1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ab wann lohnt sich mehr RAM

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Der Engel, Nov 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Der Engel

Der Engel Kbyte

Servus

natürlich wurden Fragen zum RAM schon tausendmal gestellt. Aber irgendwie habe ich meine Antworten noch nicht gefunden.

Ich habe
    Vista Business 32bit
    ATI Radeon HD2600Pro
    AMD Athlon 64 3500+
    "Nur" 1024 MB RAM

Info´s aus Tuneup 2008:
    75% des RAM in Verwendung
    Ges. phys. Speicher 1024MB
    Ges. Windows Speicher: 3311MB
    Frei 1122 MB
    Belegt 2188MB

ich nutze meinen PC zu 95% zur Büroarbeit, 4% zum Musik/Film abspielen und weniger als 1% zum Spielen (und die sind auch einfach)

Da ich noch 2 leere Speicherbänke habe, könnte ich problemlos auf 3 GB aufrüsten.

Nur was bringt es mir wirklich?
    Sind 75% eigentlich viel?
    Was verbessert sich, wenn der Wert auf 37,83% sinken sollte?
    Bezieht sich der phys. Speicher auf mein bisheriges RAM?
    Bremst der Windows-Speicher?

Bin gespannt auf die Antworten.

2. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

Kommt drauf an.
    Was hast du alles laufen lassen als du die 75% rausgekriegt hast?
    bei Vista sind 2 GB sehr gut, 1GB geht auch noch.
    für deine Dinge reichen dir max. 2 GB normalerweise.

3. Der Engel

Der Engel Kbyte

Eigentlich lief gar nicht so viel

Outlook, IE, GDataAntivirus, TuneUp2008 und viele unbekannte Programmchen bzw. Dienst die man nicht immer kennt.

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Vista nutzt soviel RAM wie es bekommen kann.
    Wenn du mehr RAM hast, wird auch automatisch im Hintergrund mehr in den Speicher geladen, so daß sich das System schneller anfühlt.
    Ich denke wenn du dem System 1 GB RAM spendierst, wirst du einen Geschwindigkeitszuwachs spüren.

5. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

@singapur:
    würd ich auch sagen, Vista ist da ganz schön hungrig, was?

@der Engel:
    also dann steck nochmal 1 GB dazu. weil für die paar sachen die du laufen hattest, sind 75% ein bissl viel.
    bei Reichelt hab ich grad was von nem 1 GB Riegel gelesen
    <Klick>

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page