1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ab-/Ausschneiden von Video-Clips

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by K-HL, Sep 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. K-HL

K-HL ROM

Hallo zusammen,

ich suche ein Programm, das mir das Ab-/Ausschneiden von Videosequenzen (hauptsächlich AVI/MPEG/WMV) OHNE aufwendige Neuberechnung ermöglicht.

Alles was ich bisher gefunden habe, codiert den kompletten Film neu, auch wenn ich z.B. nur 40 Sekunden vom Anfang oder Ende wegschneiden oder irgendwas aus der Mitte ausschneiden möchte.

Natürlich wäre mir eine (deutsche) Freeware am liebsten, notfalls wäre aber auch eine Bezahlsoftware (auch englisch) kein Hindernis.

Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Vielen Dank im voraus.
    Karl-Heinz

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Bei mpg könnte Mpeg2Schnitt gute Dienste leisten. Davor muss noch mit ProjectX demuxed werden.

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

VirtualDub
    VirtualDubMod
    Windows Moviemaker
    NeroVision

und wie sie alle heißen....welche hast du denn benutzt, die nach einem einfachen Schnitt neu codieren?

4. K-HL

K-HL ROM

Hi dnalor,

sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof. Wasn demuxen?

Trotzdem Danke für die Antwort.

Karl-Heinz

5. Sele

Sele Freund des Forums

Demultiplexen (kurz Demuxen) nennt man das Aufsplitten- in Video und Audio-Spur. Bei MPEGs und deren Derivaten erfordern einige Schnittprogramme (Mpeg2Schnitt, Cuttermaran) dieses vorherige Demuxen (mit ProjectX oder PVAStrumento).

6. K-HL

K-HL ROM

Hi Michael,

ich verwende die Vollversion von AVS Video Converter. Der rödelt sich immer einen ab, obwohl ich in den Profil-Einstellungen immer genau die Werte der Originaldatei eintrage und damit eigentlich nix zu konvertieren wäre. Teilweise dauert das "Konvertieren ins Originalformat" sogar doppelt so lange, wie der Originalfilm ist. Ich habe bisher auch noch nirgends was gefunden, das das Video im Originalformat, aber halt eben gekürzt, abspeichern würde.

Hab's auch mit VirtualDub versucht, da verliere ich mich aber immer in den englischen Menüs mit Bezeichnungen/Filtern etc. von denen ich noch nie gehört habe und dementsprechend auch nicht weiss, was sie bewirken. Kennst Du eine Quelle - ausser dem Usenet - wo man sich vielleicht eine deutsche Version davon ziehen könnte?

Danke.

Karl-Heinz

7. K-HL

K-HL ROM

Hi Sele,

danke für die Info.

8. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

9. K-HL

K-HL ROM

Danke und sorry für die späte Antwort. Ich bin in Urlaub und komme hier nicht immer ins Netz.

Gruß
    Karl-Heinz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page