1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abit KT7 Rätsel

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Kami, Feb 14, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kami

Kami ROM

Eine harte Nuß für Hardware-Profis:

Ich habe mir ein Mainboard Abit KT7 gekauft und wollte dies mit einem Duron 800 betreiben.
    Also Board eingebaut, Duron drauf und gestartet. Ins BIOS kam ich auch, habe dort die CPU-Parameter eingestellt, aber zunächst nicht die vollen 800 MHz, die der Duron verkraftet, sondern nur 500 MHz (100x5) weil ich zunächst keine Wärmeleitpaste zur Hand hatte.
    Dann wollte ich mit den neuen Einstellungen neu starten.

Dies scheint mit den 500 MHz bei einem 800er Duron nicht ohne weiteres zu funktionieren wie ich in diversen FAQ lesen konnte.

Es erscheint die Meldung:

Award BIOS Blocker V1.0
    BIOS ROM Checksum error
    Insert System Disk and Press Enter

Dort bleibt das System dann stehen und bootet nicht weiter. Offensichtlich erwartet es eine Diskette mit einem BIOS-File.
    Kein Problem, dachte ich, ab ins BIOS und CPU Parameter wieder ändern auf die Standart-Werte.
    Und hier ist leider doch das Problem:

Das BIOS lässt sich einfach nicht mehr aufrufen.
    Weder mit <ENTF> beim Starten, noch über den CMOS-Jumper zum Löschen der BIOS Informationen.

Wer weiss Rat?
    Ist das Board defekt ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page