1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ablage der gesendten Mails klappt nicht Thunderbird (1.0.6)

Discussion in 'Mail-Programme' started by R2-D2, Sep 8, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. R2-D2

R2-D2 Byte

Hallo,

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber trotzdem:
    bei mir klappt nicht in Thunderbird (1.0.6) die automatische Ablage der geschriebenen und versandten Mails in Z:B: Ordner "Gesendet". Auch kann ich nicht bei dem zugehörigen Mailaccount die Eigenschaften im Ordner "Kopien und Ordner" nicht speichern. Er vergißt anscheinend beim Bestätigen mit "Okay" die von mir gemachten Einstellungen. Wer hat eine Lösung?

2. Tamburas

Tamburas Guest

Habe mal ein vergleichbares Prob gelesen, da lag es am Mailscanner des AVK. Deaktiviere ggf. mal den Mailscanner deines AV-Programms.

3. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Ich sehe 3 Möglichkeiten einer Lösungssuche:

[1] Starte Tb mit Standard - Diagnostik Safe Mode und schliesse damit mögl. Einflüsse von Extension / Themes aus. Dazu:

Start | Programme | Mozilla Thunderbird | Mozilla Thunderbird (Safe Mode) oder
    Start | Ausführen | "<LW>:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -safe-mode

und / oder
    [2] Überprüfe Dein Profil / Deine Profildateien hinsichtlich Schreibschutz.

und / oder mein heimlicher Favorit
    [3] Einstellung / Nutzung Virenscanner. Sollte das bei Dir zutreffend sein, lies vllt. Datenverlust droht und diesen Thread

4. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Thunderbird ist anscheinend allgemein etwas vergesslich - meiner vergiss dauernd die Filter welche die eingehenden Mails sortieren sollen - gibts da auch was dazu?

5. pcinfarkt

Meiner ist bisher nicht vergeßlich! :p Ich komme mit dem Worten "vergisst" und "dauernd" nicht klar. Gehen die Filter oder gehen sie nicht?

Ich würde in einem möglw. verkorksten Fall die Datei msgFilterRules.dat bei geschlossenem Tb unkenntlich machen. Tb ohne Filter starten einen Filter neu anlegen, testen und ggf. danach neu entscheiden. Das Filter im Konto angelegt werden, muss ich sicherlich nicht erwähnen.

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Vergisst heißt: Ich lege Filter an - solange Thunderbird läuft sind sie aufgelistet bei den Filtern und das Filtern funktioniert - beende ich Thunderbird sind auch die neuen Filter weg - es sind aber noch Filter da - nur neue verschwinden wieder...

7. pcinfarkt

Jetzt habe ich kapiert. Ich gehe davon aus, dass Du dieses Problem schon mit abgesicherten Tb (Safe Mode) getestet hast. Möglichweise hat das in #5 angesprochene Ausklinken der Datei msgFilterRules.dat (je Konto!) auch nichts gebracht. In diesem Zusammenhang hast Du sicherlich auch den Schreibschutz von relevanten Profildateien überprüft.

Werden andere Einstellungsveränderungen, welche Du vornimmst, von Tb bei Neustart auch nicht übernommen?

8. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Sicherlich - selbes Problem im Safe Mode

Nein hab ich noch nicht gemacht - habe viele Filter und will die nicht alle neu anlegen müssen
    Ausserdem habe ich 4 Mailkontos in Thunderbird und es funktioniert bei keinem - es werden doch nicht alle msgFilterRules.dat defekt sein
    Hab den Schreibschutz von allen Dateien entfernt

Einstellungen werden gespeichert

9. pcinfarkt

Gut. Man könnte es sich einfach machen und zu einem neuen Profil raten. Denn vermutlich gibt es da den Knacks.

Da sich aber die Problematik nur auf Filter bezieht, würde ich die Eingrenzung schon mit der o.g. Filterdatei vornehmen. Dann weisst Du im Nachgang in jedem Fall, ob diese Quelle ausschliessbar ist.

Nochmal. Sichere Dein Profil. Gehe bei geschl. Tb in das Profil und benenne die Datei(en) <msgFilterRules.dat> um in <msgFilterRules.dat.ORIGINAL>. Deine Filter sind damit nicht verloren. Starte Tb. Tb müsste jetzt diese Datei als default neu anlegen. Und jetzt lege doch einfach mal 2 Filter an. Teste. Tb aus. Tb Start und anlegen eines neuen Filters. Teste Dein Problem.

Wenn die Filterdatei ein Schuss hat, kommst Du früher od. später sowieso nicht um einen derartigen Test.

10. franzkat

franzkat CD-R 80

Ist vielleicht ein Versionsproblem.Bei meiner älteren Version 0.7.1 vom Sommer letzten Jahres funktionieret der Filter einwandfrei.

11. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Hab ich gemacht - Thunderbird merkt sich trotzdem keine neuen Filter - Ich probier mal ein neues Profil! An der Größe (meines ist 109MB groß) kanns nicht liegen - oder?

Nachtrag: Neues Profil (Mit altem Mailordner ohne Filter.dat und alter prefs.js) hilft auch nichts

ich probier mal die nightly

12. pcinfarkt

Nein! Meines ist 436 MB :) . Eigentlich ein Grund zum Aufräumen. Werde mir auch mal was Jungfräuliches zulegen.

Zum Problem. Auf die Schnelle kein anderer Lösungsansatz. Natürlich kannst Du es auch mit einem nightly (oder jetzt der Beta) probieren; sollte Dein Profil aber einen Knacks haben (und das ist nunmal die Hauptursache bei den Geckos!), dann nützt Dir ggf. der Versionswechsel wenig. Ich denke, in der Situation würde ich mich auch erstmal für das neue Profil entscheiden. Und nachdem Du mich mit Größenangaben zum Nachdenken gebracht hast, werde ich es auch in einer Aufräumaktion tun.

13. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Mit der nightly Funktionierts - der Filterdialog wurde auch offensichtlich geändert - vielleicht war es ein Fehler der 1.0.6.

Danke für die Hilfe

14. pcinfarkt

Na Fein! Wichtig ist ja, dass sich Deine Filter wieder einbinden lassen.
    Das scheint dann wohl so. Muss ich aufpassen, dass meine Filter nicht platzen. Eines würde mich noch interessieren. Welche Build ID hast Du jetzt eingesetzt?

15. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Was meinst du?

Thunderbird 1.6a1 (20050910)

16. pcinfarkt

Jetzt Danke von mir. Wunschlos glücklich wäre ich über angehangenen beiden Ziffern hinter dem Datum.

17. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Attached Files:

• $tb.jpg
      $tb.jpg
      File size:
      16.2 KB
      Views:
      14
  18. pcinfarkt

Sehe es mir nach aber ich sammle solche Infos. Ich nutze dafür eine entsprechende Extension. Aber für den einmaligen Fall. Kontextklick auf thunderbird.exe und Eigenschaften | Version od. so ähnlich sollte reichen.

19. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Sorry wegen der späten Antwort

Dateiversion: 1.9.20050.25370

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page