1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

A64 3500+ Übertakten - auf was muss ich achten?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by mcsuperbusen, May 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute ich Habe das Msi k8n neo4 platinum
    und einen 3500+ und 2GB no name Speicher
    So nun meine Frage reicht es aus wenn ich einfach den FSB höher und die volt zahl einfach auch ein bischen höher stelle oder soll ich noch etwas beachten.

schon mal danke im voraus

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

nein..das reicht nicht..das OC eines A64 ist etwas komplizierter als beim athlon XP oder beim pentium4

das erste was du machst: stelle den HT-Multi (LDT in vielen biossen genannt) auf 4x

dann machste erstmal cool'n'quiet aus falls aktiviert.

dann setzt du den speicherteiler auf 166MHz..der noname ram sollte nicht übertaktet werden...der macht das bestimmt nicht mit. (wieso hast du eigentlich nonameram gekauft wenn du ocen willst)

wenn man den speichertaklt synchron zum referenztakt laufen lassen kann bringt das schon einiges mehr...

dann kannste langsam mit dem referenztakt hochgehen in kleinen schritten von max 3-4Mhz...

mfg poweraderrainer

EDIT: ich habe deinen threadtitel mal editiert...mit großbuchstaben "hilfe" reinschreiben bringt dir keinen vorteil ;)

3. Das sind halt VT Speicher ich denke mal dass das eine Noname Firma is.

4. was ist der HT-Multi eigendlich genau und wofü ist der.

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

versuche bitte in zukunft doppelposts zu vermeiden, sonst wirds unübersichtlich. danke

VT= kreton www.kreton.com - ist also kein noname. nur in D nicht so wirklich bekannt...

deine CPU hat keinen HT von 1000MHz. das setzt sich zusammen aus dem referenztakt (200MHz) und dem HT-Multi (5x) - wenn man jetzt den referenztakt anhebt wird auch der HT übertaktet. jedoch sollte man dies vermeiden, weil dann das system sehr schnell limitiert und instabil wird. dewegen sollte man den auf 4x absenken. bei 250MHz referenztakt wären das dann wieder 1000Mhz. ab da sollte man dann auf 3 runterstellen.

wenn der HT mit weniger als 1000Mhz läuft hat man auch keine leistungseinbußen dadurch...also kann man den schritt ruhig machen ;)

6. Der RAM is ja dann doch mehr oder weniger ein Markenspeicher muss ich den dann überhaubt auf 166Mhz stellen oder darf der ruhig mit übertaktet werden. (bringen so ram frezer was so wie sie revoltec verkauft )

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ja, ein paar Mhz wird der auch über seiner spezifikation laufen. wenn du ihn auf dem 200MHz-teiler lässt (also 1:1 zum referenztakt) wird er vllt schneller dicht machen als die CPU...außerdem übertaktest du dann 2 sachen gleichzeitig, was sich eigentlich nicht empfiehlt, weil du dann schlechter festestellen kannst welches bauteil begrenzt.

von daher würde ich erstmal nur die CPU übertakten und wenn du damit dann "fertig" bist, dann kannst du auchmal schauen was aus dem ram rauszuholen ist.

8. Hab den RAM nun auf 166 laufen und die CPU 227Mhz x 11 =2600Mhz so das ist ja schon ganz ordentlich nun bräuchete ich nur noch einen stresstest für die CPU ob es auch stapiel läuft kennt jemanden einen kostenlosen der sehr gut ist wenn ja bitte Link posten.

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

prime 95...da den turture test nummer 2
    www.mersenne.org

227MHz x 11 = 2497MHz - für ca. 2,6Ghz brauchst du nen referenztakt von 236MHz ;)

10. meinte 2,5 und er scheint stabiel zu laufen.
    So nun eine frage noch bei meiner grafikkarte der 6600gt kann ich ja mit hilfe von riva tuner den RAM takt und den chip takt verändern. aber die 6800gt is z. B. genauso mit 1000mhz getaktet ist dann meine 6600gt genauso stark??? haben ja den selben takt nur die 6800gt hat halt mehr ram.

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

taktraten sagen genau wie bei CPUs nicht über deren leistung aus. deine karte kann keinesfalls mit einer 6800GT mithalten. ;)

übertakte doch mit coolbits 2 - damit kannste direkt im treibermenü übertakten

12. Necromanca

Necromanca Megabyte

ein kleiner Tipp, das Wort "stabil" schreibt man ohne "e", die Variante "stapiel" weiter oben war aber noch schlimmer. Vielleicht solltest Du nicht nur an PCs und Brüste denken, sondern auch mal an was Vernünftiges... :aua:

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@Necromanca

wenn sich das, was du zu sagen hast nicht auf dass thema bezieht und sich an eine bestimmte person richtet benutze bin in zukunft die PN- und mail funktion

danke

14. Necromanca

Necromanca Megabyte

Ich denke das richtet sich an alle die hier so geistvoll schreiben, nur weil man Moderator im Forum ist sollte man sich noch lange nicht zum Oberpolizisten aufspielen.

Vielleicht sollten die Forumsregeln mal erweitert werden und Beiträge die durch zu viele Fehler unlesbar werden einfach gelöscht werden. Man muß bei PC-Welt nicht mit aller Gewalt beweisen, warum Deutschland so schlecht bei PISA abgeschnitten hat.

Es ist einfach eine Stilfrage, Dummschreibung sollte nicht zum Normalfall in den Medien werden. PC-Welt ist meiner Meinung nach kein Magazin nur für Kinder.

Ich lese und schreibe schon seit vielen in diesem Forum und seinen Vorgängern, das Niveau der durchschnittlichen Teilnehmer ist aber leider immer weiter gesunken. Wahrscheinlich ist deshalb auch ein Kindergärtner erforderlich. Aus meiner Sicht sollten das aber Redakteure der Zeitschrift machen, dann würde es wahrscheinlich sachlicher zugehen.

15. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@Necromanca

mäßige dich bitte in deiner ausdrucksweise. dein posting hatte nichts mit OC und auch nichts mit dem thema zu tun.

zu deinen aussagen über meine person sage ich jetzt mal nix. :rolleyes:

solange man deutlich erkennen kann was gemeint ist, ist die rechtschreibung doch wirklich kein beinbruch meiner meinung nach.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page