1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

9550 @ 9700Pro?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by luigi_93, May 12, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. luigi_93

luigi_93 Megabyte

2. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    afaik gibt es keine 9550 mit einem 256bit Speicherinterface, somit sollte es unmöglich sein aus einer 9550 ein 9700 zu machen. Ich glaube auch das die 9550er eher auf dem Chip der 9600(SE) beruhen soll und nicht auf dem der 9500. Also, nicht alles glauben was bei ebay steht, da steht so manche Unwahrheit um (in diesem Fall) seinen Müll an den Mann zu bringen.

Grüße Jasager

3. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Ja, die 9550 wurde erst wesentlich später auf den Markt geworfen und besitzt den Chip der Radeon 9800XT!
    Also glaub nicht alles, was man dir sagt, besonders bei ebay!^^

Achso und fang erst gar nicht an den ganzen Schrott zu ersteigern! Hier:
    http://www.google.de/search?hl=de&q="9500+zu+9700"++Tool&meta=
    Da haste die ganzen Informationen!

4. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

@Marian R.
    du meinst sicher das sie den Chip der 9600XT hat, nicht den der 9800XT. Aber ich denke eher dass sie einen ganz normalen 9600er(RV360) Chip hat und niedriger als diese getaktet ist, also eher auf dem Niveau einer 9600SE, wenn auch mit einem doppelt so großen Speicherinterface(128bit).

Grüße Jasager

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

9500 (pro)/9700 (pro) = R300
    9550 = RV360

also gehts schonmal grundsätzlich nicht. es sind auch keine zusätzlichen pipelines deaktiviert oder ähnliches. aus dieser karte kann man keine andere hervorzaubern. man kann nur an den taktraten drehen

6. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi

danke für Eure Antworten.

Wär ja zu schön gewesen, wenn sich eine 9550 so behandeln ließe...!

Würd es sich den prinzipiell lohnen, jetzt noch eine alte Radeon 9500 non-pro zu kaufen und die dann zur 9700Pro flashen?? Gibt es da bei E-Bay noch "seriöse" angebote??

Will halt möglichst kostengünstig zu einer schnelleren Lösung wie meine treue 9600XT kommen!

Gruß

Zusatzfrage: Ist eigentlich eine 9500Pro oder eine 9600XT schneller??

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

die beiden karten sind relativ gleich auf. (9600XT und 9500pro)

bei ebay würde ich nicht schauen sondern mal einen suchthread eröffnen in den foren von planet3dnow.de und hardwareluxx.de - da solltest du auch etwas finden - und das viel günstiger als bei ebay. musst dich halt nur anmelden.
    lohnen tut es sich schon, weil man solche noch relativ schnellen karten (durch starkes übertakten kann man damit auch auf ~ 9800pro-niveau) für einen kleinen preis bekommen kann..70-80€

8. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Cool, das muss ich machen, danke :cool:

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

du solltest dir aber vorher garantieren lassen, dass man die pixelpipelines ohne fehler freischalten kann...dazu ist ja auch das L-layout nötig (die anordnung der speicherchips). mit karten im I-layout geht das nicht

10. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi

hab mich mal bei Planet3DNow! erkundigt. Die sagen, dass sich aus einer 9500Pro nix machen lässt, nur aus einer 9500non-pro. Muss mich wohl nach einer 9500non-pro umsehen :(

Ja, von dem L-Layout hab ich glaub auch schon mal was gehört, wusst halt bisweilen nie, was das bringt...!

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page