1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

9800 GTX oder 8800 GTX auf nF790i SLI

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DHQ, Apr 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DHQ

DHQ Byte

will mir einen neuen rechner kaufen! es gibt da leider ein großes problem!
    nv hat ein mächtiges graka-chaos.

mein rechner:
    1. mainboard: xfx n790i sli
    2. cpu: intel core 2 quad q9450
    3. arbeitsspeicher: patriot ddr3 1600mhz cl7
    4. case: chieftec mash ca-01
    5. netzteil: tagan piperock 1100w
    6. festplatte: 6 mal raptor x raid0
    7. lüfter noctua- sind nahezu lautlos

hätte dazu ein paar fragen
    meine fragen:
    1. 3-wege sli von vorteil?
    2. 3-wege sli zukunftssicher?
    3. welche graka hat mehr leistung? xfx 8800 gtx xxx oder xfx 9800 gtx? will keine gx2!
    4. g92 chip unterstützt hybrid-sli, nutzbar mit meinen system?
    5. kann ich im 3-wege sli-betrib meine graga´s noch overclocken?
    bitte um ausführliche antworten!

da ich ziemlich viel kohle in dieses system investiere, wollte ich euch noch um rat bitten!!!
    mfg DHQ!!!
    danke im voraus!

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Jop, wenn Du 3-way-SLI willst sollte es die 9800GTX sein. Weiß zwar nicht warum Du das willst, aber ok.
    Zukunftssicher: naja, man kann nie sagen was die zukunft bringt. Das 3-way-SLI wird für die nächste zeit brachiale leistung liefern.
    Hybrid SLI ist NICHT nutzbar, dazu braucht man einen nForce der das kann mit onboardgrafik...und den gibts noch nicht^^

3. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Hast du das System schon gekauft?
    SLI bringt momentan nur was in sehr hohen Auflösungen.
    6 Raptorplatten? Wofür denn das? Willst du den Lautstärkerecord brechen?

4. DHQ

DHQ Byte

ja, außer die graka´s!
    6 mal raptor-2 mal raid0!=Speed! hdd´s arbeiten doch nicht immer!
    und wegen 3-wege-sli, ja ab 1680x1050! deshalb!
    außerdem ist das case komplett gedämmt und entkoppelt! die lüfter bringen auch nur 7db! es soll ein high-end-rechner werden

5. fl000

fl000 Guest

Bei der Auflösung reicht eine 8800GTS G92

6. DHQ

DHQ Byte

danke für deine meinung!
    die fragen waren:
    1. 3-wege sli von vorteil?
    2. 3-wege sli zukunftssicher?
    3. welche graka hat mehr leistung? xfx 8800 gtx xxx oder xfx 9800 gtx? ....will .......keine gx2!
    4. g92 chip unterstützt hybrid-sli, nutzbar mit meinen system?
    5. kann ich im 3-wege sli-betrib meine graga´s noch overclocken?

es heist ab 1680 x1050

7. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

1. Kostet derbst viel geld ... braucht extrem viel strom ...

normale gute graka reicht aktuell aus... wenn du jedes jahr ne neue kaufst bist glaub ich besser beraten, da sie immer besser werden und billiger ...

2. antwort 1

3. Die 9800 GTX siehe hier

4. kann ich nicht beantworten ...

5. würde ich nicht machen da zu starke hitzeentwicklung als es eh schon sein würde...

8. DHQ

DHQ Byte

geld is bei dem system nicht so wichtig, hab noch 1800 zur verfügung!

Anders formuiert!
    unterstutz der treiber 3-wege sli sooo das es zu keine fehler oder
    stabilitätsproblemen kommt?

wenn ich die graka´s oc, dann kommt so oder so eine wakü rein!

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

@TO: Wer die beiträge nicht liest...selber pech...

10. DHQ

DHQ Byte

hab ihn gelesen und danke, war sehr hilfreich!

11. Mustang84

Es ist einfach unsinng zur jetzigen Zeit sich ein 3-Way SLI Sytem zu holen, da es einerseits keine proprtinale eistungsteugerung gibt, nicht jedes Spiel darauf programmiert ist.
    Wie es in Zukunft aussehen ist wieder ein ander Frage momentan lohnt sich das einfach nicht da der Leistungszuwachs nicht da ist für das "mehr" an Geld.
    Die anderen Fragen hat Sniper schon beantwortet.
    6 Raptorplatten sind übrigens auch sinnfrei, da hätten es ein parr Seagates auch getan. Evtl. dann noch ne Externe Backupplatte oder so.

