1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abbruch bei 3D-Mark 2003

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by DLH22, Feb 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DLH22

DLH22 ROM

Moin zusammen,
    ich habe nach dem Zusammenbau eines Pcs ein Problem mit dem ich weiterkomme:
    um die Leistung im Bereich 3D zu testen habe ich den 3D-Mark 2003 durchlaufen lassen. Der Test bricht an den verschiedesten Stellen ab. Manchmal mit Fehlermeldungen wie, File xy corrupt, manchmal bleibt das Bild einfach stehen und machmal macht das Gerät einfach einen Neustart. Die Werte im Aquamark 2003 sind sehr gut und im Pc Mark 2003 auch.
    Weiter Merkwürdigkeit: Den Flugsimulator startet der Rechner manchmal nicht mehr. Fehlermeldung FS exe und aus die Maus.
    System: Asus p4P800, P4 3,0 ghz, 1024 mb im Dual Channel,
    Pixelview Fx 5900, Forceware Treiber 53,03 ( Triit aber auch bei anderen Treibern auf).
    Hat bitte irgenjemand eine Idee?
    Gruß
    Michael

2. DLH22

DLH22 ROM

Moin,
    das Problem ist gelöst.Die Rams waren schuld. Die beiden Riegel arbeiten nicht zusammen. Versuche mit anderen Riegeln liefen einwandfrei. Super Benchmarks, keine Abbrüche und mein Flusi läuft wieder wie geschnitten Brot.
    Michael:p

3. Doktor_Kongo

Doktor_Kongo Halbes Megabyte

ich tippe auch mal auf oc - da der 2003er bei mir nur abschmiert, wenn ich experimentiere :D

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ähmm...spielst du also nur benchmarks?

ist was übertaktet?

hab ich beim OC beobachtet...wenn AM3 und 3dquark01 super durchläuft, geht der 03er noch lange nicht...

graka übertaktet?

5. DLH22

DLH22 ROM

Jo läuft, aber immer wieder Startprobleme. Einmal startet er , ein zweites mal nicht.

6. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Da gibt es auch noch den Patch für 3D MArk 03!!! http://www.futuremark.com/ Der sollte Cheatereien mit den neuen NVidia und ATI Treibern verhindern. Bei ner FX Karte würde ich eher den Forceware nehmen, aber "Never touch a running system"! Läuft Flugsimulator mit dem 45.23?

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich gebe auf den 3Mark2003 nicht viel. ATI oder nVidia haben mit verschiedenen Treibern schon versucht den zu cheaten.
    Da werden dann einfach irgendwelche Funktionen ausgehebelt, um ein besseres Ergebnis zu erhalten.
    Guck lieber, dass dein FS läuft.
    http://forums.simradar.com/forum/Foreign_Language_C11/Flight_Simulation_Newsgroups_C11/(Deutsch)_microsoft.public.de.flugsimulator_F25-9

Was hast du denn für ein DirectX?
    Für das 9 oder 9a gibt es einen Patch von MS. Der 9b ist der neuste.
    http://www.3dcenter.de/downloads/#directx

Welcher nVidia-Treiber der beste ist, kann keiner genau sagen. Das hängt von zu vielen Faktoren ab. Bei neueren Grafikkarten sollte man auch den neusten Treiber verwenden, bei älteren Karten, wurde irgendwann aufgehört, diese per Treiberupdate zu optimieren. Bei einer GF3/4, ist demnach nicht unbedingt der neuste Treiber auch besser.
    Bei dir sollte aber der neuste Treiber auch etwas bringen. NVidia verspricht zwar immer das Blaue vom Himmel, aber ein wenig ist schon dran, nur nicht zu viel von einem neuen Treiber erwarten.

8. DLH22

DLH22 ROM

Moin, andere Spiele habe ich nicht. Ich hab aber folgendes beobachtet: Mit Nnvidia Treiber 45.23 läuft der Benchmark durch.
    52.16 und 53.06 bricht er ab. Ich weß allerdings nicht mehr ,ob 45.23 Fx Karten und DX gut unterstützt. Wißt Ihr das?
    Gruß
    Michael

9. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Ne, tommylee meint, ob noch andere Spiele abstürzen? Weil Flugsimulator läuft ja auch ned!

10. DLH22

DLH22 ROM

Sonst läuft alles stabil.

11. tommylee8de

tommylee8de Kbyte

Stürzt dein Pc auch sonstwie ab? Oder nur beim 3D Mark?

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mal im BIOS und Treiber fast writes abschalten. Diese Einstellung kann zu Instabilitäten führen.
    Bei nVidia ist das aber unproblematischer als bei ATI.

13. Damocles

Damocles Halbes Megabyte

Installier am besten erstmal den 3dMark neu und hoff, dass es daran liegt. Du kannst auch übrigens das automatische Neustarten in der "Systemsteuerung" unter"System" und dann "Erweitert" abschalten.

J

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page