1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ab wann spricht man vom "Clouding"?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by krapfende, Sep 8, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. krapfende

krapfende Byte

Hallo,

ich habe mir einen Samsung UE37C6700 LED-TV zugelegt und festgestellt, daß die schwarzen Flächen leichte Helligkeitsunterschiede haben. Nun habe ich die Frage, ab wann man vom "Clouding" spricht. Gibt es Tvs und Monitore die überhaupt keine "Schwarzunterschiede" haben?

Gruß vom
    krapfende :)

2. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

Bei meinem Samsung (kein LED) erkenne ich keine Helligkeitsunterschiede im Schwarzbereich.

Ansonsten würde ich Clouding als ein Speicherbereich im WWW bezeichnen.

3. krapfende

krapfende Byte

Hallo Schnully0815,

nein den Speicherbereich im www habe ich in diesem Fall nicht gemeint. Wie ich nun erfahren habe, ist "Clouding" ein Problem der Edge-LED-TVs... ...aber vieviel Clouding ist akzeptabel?

Gruß

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Man spricht davon, wenn man es sieht.
    Hersteller sind da aber meistens blind und Käufer überempfindlich. :D
    Zum Glück schaut man sich nicht ständig dunkelgraue Flächen aufm TV an.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

versuch das Backlight etwas runter zu drehen.
    btw:
    Dieser Clouding-Effekt dürfte bei Plasma-TVs technisch bedingt so gut wie gar nicht auftreten.

6. krapfende

krapfende Byte

Hallo mike_kilo,

mit "Gibt es Tvs und Monitore die überhaupt keine "Schwarzunterschiede" haben?" meinte ich schon Edge-LED-TVs und mir wurde mittlerweile gesagt, daß es das nicht gibt... ...und mitlerweilte weiß ich auch, daß Plasma-TVs Probleme haben die Farbe weiß darzustellen...

--->...aber die Frage ist, wieviel "Clouding" normal oder akzeptabel ist...

Übrigens kann ich jetzt bei Tageslicht keine "Wolken" oder "Taschenlampen" sehen...

Gruß

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...so viel, wie für dich nicht störend ist. Sollte deine Frage eigentlich lauten, ab wann der Hersteller das Gerät zurück nimmt, wirst du wohl oder übel auf dessen Entgegenkommen angewiesen sein.

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

dürfte wohl ganz individuell vom Betrachter abhängen. Den einen störts, den anderen weniger.
    Weiß jetzt gar nicht, obs für Clouding offiziell eine Art Toleranz-Norm gibt. Versuch mal auf prad.de eine konkrete Antwort zu finden.

9. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Und warum hast Du das Gerät nicht beim Händler auspacken lassen und auf funktion testen lassen. Jeder gute Händler, außer die Elektroketten, machen das. Warum kaufen alle immer die Katze im Sack.
    Wenn der Händler nicht will, geh ich halt wo anders hin.

Aber es zählt ja bei uns Geiz ist G.....

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Dafür gibt's beim Online-Händler auch ein zweiwöchiges Rückgaberecht.

Und den Spruch kann man sich getrost in den Hintern schieben.

11. krapfende

krapfende Byte

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich das Clouding beim Fachhändler und bei "Tageslicht" erkannt hätte - wie gesagt fällt der Effekt nur bei "Nacht" auf...

Gruß von

12. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich weiß nicht wie oft ich mir schon stinknormale Anziehsachen gekauft habe, die ich im Laden als fehlerfrei erachtete und bei denen mir dann zuhause erst die Materialfehler aufgefallen sind.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page