1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AAC Format in Flac Datei umwandeln?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by rolando7, Oct 27, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rolando7

rolando7 Byte

Hallo,

kann mann eine AAC oder Mp3 Datei in eine Flac Datei umwandel :confused:
    Und bringt das was aus klanglicher hinsiecht.

Schöne Grüsse

Roland

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

klar kann man. bringt aber nichts.

flac ist ein hochwertiger, verlustfreier codec.
    wandelst du etwas verlustbehaftetes (mp4/aac oder mp3) in was verlustfreies um, dann hast du zwar größere dateien, aber keinen besseren klang. wo soll der auch her kommen?

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

XMedia Recode könnte evtl. so was.

4. SonicSL

SonicSL Kbyte

Bringt goar nix, weil...

...man einer Musikdatei, der 80% der Informationen "rausgerechnet" wurden, diese nicht nachträglich wieder hinzufügen kann.

Weg ist nur eines...nämlich WEG

5. rolando7

rolando7 Byte

Hallo,

habe ja das Programm XLD http://xld.de.malavida.com/mac/ für meinen i Mac geladen.

Und wenn ich da eine AAC Datei von i Tunes in eine FLAC Datei umwandle ist die Datei um ein vielfaches grösser.

Und wenn ich diese FLAC Datei zu meinem Streamer mit eingebauter Festplatte schicke zeigt er mir bei der Flac Datei eine bessere Qualitäts Anzeige an als bei einer AAC Datei

Also der Streamer sagt mir das diese Datei eine " bessere " sein soll als die AAC Datei.

Die Qualität der Dateien wird in Balken angezeigt.Bei einer AAC Datei sind es 3 Balken bei einer FLAC Datei sind es 4 Balken.

Grüsse Roland

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Diese Anzeige ist Dummenfang. Nochmal: die Klangqualität wird von ACC nach FLAC nicht besser. Es wird lediglich das Dateiformat umgewandelt. Sinngemäß: die 5 Liter in deinem Tank werden auch nicht mehr, wenn du die in einen größen Tank umfüllst.

7. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

sag ich doch. die datei ist als flac größer als als aac. weil aac verlustbehaftet komprimiert und daher kleinere dateien erzeugt.

wenn dir mehr balken besser gefallen, dann kannst du natürlich aus deinem aac auch gerne ein flac machen.

hat sicher einen ähnlich tollen effekt, wie wenn man aus einer 64kbit mp3 ein 192kbit mp3 macht. die balken werden sicher auch mehr :D

8. SonicSL

SonicSL Kbyte

Größer heißt nicht immer besser...

Es ist dennoch bisher absolut UNMÖGLICH, Musikinformationen, die einmal rausgerechnet wurden, wieder hinzuzufügen..!
    Wenn bspw eine Backgroundstimme, die im Sumpf des restlichen Geschehens untergeht, rausgerechnet wurde, ist diese Information UNWIEDERBRINGLICH WEG..!

Probier doch mal aus, ein AAC mit Telefonqualität in ein Flac umzuwandeln.
    Und dann schreib mal, ob sich an der Quali irgendwas verändert (geschweige denn verbessert) hat.
    Aus einer scheiß Aufnahme macht auch das Wandeln in ein (potentiell) hochwertigeres Format kein audiophiles Highlight.

JEDE Umwandlung kostet Daten..! ;)

9. rolando7

rolando7 Byte

Hallo Leute,

Vielen Dank für die Ausführlichen Information:D Eigentlich e logisch das ganze.:sorry:
    Und ich spare mir die ganze Arbeit mit dem Wandeln:)

Grüsse Roland

10. SonicSL

SonicSL Kbyte

Und tust damit was für die Umwelt und Deinen Geldbeutel...:thumbup:

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Richtig schlimm finde ich es, wenn dies mit Pausen oder ruhigen Phasen geschieht - dann ist der ganze Song "verstümmelt"!

Übrigens, den gleichen Effekt wie bei den genannten Dateitypen hat man auch, wenn man aus mp3-Dateien eine Audio-CD brennt - da sind die Dateien auch größer, aber haben dadurch nicht mehr Inhalt.

Gruß kingjon

12. SonicSL

SonicSL Kbyte

Wie im wahren Leben: da lässt sich auch ein funktionierendes System (Firma, Mannschaft, usw.) nicht durch Zugabe von beliebig vielen NULLEN verbessern... :D:cool::beer:

13. SonicSL

SonicSL Kbyte

Ick hab da ma ne Frage, und hänge die einfach mal hier dran...tut sich ja sonst nüscht mehr.

Ist jemandem von Euch ein Tool bekannt, mit dem man (respektive ich) Audio-CDs "on the fly" in FLAC umwandeln kann?
    Ich habe hier 8 Umzugskartons mit CDs stehen, und das Procedere "Auslesen mit CDex und Batch-Wandeln über Flac-Frontend" ist alles andere als "minimal handling".
    Das direkte Wandeln sollte ja mit meiner Kiste sogar in mehreren Instanzen gleichzeitig möglich sein...

Immer her mit den Audio-Schätzchen...

14. felweb

felweb Byte

15. SonicSL

SonicSL Kbyte

Macht leider kein FLAC...

16. felweb

felweb Byte

Doch wenn du auf den Menüpunkt Rom Gerät gehst und dann auf CD zu Audio. Dann kannst du auch Flac auswählen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page