1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

abit ip 35 problem ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by rob12345, Jun 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rob12345

rob12345 Byte

hallo forum!

ich habe seit einigen tagen follegendes problem:

eine alte festplatte in meinen neuen pc eingebaut...funktionierte alles !

diese platte wollte ich bei meiner freundin in den pc einbauen...klappte auch alles ausser das beim ausbau ich in meinem gehäuse die frotn abnehmen muss dabi ist das kabel vom startknopf zum mainboard gerissen.ok hab ich gelötet ging dann auch wieder...

jetzt zum probleme es fing damit an das der pc einfach mal ausging....netzstecker rausgezogen dann gings wieder ....das passierte immer in unregelmäßigen abständen....dann lief mal gar nix ...hab überprüft staub usw. konnnte nix feststellen .

jetzt läuft er gar nicht mehr nur kurzes angehen der lüfter mehr nicht dann wieder aus....

das komische ist auch noch das ich diese versuch erst wieder starten kann wenn das netzteil sich komplett "abgekühlt hat" also es kommt ein geräusch vom netzteil nicht sonderlich laut aber man hört es wenn man nah genug ist...erst wenn das geräusch verschwindet kann ich den pc neu anmachen . aber er geht ja wieder aus -:D

hoffe ich konnte mein problem einigermaßen gut schildern

ich denke jetzt das es folgende sachen sein können: netzteil kaputt - mainboard kaputt - oder cpu wird zu heis und neue paste drauf machen .

habe ich etwas übersehen was die ursache sein könnte?

system :

e6750 mit arctic cooling 7 lüfter
    ocz ddr2 2 gb
    abit ip 35
    samsung 250 GB
    be quiet 450 w
    4 gehäuselüfter - arctic fan 12
    hd radeon 3870

danke im vorraus für die antworten !
    :)

2. mbpcsd

mbpcsd Byte

Könnte sein, dass dein Lüfter net richtig kühlt und die CPU sich aus internen Sicherheitsgründen abschaltet. Überprüfe dafür bitte die Temps deiner CPU. Wenn es die Temps net sind könnte es ein defekt im Netzteil sein( sollte aber bei einem BeQuiet net auftauchen): das mit dem Mainboard weiss ich net. Könnte defekt am Chipsatz bei der Energieverwaltung sein, hierzu siehe aber Netzteil.

Zu empfehlen ist nun:
    1: Temps kontrollieren
    2: Netzteil testen(gibt dazu Testgeräte)
    3: Board wechseln

3. rob12345

rob12345 Byte

also ich bekomme jetzt bald n neues netzteil zugeschickt und ich hoffe das es das war......das mit den temps :

alles war ok gut gekühlt cpu und auch core jedoch gestern war system temp auf guten 80 grad dann ausgemacht und wieder an dann waren es 60 dann nochmal und 40 und dann wieder 80 ...also nach mehrmaligem starten. die hohen temperaturen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen direkt am start solche temps .

naja aber die hohen temps haben nix mit dem problem an sich zu tun gehabt,....denn wo das anfing mit dem ausgehen des pcs. waren alle temps im sehr guten bereicht . hoffe nicht das es echt das mainboard ist :( :(

wer weiiss wie lange das dauert wenn ich dann ein neues von abit bekomme ....oder das alte repariert wird .

andere hardware kann es nicht sein es kommen keine signal töne beim start.

richtig mies sowas janur habbi den pc bekommen alles selber gemacht dann son *******

4. Eric51

Eric51 Megabyte

Hallo

So wie du es schilderst spricht alles für ein defektes Netzteil.
    be-quiet scheint in letzter Zeit Qualitätsprobleme zu haben,wie ich hier
    im Forum gelesen habe.
    Hast du noch Garantie ? be-quiet gibt doch 3 Jahre mit 1 Jahr vor Ort-
    Austausch.
    Hier die Tel.Nr. 0800 0736736 der kostenlosen Servichotline

gruß Eric

5. rob12345

rob12345 Byte

jaaa order ich gerade danke hehe ich hoffe das es echt das netzteil ist :) hab ja noch vor ort garantie und alles .
    ich werde berichten .

6. postal2510

postal2510 Byte

hast du nachgeschaut ob du vielleicht beim löten beide kabel zusammengelötet hast? wenn ja dann könnte es daran liegen das der rechner ausgeht, weil die kabel zusammen kommen. zieh mal den stecker vom startknopf raus und halt mal ein schraubenzieher oder so zwischen den beiden pins am moterboard. wenn der rechner angeht und auch an bleibt, dann lag es dadran.

