1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

9500GT, 9600GT oder 9800GT?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by phiL-, Dec 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. phiL-

phiL- Kbyte

Hallo zusammen. :)

Mein System seht ihr ja oben, allerdings werde ich versuchen mir einen DualCore bei Ebää zu ersteigern, oder evtl hab ich auch Glück bei einem Pc Fritzen in meiner Nähe, der manchmal noch älteres Zeug rumfliegen hat.

Also wird sich an meinem System die CPU ändern (voraussichtlich ein X2 4200+ oder 4600+) und 1GB Ram werde ich auch noch aufrüsten.

Meine Grafikkarte (die 6600GT) ist defekt, daher muss eine neue her.

Auf Basis des oben veränderten Systems, würde ich gerne wissen, welche Karte am besten passen würde und wie viel Geld es sich zu investieren lohnt?

GeForce 9500GT oder mit 1024MB

eine GeForce 9600GT

oder doch eine GeForce 9800GT ?

Vielleicht auch eine von ATI?

Danke für eure Hilfe!
    Viele Grüße phiL-

EDIT: Ganz wichtig: im Ruhemodus (surfen, Film gucken) sollte sie sehr leise sein, da ich meinen restlichen PC weitgehen ruhig gestellt habe!!!
    Bitte beachtet auch mein NT, reicht das aus??
    Der PC ist für den normalen Alltag gedacht, ich will natürlich auch etwas spielen, vorwiegend ältere Spiele (zB BF2, PES 2009, etc), nur GTA IV reizt mich im Moment. Das sollte er irgendwie schaffen...wenn möglich. ^^

Last edited: Dec 7, 2008
  2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Die 9500Gt ist eher eine Officekarte, die 9600 Gt sollte dein NT noch schaffen.
    Bei der 9800 GT habe ich so meine Zweifel, da sie doch eine ganze Ecke mehr Strom zieht als die 9600 GT.

3. phiL-

phiL- Kbyte

Okay, dann ist die Entscheidung wohl gefallen.

Dann hätte ich noch die Frage, ob ihr mir irgendein Modell (Hersteller) der GeForce 9600GT empfehlen könnt, welches besonders leise ist (zumindst im Windows/Film Betrieb). Ich habe gelesen, dass die Karte eine Extra Stromversorgung braucht, stimmt das?

Viele Grüße :)

4. Sören271

Sören271 Byte

du kannst ja auch eine 9800GT nehmen...brauchst halt nur ein neues NT^^

5. phiL-

phiL- Kbyte

Hab ich leider kein Geld für. Ich will so wenig wie möglich ausgeben... aber Danke!

6. omaka

omaka Halbes Gigabyte

http://www.computerbase.de/artikel/...geforce_9600_gt_sli/25/#abschnitt_lautstaerke

Kannst also ruhig die günstigste verfügbare Karte nehmen.

Hier siehst du, wo der Stromstecker seinen Platz findet.
    http://pics.computerbase.de/2/0/4/7/8/9.jpg

7. gruftchaos

8. phiL-

phiL- Kbyte

Ich hol mir die Günstigste!

Aber vielen, vielen Dank für eure Hilfe! :danke:

Dann heißt es jetzt: Sockel 939 DualCore auftreiben und dann RAM und Grafikkarte bestellen und hoffen das GTA IV läuft. :rolleyes:

Bzw der PC schön stabil und leise ist.

phiL-

9. Sören271

Sören271 Byte

du könntest auch anstatt einer 9600GT eine HIS Ati Radeon 4670 nehmen...kostet ca. genausoviel = um 85€
    findest du HIER.

Wenn du allerdings GTA 4 zocken willst, wird es schwierig, da komischer weise manche ATi Karten nicht erkannt werden. Wird denk ich mal jedoch durch einen Patch behoben werden.
    Wenn du Nvidia haben willst ist das HIER eig. die schnellste.

10. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

11. gruftchaos

12. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass Dein Board PCI express für die Graka hat.
    Du müstest also eine AGP Graka kaufen. Die wird teurer sein. Außerdem ist der alte DDR 1 Ram auch viel teurer. Dazu kommt die Einschränkung für die CPU, einen Leistungszuwachs dürftest Du nur spüren wenn Du mehrere Prozesse gleichzeitig ausführst bzw. die Software 2 Kerne unterstützt.
    In Zukunft wird eine sinnvolle Aufrüstung nicht möglich sein.
    Das Geld für das 2.GB Ram (DDR 1) kannst Du eigentlich auch sparen.
    Rechne mal die Kosten zusammen.

Mein Vorschlag:
    Ein Board mir integrierter Grafik z.B. GA-MA78GM-S2H ca 60-70 €
    Ist absolut lautlos da passiv gekühlt. Die Geschwindigkeit bewegt sich auf dem Niveau Deiner alten 6600GT. Du kannst zum Preis von 1GB DDR1, 2 GB DDR2 einbauen der auch schneller ist. Das System ist dann aufrüstbar und Du kannst eine schnelle preiswerte CPU einbauen.
    2 IDE Geräte lassen sich weiter verwenden.

Noch besser:
    http://geizhals.at/deutschland/a356402.html
    Auf der Seite gibts einen Link zum Test, die Graka ist wesentlich schneller.