12. DHQ

DHQ Byte

ich hab das system schon, nur die graka´s noch nicht! ich brauch außerdem 3 graka´s zum mark´n! kann ich ein game zb gothic 3 mit trible-sli spielen ohne stabilitätsproblemen? oder muss ich den slibetrieb ausschalten? (schätze nv wird sicher auch bald einen treiber anbieten der für 3-wege richtig funtzt! denke ich einmal??)

13. Mustang84

Das Spiel unterstütz zumindest das einfache SLI, die Leistungsteigerung beträgt aber nur selten 50%.
    3GraKa zum marken alles klar. Du musst ja ganz shcön Knete haben. Kann dir dann mal meine Kontodaten geben..... Was bringt dir das Benchmarkergebnis wenn du kein entsprechende Perfomance in den Spielen hast?

14. DHQ

DHQ Byte

habe seit einen halben jahr jeden cent umgedreht führ diesen rechner!
    Fals du ein gehäuse mal brauchst würde ich dir das CHIEFTEC MASH CA-01 vorschlagen! obergeil als ich es auspackte!

kann doch auf dual-sli fahren beim gamen??? odre???

15. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Redundanz ahoi, macht nur eine Platte die Krätsche ist alles weg. Da gibts aber sinnvollere RAIDs, mal von abgesehen das RAID0 nicht wirklich ein RAID ist.

16. DHQ

DHQ Byte

das ist mir schon klar!!!
    wie oft geschied das?

das jetzt ist mein 4ter rechner bei jedem hatte raid0 und nie hat mich noch eine platte verlassen!

und ich sage so:

"wenn einer raid0 macht dann hat er auch ein bischen ahnung was auf ihn zukommen könnte weil einer der keine ahnung von raid0 hat bringt es gar nicht zustande"

17. DHQ

DHQ Byte

das ist mir schon klar!!!

RAID 0: Striping – Beschleunigung ohne Redundanz
    RAID 1: Mirroring – Spiegelung
    RAID 5: Leistung + Parität

fals du noch mehr über raid wissen willst, HIER IST DER LINK!!!!
    wie oft geschied das?

das jetzt ist mein 4ter rechner bei jedem hatte raid0 und nie hat mich noch eine platte verlassen!

und ich sage so:

"wenn einer raid0 macht dann hat er auch ein bischen ahnung was auf ihn zukommen könnte weil einer der keine ahnung von raid0 hat bringt es gar nicht zustande";)

und auserdem ist das auch nicht das thema von diesen forum!!!!!!!!!!!!!!!!!:cool:

18. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Bei 6 verbauten Platten ist das nicht so unwahrscheinlich, auch wenn es Serverplatten sind. Mach doch wenigestens ein RAID 5 oder 0+1 draus, wenn es das Board kann.
    Geschichtlich gesehen war RAID0 schon ne feine Sache, aber heute...
    Mal von abgesehen das es nur bei großen Dateien Sinn macht (CAD, Videobearbeitung, Workstations usw. -> nur da wills keiner mehr einsetzen, auch da ist eher ein RAID5 üblich) bei vielen kleineren Dateien ist das bestenfalls schneller als ein Einzellaufwerk.
    Hätte die Kohle für die ganzen Raptoren eher in eine Verbindung von SSD und herkömmliche SATA Platten gesteckt.

OT: 8800GTX ist schon der 8800GTS G92 oft unterlegen.
    Hol 3 8800GTS G92 und gut, 9800GTX ist ja auch keine andere Karte, als diese. Warum Ablehnung gegenüber der 9800GX2, damit kannst dann ein Quad-SLI machen.

MFG:heilig:

19. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ähm...*hüstel*...3x 8800GTS 512mb geht nicht. Die hat nur einen SLI Anschuss und damit ist 3-way-SLI nicht mglich. Außerdem sind drei 9800GTX fast gleichschnell wie zwei 9800GX2.

Gruß DarkRhinon

20. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Hm, die "alte" 8800GTX und Ultra haben doch imo auch schon 2.

I know, will nur wissen warum grad die 9800GX 2 nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page