1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abbild einer Harddisk erstellen

Discussion in 'Software allgemein' started by cedricsuetterli, Apr 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kennt jemand ein Programm, um ein Abbild einer Festplatte erstellen zu können?
    Ich möchte es dann auf eine externe Festplatte machen (USB Anschluss).

Wenn möglich sollte es automatisch Backups machen.
    Und natürlich Freeware sein!

Mein Computer war nämlich vor 3 Wochen abgestürzt. Er startete immer neu. Gerade erst vor 20 Minuten habe ich es geschafft ihn wieder zum laufen zu bringen und jetzt möchte ich unbedingt meine Daten sichern!

Vielen Dank für eure Hilfe

Cédric

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Da gibt es afaik nichts. Aber die beiden "Platzhirsche" Acronis True Image und Norton Ghost findet man häufig in älteren (aber voll funktionsfähigen) Versionen auf den Heft-CDs diverser PC-Magazine. Ist zwar dann nicht Freeware, aber die ~5 € für ein Heft wirst du noch aufbringen können, oder? ;)

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und dann gibt es noch die Befehle "xcopy" und "robocopy". Die sind Bestandteil der verschiedenen Windowsversionen und stehen kostenlos zur Verfügung.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Seit wann kann man mit xcopy ein Image erstellen? Fürs reine Backup sind xcopy und robocopy ideal, aber der TO will ein komplettes Abbild. ;)

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Er schreibt aber auch Datensicherung.
    Von Sicherung der Systempartition habe ich jedenfalls nichts gelesen.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja, er schrieb auch
    Ich wollte nur klarstellen, was xcopy kann und was es nicht kann. ;)

Ist doch egal ob System- oder andere Partition. Der TO sucht definitv
    Und das kann xcopy nicht. ;)

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum soll xcopy nicht alle Dateien und Ordner, die sich auf einer Partition befinden, kopieren können? Ist eine solche Kopie kein Abbild?

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

9. ich möchte eigentlich ein Abbild meiner Festplatte erstellen.
    Falls sie (oder etwas drauf) kaputt geht,
    sollte ich einfach das Zeugs draufkopieren können und alles wäre auf dem Stand von der letzten Kopie.... wie die systemwiederherstellung

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Siehe Beitrag #2. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page