13. phiL-

phiL- Kbyte

Vielen Dank für deinen "Senf"! ;)

Nur hab ich noch eine Frage: Welchen Shop könnt ihr mir empfehlen? Ich kenne keinen der bei Geizhals genannten... und: wie hoch ist diese Grafikkarte?

In meinem Gehäuse habe ich bereits einen 120mm Lüfter vorne und einen 80mm Lüfter hinten, sind sehr leise, bin damit zufrieden (das NT hat auch noch 2x80mm Lüfter). Allerdings ist das Gehäuse voller Kabel, das müsste ich dann wahrscheinlich noch beheben, da sonst kein wirklicher Luftaustausch möglich ist...

14. phiL-

phiL- Kbyte

Oh doch! Mein Board hat sogar SLI (wie der Name bereits sagt).

Waaahnsinnig teuer?!??

Und: ich habe vor GTA IV zu spielen, und will keine Onboard Grafik auf GeForce 6600GT Niveau. Das ist so ziemlich das letzte Spiel was dieser PC schaffen soll, aus dem Alter wo ich Stunden mit Zocken verbringe bin ich raus. Ich will einen leisen, stabilen PC der meine alten Spiele besser schafft und GTA IV ausreichend.

Sorry, aber mit deinem Vorschlag kann ich nichts anfangen. Vielen Dank trotzdem.

Grüße, phiL-

15. Sören271

Sören271 Byte

bei Hardwareversand hast du schon garnicht mal so schlecht gelegen. VERSANDKOSTEN BETRAGEN ALLERDING RUND 20€ !!!
    Alternativen sind Alternate , Atelco und Computerhandlung.

16. phiL-

phiL- Kbyte

Ja, die Läden kenne ich. Aber hier http://geizhals.at/deutschland/a317152.html ist keiner der oben genannten angegeben. Daher meine Frage, welcher von denen der Beste ist, wem man trauen kann.

17. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

@ phil
    Geizhals.at ist auf bewertungen aufgebaut.
    Bei csv-direkt solltest du also Graka und Lüfter bestellen können.

@Sören
    Hardwareversand kostet der versand 7€ bei vorkasse ausser du wohnst ausserhalb von deutschland.
    @ww1 http://www.au-ja.org/review-asusa8nsli-7.phtml

18. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Hast Du Dir den Test zu 790 G wenigstens angeschaut?

790GX: Fazit

Die 790GX-Northbridge samt Sideport-Speicherchip(Bild: PCGH)OC-Potenzial, Stromverbrauch, Performance der Onboard-Grafik - der 790GX-Chipsatz erzielt hier hervorragende Ergebnisse und liegt teilweise deutlich vor dem Vorgänger 780G. So ist beispielsweise die integrierte Grafikeinheit Radeon HD 3300 dank Sideport-Speicher bis zu 47 Prozent schneller. Wer ein möglichst günstigstes Spielesystem will, spart sich die Grafikkarte - der 790GX stellt aktuelle Titel mit mittlerer oder niedriger Detailstufe dar. Zudem lohnt es sich, den Chip mit einer Radeon HD 3450 für lediglich 25 Euro im Hybrid-Crossfire-Modus zu kombinieren. Dadurch steigt die Leistung um bis zu 73 Prozent. High-End-Anwender und Übertakter freuen sich hingegen über das zusätzliche OC-Potenzial dank SB750 und Advanced Clock Calibration Link. Für HD-fähige HTPCs eignet sich der Chipsatz dank HD-Video-Unterstützung und geringem Stromverbrauch ebenfalls.

Eine leisere Grafik gibts nicht!
    Außerdem kannst Du eine beliebige Graka zusätzlich einbauen.
    Es macht nicht viel Sinn Dein Board mit Ram und einer CPU aufzurüsten. Kannst auch ein Board ohne Grafik nehmen.
    Sorry, glaube Du hast Dich nicht ernsthaft mit dem Vorschlag befasst.
    Wenn das wirklich das letzte Spiel für den PC sein soll kennst Du die Minimalanforderungen von GTA 4, oder willst Du mit höchsten Anforderungen zocken?

Zum Ram:
    Einen Mehrpreis von über 100% für eine wesentlich schlechtere Leistung kann man wohl als viel zu teuer bezeichnen:

http://www1.hardwareversand.de/1VI15_NX8TzzzI/articledetail.jsp?aid=5490&agid=399

19. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Minimale Systemanforderungen
    • Betriebssystem: Windows XP SP3 oder Windows Vista SP1
    • Prozessor: AMD Athlon X2 2,4 GHz / Intel Core 2 Duo 1,8 GHz
    • Arbeitsspeicher: 1,5 GiByte
    • Festplattenplatz: 16 GiByte
    • Grafikkarte: Radeon X1900 mit 256 MiByte / Geforce 7900 mit 256 MiByte
    • Internet

Den X2 4200+ kannst Du also knicken und mit dem 4600+ (2,4 GHz) wird wohl auch nicht so richtig Spielspass aufkommen.

20. Sören271

Sören271 Byte

au...tut mir leid...war der festen meinung...darum hab ich extra mein Zeug woanders bestellt -.- :eek:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page