1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

9600pro 128 oder 9500 von radeon-shop?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by deas, Dec 26, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deas

deas Halbes Megabyte

Hallo!

Was ist besser?
    Habe einen P4 1.7 GHz mit 512 RDRAM. Wäre dafür eine Graka Radeon 9500 besser von hier: http://www.radeon-shop.de/shop/view_artikel_list.php?cat_id=1
    oder eine 9600pro von dort:http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise.cgi?file=deeplink.tpl&u=gast&p=gast&artnr=6973&ref=adbutler
    ?
    Bin auf eure Meinungen gespannt... Hatte mir nämlich schon ne Radeon bestellt, und dann dieses Angebot gesehen. Ist die 9600pro besser als die 9500 vom radeon-shop?
    Bin eigentlich kein Übertakter

Gruß ins Forum - deas

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

3. deas

deas Halbes Megabyte

danke ersma soweit
    cu - bis dann!

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

kann sein das die 9500 etwas mehr strom frisst, aber das ist nicht der rede wert...das meißte frisst immernoch die cpu...

also ich wüsste nicht welche man noch im autostart haben sollte außer dieser....

5. deas

deas Halbes Megabyte

Ist das die einzige Datei in msconfig bzgl. der GraKa?

6. deas

deas Halbes Megabyte

Nur daß mit dem Extra-Anschluß hat mich etwas erschreckt (siehe unser erstes "Gespräch"darüber). War auch die erste Frage vom Radeon-Shop, als ich von der defekten GraKa berichtet hatte. (War wohl in irgendnem Speditionslager oder sonstw im Frost gewesen). Deshalb hatte ich auch vorher schon mein anderes Netzteil eingebaut (Coba mit 350W statt NoName 250W), bevor ich es mit der 9500 überhaupt versucht habe.

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

den grakatreiber lass mal im autostart...also die atiptaxx.exe

ich hab dieselbe karte wie du mit dem selben speicher drauf - nur mit der enhancedgarantie aber ansonsten dieselbe....

ich habe sie seit seit 4 oder 5 monaten

8. deas

deas Halbes Megabyte

was für eine hast Du genau? Hast Du die schon länger? Was meinst Du mit "Im Prinzip"?

9. deas

deas Halbes Megabyte

Noch eine Frage fällt mir ein: Schreibt sich die 9500 bzw. der Omega (Catalyst?)Treiber irgendwie ins Startmenü rein? Mein System ist noch recht "jungfräulich" - am liebsten würde ich alles aus msconfig raushauen, will aber nicht den Treiber zerschmettern osder sonstwas mit der GraKa durcheinanderbringen. Das TreiberChaos war ja schließlich der Grund für die Neuinstallation...

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

im prinzip habe ich mir ja dieselbe karte gehohlt wie du jetzt und sie läuft mit einem chiptakt von 370MHz und das immer...standard waren 275MHz und das denke ich mal spricht für die karten....

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

die fertigungstechnologier kann dem endbenutzer egal sein - die merkt man eh nicht...ich denke mal der stromverbrauch ist etwas niedriger im generellen bei kleineren fertigungsprozessen, aber die 9600 hat nen etwas höheren gputakt wodurch dies wieder ausgeglichen wird...

12. deas

deas Halbes Megabyte

Ich dachte mir auch: Wenn die mal nicht mehr aktuell ist, kann ich ihren "Hang" ja ausnutzen - und sei es nur experimentell.
    Andererseits hab ich an das e-bug Teil gedacht wegen der Tatsache, daß ich ja nicht overclocke und 'ne gute "Standard"(damit meine ich non-overclocked) GraKa habe will. Ich weiß aber nicht, wie ernst ich die "verschiedenen Farbbalken" (d.h. die jew. Einzelergebnisse) in den Tests nehmen soll... Außerdem hab' ich ja auch nicht mehr das stärkste System...
    Mir fehlt da absolut die Kompetenz, sowas zu vergleichen. Aber bloß weil die 9600pro neuer ist, will ich sie nicht kaufen. Bringen die 0,13 Mikron was? Und wie groß ist der Unterschied im Stromverbrauch?
    Gruß - deas

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

omegatreiber kannst du ruhig nehmen...die sind in ordnung - ich benutze sie auch....

ja hab ich gesehen....aber ich würde mir trotzdem die 9500 kaufen....wegen ihrem starken hang zum extremoverclocking

14. deas

deas Halbes Megabyte

Hab' bei der Gelegenheit auch gleich den Chipsatztreiber aktualisiert und XP mal wieder (nach 2 Jahren) neu aufgespielt. Welchen Treiber kann man empfehlen? Hab' im Moment den Omega 2496c drauf. War ein bischen unsicher, weil das kein offizieller ist, aber Prince of Persia läuft damit mit 0 Fehlern - mit den mitgelieferten Treibern hatte ich an einer Stelle zwei kleine Ruckler. Wäre mir nichtmal aufgefallen, hätte ich nicht drauf geachtet. Jedenfalls funzt bis jetzt alles - muß nur nochmal die TV-Karte reinschmeißen (war etwas grob :aua::( zu ihr, wenn auch aus Versehen, hoffe, die Elkos wackeln nicht). Ich hab' sie für die Neuinstallation "evakuiert" (war das überhaupt sinnvoll/notwendig?)
    Bin nur gespannt, was ich an Dateien zu sichern vergessen hab' - Time will show..;) Auf die Idee, sie auf die D.-Partition zu verschieben, bin ich Anfänger erst hinterher gekommen... Aber die ist sowieso fast voll, da hätte ich womöglich noch mehr durcheinander gebracht. Irgendwas muß sich da gebissen haben - ich bekam die 9500 nicht zum laufen, immer nur und auch immer wieder die Geforce 2 Pro hat problemlos funktioniert... Immer noch keinen Schimmer, was da schief gelaufen ist.
    Gruß - deas
    P.S. Hast Du das neue Angebot bei e-bug gesehen für die Sapphire Radeon 9600pro?

15. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ja klar waren die teurer - meine hat 200,- gekostet damals

16. Shibby_89

Shibby_89 Halbes Megabyte

Ja die enhanced waren teurer als die ohne enhanced-Garantie.

Andi

17. deas

deas Halbes Megabyte

@poweraderrainer:
    Hab' nochmal nachgefragt, weil ich ein paar Websites gefunden hatte, in der die 9600pro besser abschnitt als die 9500. Hatte sie mir ja auf Deine Empfehlung hin gekauft - nochmals Danke!- (Die erste, die mir geschickt wurde, war übrigens defekt, da haben sie mir noch eine neue geschickt - war binnen 24h da :) Nur muß ich die Versandkosten für die Rücksendung der defekten tragen:()
    Habe sie mir ja auch wegen dem 256 Interface bestellt gehabt. Wollte vor der Rücksendung nur ganz sicher sein, das richtige getan zu haben. Weißt Du, ob die "enhanced" teurer waren als die "standard"?

Viele Grüße - deas

18. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

die 9500 vom radeonshop ist genausogut wenn nicht soagr noch besser als die 9600pro wegen dem 256bit-interface...

und besser übertakten kann man sie auch

19. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Wenn du ne Radeon 9500Pro neu kaufen willst, kommst du ein halbes Jahr zu spät! Die gibts nimmer.

20. Shibby_89

Shibby_89 Halbes Megabyte

Ich habe jetzt eine Tread eröffnet,um meine Entscheidung zu erleichtern.Ich denke,dass das dir auch helfen könnte.

Guckst du hier.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page