1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

A8N5X + Geforce 8800 GT > Schirm bleibt Schwarz

Discussion in 'Hardware allgemein' started by philouB, May 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. philouB

philouB ROM

Hallo Forum,

ich habe meinen Rechner unlängst zum "Fachmann" gegeben, da der Lüfter meiner alten Graka den Geist aufgegeben hat. Im Zuge dessen habe ich mir

eine 500GB Samsung HD
    2x 1GB Infineon RAM
    einen neuen CPU Lüfter
    und eine Geforce 8800 GT

gegönnt. Heute sollte der Rechner fertig sein, bin ihn also abholen gegangen.
    Der Herr Fachmensch hat mir dann im Laden eröffnet, mein PC bräuchte noch ein stärkeres Netzteil (460 Watt), da mein altes (400 Watt) der Geforce nicht genügen würde. Also in den sauren Apfel gebissen und neues einbauen lassen. Nach 10min kam dann der Fachmensch zu mir, und erklärte mir, dass die Graka mit altem Netzteil einwandfrei funktioniert hätte, und mit dem neuen der Bildschirm schwarz bleiben würde.
    Was es genau sei wisse man nicht, der PC würde jetzt durchgecheckt werden.

Soweit so schlecht.

Zur Info: Bin Hardwarelaie und nur bedingt über den Inhalt meines Rechners informiert - deswegen sind Infos zum Rechner ohne Gewähr, sollten aber korrekt sein.

Meine alte Rechnerkonfiguration war ungefähr:
    A8N5X 939
    ATI Radeon irgendwas (für HL2 hats gut gereicht)
    400 Watt Netzteil
    2GB RAM

Ist nu dat olle Mainboard im Sack oder liegts woanders dran?
    Wie kommts das es mit dem alten Netzteil ging und mit dem neuen nicht?

Bin für jegliche Idee dankbar!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei einer 8800GT sollte das Netzteil mindestens 24 Ampere bei 12 Volt haben. Die Watt sind nebensächlich.
    Die Ampere stehen an der Seite des Netzteils auf einem Aufkleber.

3. philouB

philouB ROM

Heh, ich weiß mittlerweile, dass ihr mit Watt nicht viel anfangen könnt, dummerweise sitze ich nicht neben dem PC und habe auch die Daten nicht hier.

Die Frage nach den Ampere wird jedenfalls die erste Frage sein, die ich dem Fachmenschen morgen stelle.

4. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

vielleicht hat der fach mensch auch einfach nicht graka an strom geschlossen lass den doch machen wenn der rechner schon beim ,,fachmenschen" ist:D

der wird es schon hinkriegen

5. omaka

omaka Halbes Gigabyte

wattzahl ist egal denn bei nem kumpel läuft ne 8800 gts 512 mb mit nem 400 watt netzteil wunderbar!
    der herr fachmensch scheint mir kein fachmensch zu sein xD
    soweit ich mich erinnern kann hat die gt nen 6 pin stromanschluss.
    evtl ist bei deinem hersteller das kabel nicht dabei (wie bei xfx musste mir so ein teil für 2,50 selber kaufen^^)

6. philouB

philouB ROM

Man hält es nicht für möglich: Der Fachfuzzi hat beim Einbau des neuen Netzteils mein Mainboard gegrillt.

Und nu? Nu will er mir kostenlos ein ASRock 939 N68PV-GLAN einbauen. Leider hab ich null Ahnung ob das Board baugleich mit meinem A8N5X 939 ist - Und darüberhinaus hört man ja das ASRock mit VIA Chipsatz Probleme mit PCI 2.0 hätte - allerdings sagte mir der Fuzzi das es ein Nvidia Chipsatz wär. Gah.

Hilfe?

7. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

also meiner meinung nach sind asrock billig boards ich würde das nicht annhemen und daruf bestehen korrektn baugleichen ersatz zu erhalten das mainboard wird man shco noch irgendwo kriegen

8. omaka

omaka Halbes Gigabyte

für den "fachmenschen" dürfte es kein problem sein so ein board zu besorgen
    asrock kann ich auch nicht empfehlen. also lehn das teil ab.
    dem fachmenschen würde ich meinen pc an deiner stelle nicht mehr anvertrauen ;)

9. philouB

philouB ROM

Hmhm. Welches Board gäbe es denn als (nächstbessere) Alternative zu dem A8N5X ? Ein 939 sollte es schon sein, die Finanzen reichen für nen neuen CPU dann doch nich aus...

10. Drohnald

Drohnald Kbyte

ich hab n KN8 SLI von Abit.

Geforce 8800GT
    939er Sockel
    2gb ram etc blabla

bin sehr zufrieden damit bisher. hat damals ca. 120€ gekostet. aber wenn dein "fachmann" dein mainboard grillt, muss er dir angemessenen ersatz beschaffen und was angemessen ist bestimmst du. so ist das gesetz ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page