2.30, außer vllt. neuere CPU´s auf AM2-Basis und dem was ich im # 1 schrieb, kann ich auch nicht genau sagen. Deshalb frage ich ja hier nach:bet: Je nach Bioseinstellungen (beim 2.30) erhalte ich verschieden Ramanzeigen im Bios beim Start. Allerdings wird direkt im Bios bei "Standardeinstellungen" immer der korrekte Wert angezeigt. In meinem Fall 3072MB. Alleine "AGP Deep Fifo" sind 64MB unterschied (allerdings nur wichtig bei AGP, da sonst kein Nvidiatreiber installiert werden kann z.B. bei der 7600GS).

Snake

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn man es nur vom Support kriegt, wird es auch nur für einen speziellen Fehler gepatched worden sein, der sehr selten auftritt. Wenn es das BIOS offiziell geben würde, wäre es dann auch ausreichend getestet und allgemein freigegeben. Das Risko liegt also ganz auf deiner Seite.
    Ob es die paar Megabyte RAM wert sind, musst du selbst entscheiden.
    Ich sehe es nur als kosmetischen Fehler an.

Ein wichtiger Grund, bei dem man auch ein Beta-BIOS riskieren kann, wäre zum Beispiel eine Unterstützung von einer schnelleren CPU oder sehr großen Festplatten.

Es werden wohl auch keine neuen BIOSe mehr offiziell freigegeben, weil der Support beendet worden ist. Das gepatchte BIOS ist da wohl eine Ausnahme. Es gibt es ja auch nur unter der Hand. Andere lassen sich den Support extra bezahlen.

5. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Hast du die Option "Memory Hole" aktiviert? (Option zu finden unter Advanced -> CPU Configuration) Bei mir hat die Option geholfen (habe das normale 2.30 BIOS).
    Wenn ich die Funktion deaktiviere, bekomme ich von meinen 4GB auch nur 2992MB zu sehen und im BIOS dann 4GB.

6. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Nein, mit absicht nicht, da sich der Ram sonst noch mehr mindert. Außerdem eigentlich sinnlos. Genauso habe ich "AGP Deep FiFo" deaktiviert, kostet auch 64MB. Also zur Zeit habe ich (nachdem ich alles mögliche schon getestet habe, aktiviert und deaktiviert) 2992MB von 3072. Gut, ist nicht schlimm, auf die 80MB kommts dann auch nicht drauf an.:rolleyes: Wie geschrieben soll halt die vers. 2.30E keinen Ram mehr abzweigen obwohl es auch versionen bis, ich glaube, 2.30C gibt. Aber bei den anderen versionen es nicht so sein soll;)

Snake

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page