1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

A64 3700+ vs. Intel D 805

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by r5.neo, May 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. r5.neo

r5.neo Byte

Hi.
    Ich will mir demnächst ein neues System zusammenbaun. Ich habe natürlich den Bericht bei Tomshardware gelesen, in dem die den 805 auf 4,2Ghz gebracht haben.

Also was meint ihr, welcher ist schneller?

Der A64 3700+ @ ca. 2600-2800MHz

oder

Der Intel D 805 @ 3800-4000MHz

Ich spiele hauptsächlich counterstrike, hab oft speicherfressende Office Anwendungen laufen und möchte die neusten Spiele immer auf 1280x1024 spielen können.

Preislich wird es aufs selbe rauskommen, da ich beim etwas teureren A64 meinen alten Speicher behalten könnte.

2. Flo91

Flo91 Byte

Ich würde auf jedenfall den A64 nehmen!
    Was denkst du braucht der Intel auf 4GHz an Strom???

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

die entscheidung kann man nicht treffen so einfach - willst du dualcore oder singlecore? wie lange willst du diese CPU dann behalten?

4. r5.neo

r5.neo Byte

also ich kenn mich schon aus, also ich weiß schon wieviel strom der braucht und dass man ihn gut kühlen muss. Das würde beides nicht zur kaufentscheidung beitragen.

k.a. 2-3 jahre werd ich na scho haben wollen, denk ich.

Also ich weiß, dass des eine ein single und der andere ein dual core is, aber mir is es eigentlich egal, ich möchte halt den der mehr leistung hat ;D

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Gruß Philipp

5. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Je nach Anwendung ist mal Single Core (die meisten Spiele außer Quake4 oder COD2) und mal Dual Core (Audio- und Videoencoding) besser geeignet. Der 805er leistet vor allem als Heizung mehr :-p

6. r5.neo

r5.neo Byte

naja also wie gesagt ich spiel hauptsächlich eh nur cs, aber wenn dann wieder ein neues nfs rauskommt und max payne3 oder so, möcht ich das auch zocken.
    Wichtig is halt auch, dass im Windows alles schon zackig geht. Audio- video encoding ist eher zu vernachlässigen, mach ich sehr selten.

7. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

also für deinen (t)ollen Intel @4Ghz brauchst du ne gute Mittelklasse Wakü ( beratung gibt es da bestimmt von Powerraderainer ;) )
    Beim A64 3700+ würde ein Zalman 9500LED auf ca 1400 Umdrehungen reichen...

Aber man kann nicht sagen: die oder die CPU ist immer schneller, bei Anwendungen die nur einen Kern nutzen ( können) wird der A64 schneller sein, bei Anwendungen die beide Kerne nutzen ( können) der Pentium D

8. r5.neo

r5.neo Byte

Naja wakü is schon logisch, ich kühl seit fast 5 Jahren meine CPUs nur mit wasser, also das würd ich scho grad noch hinbekommen.
    Den 3700+ würd ich ggf. in nen shuttle stecken, da mir die dinger gut gafllen und die ICE Kühlung denk ich auch ausreichen würde. Auch zum übertakten denk ich. Ansonsten in nem Midi würde der Zalman dicke reichen, da hast recht.

Welche Anwendungen nutzen denn dual und welche single?

9. r5.neo

r5.neo Byte

achja, welchen ram verwendet ihr zum übertakten eines A64

Ich hab nen GEIL Golden Dragon DDR 400 cl2, der sich aber bis 450mhz takten lässt, der sollte schon ausreichen oder?

10. r5.neo

r5.neo Byte

achso, eine frage hab ich noch, welches stepping vom 3700+ sollte man nehmen E4 oder E6? Was ist bei den beiden der Unterschied?

11. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Also ich hab auf meinem 3700+ nen Zalman 7000C-CU drauf und der CPU ist so "kalt", dass sich der Zalman im Windowsbetrieb so gut wie nie dreht!
    Hab bei meinem Mainboard eingestellt, dass er sich erst ab 33°C drehen soll.

12. r5.neo

r5.neo Byte

Hast du ihn übertaktet?

Hat evtl. jemand erfahrungen, bzw. meinunge, wie es in nem shuttle mit dem cpu evtl. auch zum übertakten aussehen würde?
    Die ICE Kühlung soll ja ziemlich gut sein...

13. r5.neo

r5.neo Byte

weiß noch jemand was dazu?

14. r5.neo

r5.neo Byte

mag keiner mehr?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page