1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

9800GT=8800GT? Lohnt es sich dann eine 9800er zu kaufen???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by masterbobby, Nov 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. masterbobby

masterbobby Kbyte

Hallo,
    ich habe mich entschieden aufgrund meines neuen pcs eine 9800GT einzubauen.
    Leider habe ich erfahren, dass es da auch nur umbenennungen von alten chips gibt.
    Ist das bei allen 9800er Karten so? oder gibts inzwischen da auch ausnahmen und welche?
    Oder macht das im endefekt nichts aus ob man eine "8800er" oder eine 9800GT besitzt?

bin da im mom echt ratlos......oder gibts da eine günstigere bessere alternative? also wenn jmd. sonst noch ne gute idee hat welche graka so um 110€ rel. gutes preisleistungsverhältnis besitzt, wäre ich an dieser karte sehr interresiert... ;)

mfg

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Es macht im Endeffekt nichts aus. Die 9800GT mit dem G92b in in 55nm gefertigt, verbrauchen dadurch minimal weniger Strom und entwickeln weniger Abwärme und sind deswegen warscheinlich besser zu übertackten.

Leistungsmäßig liegen sie auf einem Nenner.

Die 9800 GT ist meiner Meinung nach in ihrem Preissegment ein Schnäppchen, Die GTX dafür völlig überteuert, da würde sich eher eine Ati 4850 anbieten.

3. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Poste mal die Amperwerte von deinem Netzteil.
    98GT ist quasi ne 88GT.
    Du hast nur 1GB Ram, das dürfte ziemlich limitieren bei Spielen die ne 88GT fordern.

4. masterbobby

masterbobby Kbyte

Netzteil hab ich noch net, des richte ich dann nach der grafik karte ;)
    also wäre eine 9800GT eine super lösung oder sollte ich gleich zur 4850 greifen?
    Ist die 4580 noch besser wie ne 9800GT?

Hab vorhin gelesen dass in ner 9800GT der selbe chicp wie in einer 8600GTS verbaut ist nur das dieser bei er 8er "kastriert" wurde?!
    könnte man dann eigentlich diese deaktivierten shader usw einheiten dann aktivieren und man hätte ne 9800GT für ca 70Euro?

5. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Geht nicht. Da wird schon vorgesorgt :cool:
    Was willst du denn spielen?

6. masterbobby

masterbobby Kbyte

naja also schon immer die aktuellsten schooter aber mir gehts jetzt nicht wirklcih drum dass ich die auf der höchst möglichen einstellung usw zocke sondern in einer guten quali und deswegen möcht ich so max 120€ für ne grakarte ausgeben, weil damit fährt man bei aktuellen modellen ziemlich gut wurde mir gesagt ;)
    Ich zocke im mom mit meiner 7600GS farcry auf 1280er auflösung ohne ruckler und details auf high, hab zwar ka directx 10 aber des 9er langt und für die grakarte is des ne enorm super leistung :D
    Aber ich kauf mir nämlich neun pc so gegen weihnachten und da schau ich mal jedenfalls sollte die grakarte auch noch so 2 jahre halten...dh. dass ich möglichst spiele so nächstes inkl übernächstes jahr noch einigermaßen zocken kann ;)

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

8. Mustang84

KAuf doch zusammen mit dem neuen PC.
    Hast schon ein Budget dafür?

