1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

9800 SE auf PRO: Omega und dann ?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by MasterJ, Apr 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MasterJ

MasterJ Byte

Hi, hab mir soeben eine Sapphire 9800 SE für 149 ? gekauft...mit Rückgaberecht, versteht sich.

Dann den neusten Omega-Treiber mit Softmod installiert, neu gebootet und es läuft ! Man kann jetzt aber nicht irgendwie das Softmod aktivieren oder so, ich hab auf 350 / 390 MHz getaktet (entspricht ja etwa der 9800 pro ) und das war es.

UT 2004 läuft in 1280*1024 mit 4x AA und 4x anisotr. Filt. mit allen Details flüssig. Ist leider meine einzige Referenz. Lade gerade den 3d Mark 2001 SE runter, für den 2003er reicht mein Volumen nicht aus (Wohnheim).

Vielleicht wisst Ihr, ob noch etwas zu machen ist oder ob das schon alles war !? Oder hat jemand Werte, die man beim 3D Mark erzielen müsste ?

Vielen Dank im Voraus
    Mein System: Athlon T-Bred B @ 11*200 MHz, Abit NF 7-S 2.0 N-Force 2-400, 2*512 MB TwinMOS CL 2.5, XP Pro SP 1

2. Shibby_89

Shibby_89 Halbes Megabyte

Das geht in Ordnung.

3. MasterJ

MasterJ Byte

äh, 39300. meinte ich mit den 39 fps, mein fehler.

4. Doktor_Kongo

Doktor_Kongo Halbes Megabyte

wie wäre es denn mal mit einer gesamtpunktzahl im aquamark?

5. MasterJ

MasterJ Byte

Grandios. 8 Pixelpipelines und 256 Bit Speicheranbindung. Endlich kann ich was essen, meine Nervosität legt sich. Euch allen vielen Dank. Aquamark 39 fps ist OK, oder ?

6. ulfu

ulfu Kbyte

Aida 32

Gruß ulfu

7. Shibby_89

Shibby_89 Halbes Megabyte

Am besten du ladest mal 3D Mark 03 runter. Und wenn der auch nicht ganz den Erwartungen entspräche, wäre das nicht seht schlimm, denn wie du schon berichtet hast laufen die Spiele.

Bzg. der Pixelpipelines: Lade dir AIDA 32 (klick) herunter und schau unter "Anzeige>Grafikprozessor (GPU)" nach den aktuellen Werten.

Andreas

8. MasterJ

MasterJ Byte

Dreck, der 3dmark 2001se gibt nur 16259 Punkte. Was heißt das ? Ist mein System schlecht konfig. ? Woran kann ich genau sehen, ob meine Karte jetzt mit 8 Pipelines und mit 256 Bit Speicheranbindung läuft ?

9. Doktor_Kongo

so von hier aus würde ich mal 17500 punkte im 3dmark2001se bei deinem system tippen
    (aber wie chrissg321 schon sagte, is der nicht mehr up to date)

im 2003er vielleicht ~5800p

EDIT: nahezu alle werte bei nethands sind bei 12x175 (2188mhz) entstanden

10. Doktor_Kongo

naja wenn die karte jetz nen abflug macht, kannste die garantie-ansprüche knicken :rolleyes: :p :D

11. MasterJ

MasterJ Byte

Blöd von mir...hab vorhin gleich wild am Taktregler gezogen, kp was die direkt "ab Werk" nach dem Einbau hattte...war jedenfalls langsamer, ich konnte noch gut hochziehen...
    Aber welche Rolle spielt das ? Wenn sie jetzt läuft ?

Ich sehe gerade, dein Rechner ist meinem nicht unähnlich. Hast du zufällig ein paar Werte zum Vergleich ? Traue dem Softmod immer noch nicht....

Ach, ich seh schon, die Werte stehen ja auch bei nethands...

12. Doktor_Kongo

welche werte hatte die karte denn vorher? meine war und ist auf 378mhz und 676mhz :rolleyes:
    übertakten werde ich, wenns nötig wird - also in noch nicht absehbarer zeit :D

13. MasterJ

MasterJ Byte

Also, ich hab nach dem Einbau gleich den Omegatreiber installiert und den Takt geändert. Der Takt ist jetzt: Chip 391,5 MHz, RAM 344,25 MHz (DDR, also 688,5). Damit habe ich doch die Werte einer normalen 9800 Pro leicht überschritten ? Da bisher keine Pixelfehler auftreten, müsste es doch geklappt haben...
    Klar dass ich keinen Lötkolben nehmen muss...denke nur, es ging fast zu einfach.

14. Doktor_Kongo

der/die/das softmod funzt allein durch die installation des omega-treibers :p wie willst du denn sonst pixelpipelines freischalten? :confused: mit lupe und lötkolben? ;)

standart-werte einer 9800 pro sind 380/340(680) bei 128mb
    was waren deine? ich frage weil du ja offensichtlich unter- und übertaktet hast

EDIT: vielleicht auch mal die suchfunktionen benutzen! allein durch den suchbegriff "9800se" gibs alle betreffenden threads! :danke:

15. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Der 3D Mark 01 entspricht nicht mehr der Zeit. Lass es. Du brauchst Aquamark 3 oder 3D Mark 03.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page