7. rob12345

rob12345 Byte

schon überprüft morgen kommt das neue netzteil....:bet: hofft das es ehrlich das netzteil war und nicht das motherboard :(
    hab die gelötetetn kabel nochmal mit meinem vater zusammen gelötet sauber und alles der hat davon ahnung aber daran lags leider nicht . ******* billig gehäuse ....nie wieder sowas alles nur ******* dünnes belch und wenn man mal nicht aufpasst reissen alle kabel raus ...:motz:

8. rob12345

rob12345 Byte

soooo hat alles geklappt mit dem netzteil läuft die schüsselwieder :))))

nur ein altes problem besteht weiter....im bios und unter speed fan zeigt er mir ne system temp von 85 ° an ?!
    was ist da los ??? weiss jemand wo der sensor liegt beim abit ip 35 ?

danke ^^

9. rob12345

rob12345 Byte

hab versucht bios update zu machen is kläglich gescheitert alles pc abgestürtzt -.-muss cmos rset bla bla bla bios cd und sowas machen .....

ich muss nur noch gucken was es mit den temps auf sich hat ...sehr sehr komisch

10. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi.
    Ein Erfolgserlebnis hattest du ja, immerhin !!
    Temp.Sensor dürfte an der Northbridge sitzen.
    Kannst ja mal vorsichtig an den kühlkörper greifen.
    Auf Temp.Anzeigen von Speedfan würde ich mich nicht
    verlassen. Ich habe schon nach dem Start 90° bei Temp 3.
    Die geht bei mir auf 127° hoch.Was nur heist ,daß Speedfan
    den Sensor nicht erkennt.
    Nimm noch mal Everest Ultimat zum prüfen.
    Ändert sich die Temp,wenn der Blechkasten offen ist ?
    Was für ne Kühlung hast du am Gehäuse ?

11. rob12345

rob12345 Byte

jaaa der war ja eigentlich ziemlich warm aber war der vorher auch immer :D
    da hat sich ja nix geändert....
    es ändert sich nix wenn der kasten offen ist und die temperatur is im bios und everest und speedfan gleich gewesen.....

ich idiot dachte wäre bios problem wollte n update machen....hab mir jetzt meinen chip platt gemacht denn es per diskette und so zu daten geht alles ncht mit mehreren versionen,...muss mir jetzt n neuen bios chip zusenden lassen....

achja zur kühlung hab relativ leeres gehäuse alles schön versteckt aber billig gehäuse naja und vorne einen lüfter der rein und hinten einen der raus und an der seite 2 die raus blasen. eigentlich hatte ich immer top werte ....

12. rob12345

rob12345 Byte

Das ist echt n Hammer.

So Ich berrichte:

Problem war ja mit dem Mainboard.
    Hab ein neues Bios von ABIT bekommen das war aber glaube ich ganz leer.der Bios Baustein. Den Alten wieder reingemacht der pc ging an aber CMOS error.

Ich hab das Board zu der Frima geschickt wo ich es gekauft habe.
    Die sagen mir jetzt das Board ist beschädigt worden und die Garantie kann nicht mehr in Kraft treten. Fotos haben sie auch beigefügt.

CPU ist abgeknickt...und wenn man ds abit 35 kennt weiss man das das nicht so leicht geht...auf dem foto waren aber auch beschädigungen zu sehen die einfach nicht von mir gewesen sein können am CPU sockel waren derbe macken.

das zweite war :
    an der unterseite des boards war ein riss in der leitung. wie der dahingekommen sein soll kann ich mir nicht erklären. hab nichts am board rumexperimentiert.

es sieht einfach so aus als wenn das nicht mein board ist.

die firma fragt weiter ob ich es kostenpflichtig zurückgeschickt haben will oder sie es kostengünstig entsorgen sollen. ich habe denen mein problem mit dem bios beschrieben aber es kam kein bezug darauf zurück.

was soll ich jetzt tun ? toll 80 € einfach mal aus dem fenster geschmissen:mad::mad::mad::mad::mad::mad:

13. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi

Wenn du selbst keine Fotos von deinem Board gemacht hast,bzw.
    das Board irgendwie markiert hast,schätze ich,du musst das unter
    der Rubrik Lehrgeld abhaken.
    Auf jeden Fall würde mir nen anderen Lieferanten suchen.

14. rob12345

rob12345 Byte

Ja denke ich auch. Hab da über 800 € in dem Shop gelassen...und dann bekomme ich sowas in punkto service zu sehen.
    Ich werd mir das Board auf jedenfall zuschicken lassen.

Ist beim zubehör eines Mainboards eigentlich immer irgendwo die Seriennummer verzeichnet ?

15. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ja, die meisten schreiben die aber nicht auf das mainboard, sondern sie steht auf einem Aufkleber auf der Verpackung des Mainboards.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page