1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

99% CPU Auslastung durch System Prozess

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by moulari, Feb 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moulari

moulari Byte

Hi,

Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Win200 System, nach einiger Zeit (egal ob viele oder keine Programme laufen) steigt die CPU Auslastung des System Prozesess auf 99% und fällt nicht wieder herunter. Dadurch wird es unmöglich das System zu bedienen. Han Win2000 jetzt insgesammt schon 3 mal neue Aufgesetzt und ein Festplatte ausgetauscht doch das Problem besteht immer noch.

Weis vielleicht irgendjemand wo bei meinem Problem der Fehler liegen könnte. Bin für alle Vorschläge offen, da ich mit meinem latein schon am Ende bin.

Systemkonfiguration:

Win200 (SP2)
    Athlon 800
    Asus A7V
    Asus 7700 Deluxe
    512 MB Ram
    Soundblaster Live 1024
    Maxtor 20 GB
    Western Digital 30 GB
    Plexwrite 12/10/32
    Pioneer DVD
    2 D-Link 10/100 Ethernet Karten

Alle Geräte laufen mit den neuesten Treibern, MB und CPU tEmp sind konstant.

Das Problem begann nicht nach irgendwelchen Installationen oder Updates, es begann plötzlich.

mfg
    moulari

2. moulari

moulari Byte

Hi,

thx hab jetzt alle Programme daktiviert und, probiers jetzt einfach mal. Das mit MS Office Indexdienst hat leider nicht funktioniert.

mfg
    Hannes

3. Jurgen

Jurgen Byte

Hi Hannes,
    wollte Dich nur nochmal daran erinnern das ich Dir aber schon sagte, mal nachschauen das keine Programme ausser die unbedingt erforderlichen sich im Taskmanger befinden.
    Gruesse
    Juergen

4. moulari

moulari Byte

Hi,

thx für den Hinweis werd das gleich mal ausprobieren.

mfg
    Hannes

5. Keks

Keks Kbyte

Kann es sein das du Office mit der Index erstellung installiert hast? Da hatte ich früher auch das Problem mit, das nach der standard Zeit von 2 Stunden das Programm anlief und den PC mehr oder weniger blockierte. Das Programm kannst du stoppen indem du im Autostart die Verknüpfung dazu wegmachst (findfast.exe glaub ich).

6. moulari

moulari Byte

Hi,

Auf Würmer uns sonstiges andere Getier durchsucht und Ergebniss --> klinisch sauber

mfg
    Hannes

7. turp

turp Halbes Megabyte

Cool Win200 :D

Spass beiseite, schonmal auf Würmer gecheckt?

8. moulari

moulari Byte

Hi,

thx for reply, manuell hab ich jetzt auch nachgemessen Werte sind fast gleich Varieren um +/- 2 Grad. Beim Starten ist die Temp des CPUs um einges niedriger liegt so ca bei 33 Grad. Hab das mit dem Kühler schon letzte Woche ausprobiert brachte jedoch keine Verbesserung. Hab im BIOS eingestellt, das er bei zu hohen temp einen shutdown machen soll. Deshalb glaube ich nicht das es ein Temp Problem ist, obwohl ich im Laufe meiner Ermittlungen Temp Probleme in Betracht gezogen habe.

thx
    mfg
    Hannes

9. moulari

moulari Byte

Hi,

thx für die Antwort, Das war eine Überlegung von mir, nur hatte ich bis jetzt keinen Zeit. Werd das aber am Mi nacholen und berichten

mfg
    Hannes

10. Jurgen

Jurgen Byte

Hi Hannes,
    so wie es aussieht kann man die Software ja schonmal ausschliessen. 54 Grad bei voller CPU-Auslastung oder anfaenglich auch schon ?
    Kannst Du vielleicht mal an der CPU manuell nachmessen, also nicht mit MBM 5 oder im Bios nachlesen ?

Und wie ist Dein Luefter an der CPU gesteuert ?
    Also fuer mich sieht das aus wie ein Hitzeproblem.
    Hast Du vielleicht evtl. einen Kuehler fuer Deinen Prozessor den Du Dir mal von einen Freund borgen kannst und kurzfristig mal anschliessen kannst ?
    Gruesse
    Juergen
    [Diese Nachricht wurde von Jurgen am 17.02.2002 | 22:40 geändert.]

11. moulari

moulari Byte

Hi,

thx für deine Hinweise, hab temp im Bios und unter Windows (MB Monitor 5) überprüft temp ist konstant, (MB 35 und CPU 54) hab auch gleich die Spannung überprüft auch hier gibts keine Schwankungen.

mfg
    Hannes

12. Jurgen

Jurgen Byte

Hi,
    falls im Taskmanger keine versteckten Programme angezeigt werden...
    ...hast Du vielleicht im Bios Anzeigen fuer die Temperaturen (Prozessor, Board) ?
    Wenn nicht, messe mal alles durch.
    Das kann verschiedene Ursachen haben.
    Wenn Du alles gemacht hast schreibe mir mal Deine Diagnose, wuerde mich interessieren.
    Gruesse
    Juergen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page