1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

A7M266 erkennt Athlon XP 1600+ als 1400+

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DarkShark, Nov 27, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DarkShark

DarkShark ROM

Tag miteinander

Ich habe einen PC mit den folgenden Komponenten zusammengestellt:

Mainboard Asus A7M266
    Athlon XP 1600+
    256 MB DDR ECC RAM
    Herkules 4000 XT
    usw...

Das erste Problem war mal, dass das Board den XP gar nicht erkannte, da noch eine ältere BIOS Version drauf war. Zuerst musste ich also mit einem ausgebauten Athlon 900 das System starten, das BIOS updaten und dann mit dem XP wieder starten.

Nun wird der Prozessor zwar als XP 1600+ beim POST Systemtest erkannt - gehe ich jedoch ins BIOS wird die "CPU Frequenzy" nur als 1400 angegeben.

Auch unter Win98, mit dem Tool "CPU Info", erhalte ich nur 1400 Mhz.

Weiss jemand von Euch wie ich den Prozessor auf seine maximale Geschwindigkeit bringe?

Die 1400 Mhz erhalte ich mit dem "Jumper Free Mode" und dem "Jumper Default Mode". Ich hatte aber keinen Mumm, an der Spannung des VCores o.ä. herumgzuschrauben....

Für Tipps bin ich wirklich echt dankbar...

Gruss

DarkShark

2. der Multiplikator ist auch fest auf dem Prozessor eingestellt !

Auserdem zeigt mein Asus Board die CPU korrekt an
    Athlon XP1700 +

die realen Taktfrequenzen sind:

XP 1900+ ist real mit 1600 MHz getaktet
    Athlon XP 1800+ mit 1533 MHz

Athlon XP 1600+ mit 1400 Mhz
    Athlon XP 1700+ mit 1466 MHz

usw.

Ps:
    man kauft die CPU auch nicht nach der Taktfrequenz sondern nach Leistung
    cu

[Diese Nachricht wurde von Windows3000 am 27.11.2001 | 14:56 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von Windows3000 am 27.11.2001 | 14:58 geändert.]

3. DarkShark

DarkShark ROM

@XMen
    dank Deinem Tipp bin ich schon einen Riesenschritt weitergekommen.

Unter http://www.heise.de/newsticker/data/jow-05.11.01-000/ ist eine Liste, auf welcher die Taktfrequenzen des XP\'s drauf sind.

Man unterscheidet hier offenbar zwischen dem Marketingnamen (1600 XP) und der tatsächlichen Takfrequenz, die 1400 Mhz ist - genau wie bei mir!

Ich werde das Resultat also so aktzeptieren. Mir war schon so, als ob ich mal etwas gelesen hätte, das der Athlon XP eigentlich nicht so hoch getaktet ist wie er verkauft wird. Doch irgendwie hatte ich es in der Zwischenzeit vergessen.

Besten Dank! Und Gruss

DarkShark

4. XMen

XMen Byte

Aber eine CPU die als reine Bezeichnung den Namen 1600+ trägt aber einen realen Takt von ca.1333 hat wird auch ein Bios nicht als 1600 erkennen.Damit will ich doch nur erklären, das das Problem vielleicht keines ist.Desweiteren kann man davon ausgehen das der Bustakt auf dem Mainboard auf 133 steht.
    Gruß..................Xmen

5. das ist richtig hat aber nichts mit dem Problem zu tun, da alle neuen Bios Versionen den XP kennen und richtig anzeigen falls
    der Bustakt stimmt *gg

6. XMen

XMen Byte

Soweit ich informiert bin hat der Athlon XP 1600+ nur 1333Mhz.Somit wären die Angaben im Bios und an anderen Orten wohl fast richtig.Auf alle Fälle hat der 1600+ keine 1600 Mhz.
    Gruß...............Xmen

7. Hallo,

ich denke deine CPU mit 100MHz Bustakt betrieben sollte aber bei dem AthlonXP mit 133Mhz laufen !, also nach einem Jumper oder Bios Menü suchen wo man den Bustakt einstellen kann.

cu
    AW

8. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hi Xmen, der 1500+ läuft mit 1333MHz. Ansonsten liegst Du richtig. MfG Steffen.

9. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, der Athlon XP 1600+ hat 1400MHz und wird damit völlig korrekt in Deinem Bios erkannt. MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page