1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abgefahrener Fehler - GraKa schuld???

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by freshP, Sep 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. freshP

freshP ROM

Hallo allerseits,

ich leide seit neuestem unter einem ziemlich seltsamen Problem, dass ich mir so gar nicht erklären kann:

Ich habe einen Laptop. als ich ihn neulich aufklappte um ihn aus dem Ruhemodus zu wecken wurde der Monitor plötzlich wieder schwarz. Daraufhin klappte ich den Monitor wieder zu und wieder auf und alles war gut. Am nächsten Tag der selbe Spaß, jedoch mußte ich den Monitor wiederholt auf und zu klappen, da der Anmeldebildschirm immer wieder schwarz wurde, bzw kurz nach dem Anmelden. Also ging ich von einem fiesen Virus aus. Als ich dann irgendwann wieder reinkam lief es einwandfrei, auch nach Neustart. Virusscan blieb ohne Treffer. Ich dachte mir "seltsam"..... Am nächsten Tag dann wieder das alte Spiel, jedoch mit der Abwandlung, dass der Bildschirm bereits beim Booten dunkel wurde. Das fand ich dann irgendwie schräg. Also Windows-Installation rausgekramt und ab ins Bios-Menü, mit dem Ergebnis, dass selbst da der Monitor dunkel wurde. AB da versteh ich gar nix mehr, denn mir ist nicht bekannt, dass Viren etc bereits im Bios angreifen. Durch immer wieder zu und aufklappen kann ich immer kurz (5-10 sek) was sehenIch kann zwar Windows vom USB-stick starten, jedoch passiert im Installationsmenü das selbe. Nun bin ich just in diesem Moment über HDMI am Fernseher drin, d.h. Windows läuft planmäßig, nur der Monitor nicht. Wenn ich die Auflösung verändere kommt er kurz, verschwindet jedoch auch wieder. Dmenach schließe ich virus/wurm/trojaner aus. Durch die Tatsache, dass ich ja über HDMI am Fernseher alles machen kann schließe ich eigentlich auch eine defekte Graka aus... Hat jemand eine Idee?

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    es könnte der Inverter sein der defekt ist, vllt. aber auch der Mikroschalter (der erkennt ob Monitor auf oder zu ist).

Snake

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was steht unter Energieoptionen > Verhalten beim Zuklappen ?

Last edited: Sep 14, 2013
  4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dem schließe ich mich an.
    Es deutet auf einen Fehler des integrierten Bildschirms hin.
    Jeder Klappvorgang ist gleichbedeutend mit Ein/Ausschalten und das behebt manchen Fehler (kurzzeitig).

5. freshP

freshP ROM

hallo,

erstmal danke für die rückmeldung. das mit dem mikroschalter war auch mein erster gedanke. also habe ich in den energieoptionen auf "nichts unternehmen" geändert. hat nix gebracht. auch würde das nicht erklären, warum es am fernseher ganz normal weiter läuft, wenn das interne display ausgeht.
    was ist den der inverter? das hab ich noch nie gehört :)
    mal so am rande: ca 4 jahre alt, acer aspire 8930, 18,4 zoll, quadcore, 4gb ram, graka is nvidia geforce 9600m, nicht onboard. system win7, 64bit. da der fehler jedoch auch im bios auftritt is das wahrscheinlich irrelevant :)
    grüße

6. magiceye04

Bildschirme ohne LED-Hintergrundbeleuchtung haben noch kleine Kaltkathodenröhren, die mit Hochspannung betrieben werden. Die Hochspannung wird vom Inverter erzeugt und der geht gern mal kaputt.

7. freshP

freshP ROM

aah, ok. aber dann würde er doch gar nicht mehr angehen oder? jedesmal wenn ich ihn neu aufklappe geht er ja kurz :)

8. magiceye04

Doch, exakt so war bei mir das Fehlerbild. 1 Sekunde hat der Monitor immer noch geschafft, dann brach die Spannung wieder zusammen und er wurde dunkel.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page