1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abfangen von Mails im Outlook?

Discussion in 'Smalltalk' started by Maipbenraika, Oct 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    suche dringend Infos, Ratschläge oder Meinungen.
    Die Frage lautet: Sollte eine Person in derselben Firma, die ebenfalls outlook verwendet und am selben Server angebunden ist (und als IT-Kraft darauf Zugriff hat), irgendetwas sich mit meinen Mails an eine bestimmte andere Person in derselben Firma sich zu schaffen machen - könnte das in diesem Fall einen Zusammenhang mit meinem Spam-Aufkommen haben.
    Ich habe keine Spams normalerweise - merkwürdigerweise beobachte ich immer den Eingang einer einzelnen Spammail, ausgerechnet dann, wenn ich eine Mail an diese betreffende Person geschrieben habe. Kürzlich waren es vier Mails an diese Person - und ich bekam in derselben Zeit seltsamerweise vier Spammails - seit dieser Zeit keine einzige mehr - vorher lange Zeit auch nicht. Aus guten Gründen und Vermutungen möchte ich gerne Informationen dazu haben. Wenn jemand irgendeine Idee dazu hat, wäre ich sehr dankbar für eine kurze Nachricht...
    Grüße
    Maipbenrai ka

Last edited: Oct 3, 2009
  2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

in einer Fa. hat man idR. einen Admin (auch wenn es sich um die ominöse "IT-Kraft" handelt) als Ansprechpartner - der kann das sicher nachvollziehen, umso mehr, wenn er da involviert ist! :D - und dass Du da überhaupt Spam kriegst, lässt eh am System (und am Admin) zweifeln ... :rolleyes:

3. Danke, ja das ist klar... - am System kann man dort zweifeln. Der Administrator ist die Person, der ich die vier Mails geschickt habe :confused: - ich bin mir sicher, dass er einen anderen Mitarbeiter, der bei ihm arbeitet schützt (da steckt so einiges dahinter) - und in der Zwickmühle steckt. Ich bin sicher, dass dieser andere Mitarbeiter in unseren Mails rumgepfuscht hat, kann es aber nicht beweisen - ich würde ihn mir aber gern mal beiseite nehmen. Also den Administrator kann ich leider auf keinen Fall fragen, da er seinen vermeintlichen Freund ganz offenbar schützt...

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

da Du selbst wohl keinen Server-Zugriff hast, bleibt Dir doch nur der Dienstweg mit dem Ziel, etwaige Unregelmäßigkeiten aufzuklären und abzustellen - was erwartest Du da von einem Forum? :nixwissen

5. Ich bin ja selbst nicht in der IT-Branche und habe wenig Ahnung - ich suche nur Infos, ob der Zusammenhang mit den Spam-Mails einen Sinn machen könnte. Dienstweg scheidet aus, ich will dem von mir Verdächtigten nicht wirklich schaden, ich will ihm nur die Meinung sagen.

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Scasi, willst du jetzt echt behaupten, verstanden zu haben, was der TO will?

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ja, steht doch ganz deutlich zwischen den Zeilen: seelischen Bestand! :D

8. Nein, Infos natürlich - was sonst....

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Hmmm...gut ich mache das Spielchen mal mit: Was für Spammails denn?

10. Immer Spammails, die nicht an mehrere Mitarbeiteradressen gehen, sondern nur an meine. Es sind immer Spams mit einem kurzen Text - der Text ist unformatiert, ohne irgendwelche Grafiken oder sowas - ganz schlichte Textmails mit einem Anhang.

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Und die kommen immer dann, wenn du an "ihn" eine Mail schreibst. Ich nehme mal an, du bist weiblich?

12. Genau, ich bin weiblich - ... das am Rande bemerkt....
    Sie tauchen nicht sofort auf, nachdem ich die Mail verschickt habe - aber sie tauchen NUR dann auf, wenn ich eine verschickt habe. In etwa in diesem zeitlichen Rahmen.

13. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wer ist der Absender?

14. sowas wie Polster, Trupiano, Janell oder Uva - meist nur ein Wort. Email adresse wäre z.B. mesocarp@bertendennis.nl

15. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

16. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Und was für Anhänge?

17. vacate.jpc , proteolysis.jpc , punditry.jpc , preprinting.jpc - immer so 11 oder 12 kb

18. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Das müssten Bildchen sein.

Schicke diese Mails doch einfach an den Admin weiter.

19. Müssten wohl ja, Bildchen - ich hab sie natürlich nicht geöffnet. Naja, der Administrator wird mir da nicht weiterhelfen - das ist ja grade mein Problem.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page