9. masterbobby

masterbobby Kbyte

Jop so 400-500€
    CPU E7300 + Lüfter (115€)
    Mainboard (auf suche) aber so 100€
    Gehäuse inkl netzteil 40€
    Festplatte Samsung 500GB 50€
    Ram 2GB 25€
    und dann noch ne halbwegs gute Grakarte ungefähr 100-120€
    joa ist ein super gamer pc fürs low buget...hab leider im mom net mehr geld übrig ;)
    aber damit lässt sich alles so halbwegs auf high zocken ;) wenn evtl würd ich eine Board mit SLI nehmen und wenn ich mal wieder a weng was übrig hab mir dann noch ne 2.Grakarte einbauen...aber ich weiß noch nicht so genau ;)

10. Mustang84

11. masterbobby

masterbobby Kbyte

ÖHm hätt dann auch nohcmal ne frage zum MAinboard und zwar macht es an großen unterschied welchen chipsatz ich habe? Also ob G31Chip oder P45 oder P35 oder iwie .....
    Oder könnt ihr mir ein rel günstiges und gutes Mainboard empfehlen eventuell auch mit SLI sodass ich notfalls einfach eine neue GRAkarte reinstecken kann?
    Hab zufällig bei alternate das ASUS P5kPL/1600 für 51€ gesehen...aber ich zweifel an der qualität....es sollten schon so 80-100€ sein ;)

D.H....könntet ihr mir nur nochso ein paar details zum chipsatz geben?....also der sollte auch quadcore reif sein...weil ich weiß noch net aber ob es sich lohnen würde wenni ch statt dem 7300er gleich nen Quadcore einbaue...?

Oder andere Frage wäre es auch mal gut wenn ich mir ein AMD system zulegen würde weil mir gesagt wurde dass man da günstiger weggkomt als mit nem Intel System...?

Sorry aber ich bin im mom da echt ein bisschen ratlos...genau....
    Grakarte steht fest 4850 ;) Festplatte auch
    nur noch Mainboard und CPU sind noch offen....

12. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du bist ziemlich planlos, oder? Eine HD4850 in Kombination mit einem SLI-Board zu kaufen ist unsinnig.

Nimm das MSI P45 Neo-F.

13. masterbobby

masterbobby Kbyte

jap du hast es erfasst ;)
    wieso ist es ziemlich sinnlos? .....
    es ist einfach so dass ich einen möglichst günstigen gamer pc will...möglichst so 400€ rum....d.h. ohne großen schnickschnack am mainboard..(wlan...usw.....graphikchip...a) nur dass ma einfach zockn kann so möglichst die nächsten 2-3 jahre mit annehmbaren einstellungen...;)
    also ich will ja nicht immer nur auf high zocken ;)

Und CPU kann ma den 7300er empfehlen? meinste da wär overclocking drinnen?

14. Boss im Block

Der E7300 lässt sich sehr gut übertakten, aber dann solltest du als Board schon ein ASUS P5Q + Xigmatek S1283 Red Scorpion wählen.

15. masterbobby

masterbobby Kbyte

Stimmt, des hat gute OC eigenschaften....und öhm ich weiß etz net nachdem des MB dann teuerer wird werd ich wahr. an der grakarte abstriche machen müssen....d.h. wahr. nehm ich ne 9800GT von Conrad.de für 99€ ;) die ist ja eig auch super;) vorallem für 99€....10-15 günstiger als die referenzmodelle. Die ist von PNY....okay.....dann joa des wärs ja dann eig....so wenn ich des MB nehm....und Ram mäßig ist des eig egal ob ma 800MHZ oder 1066MHZ nimmt oder gibts da drastische unterschiede?

16. Boss im Block

Wenn du bis FSB400 übertaktest, genügt DDR2-800 Speicher.

17. masterbobby

masterbobby Kbyte

meinste des langt? oder sollte ich lieber gleich nen 1066er einbaun?

18. Boss im Block

Was langt? Du musst doch selbst wissen wie stark du übertakten möchtest. Bei deinem Wissenstand würde ich aber sagen, dass FSB400 bei weitem langt :D

19. masterbobby

masterbobby Kbyte

Naja ich mach des eher Stückweise...und schau dann vorallem auf die CPU je nachdem;) aber ich weiß net so genau obs der E7300 bei ca 3,0GHZ lange aushält;)

20. Boss im Block

3GHz sollten bei guter Kühlung kein Problem sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page