1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abmelden von USB-Festplatte nicht möglich

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by magiceye04, May 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Ich habe eine externe Festplatte. Wenn ich die unter Win2000 entfernen möchte, melde ich diese üblicherweise über das im Tray eingeblendete Wechseldatenträgersymbol ab.

Oft erhalte ich aber eine Fehlermeldung:

"Das Gerät 'Standarddatenträger' kann nicht deaktiviert werden, da ein Programm noch darauf zugreift"

Programme sind aber alle geschlossen.

Mir bleibt somit nur übrig:
    1. Die Festplatte ohne Abmeldung auszuschalten/zu entfernen (was ich aber ungern tue)
    2. Den Rechner herunterfahren, in der Hoffnung, daß die Platte dabei automatisch ordnungsgemäß abgemeldet wird.

Gibt es eine Möglichkeit, Windows knallhart mitzuteilen, daß die Platte unter allen Umständen abgemeldet werden soll, Zugriffe darauf gefälligst zu unterbleiben sind?

Gruß, andreas

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich weiß jetzt keine Möglichkeit das Trennen zu erzwingen, aber wäre es nicht eh besser herauszufinden was da noch auf den Datenträger zugreift?

3. magiceye04

Das wäre natürlich auch gut - nur wie?

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Erstelle erst mal ein HijackThis-Log von dem Zeitpunkt wenn du Trennen willst und es geht nicht.

Damit findet sich vielleicht der Prozess welcher den Datenträger in Beschlag nimmt.

5. magiceye04

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dein IE ist uralt. Auch wenn du ihn nicht benutzt solltest du ihn aktuell halten.

Brauchst du das?

Diese Prozesse kann ich nicht direkt zuordnen. Zu welchen Programmen gehörn die? Sind die notwendig?

Generell muss ich sagen bei dir läuft ne ganze Menge im Hintergrund mit.

Kandidaten für die "Blockade" der Festplatte sind auf jeden Fall der Total Commander und iTunes.

Das Log sagt was anderes... ;)

7. magiceye04

Mit dem IE will ich mir mein System nicht zumüllen.

Der Taskplaner von Intervideo ist nicht unbedingt nötig, aber wenn ich vergesse ihn zu laden, funktionieren diverse Tools von Intervideo nicht wie vorgesehen.

Webtemp loggt die Temperaturen mit,
    8rdavcore sorgt für dynamische Taktanpassung der CPU und
    Boinc = Seti@Home

ITunes wurde mit Quicktime installiert und ließ sich nicht abwählen (ich wußte schon, warum ich das eigentlich lieber nicht haben wollte, aber die Neugier auf HDTV...).

Ich habe gerade manuell diverse Tasks abgeschossen - trotzdem keine Besserung.
    Da ich ohne die Hintergrundhelfer aber nicht mehr arbeiten kann, werde ich mich nun erstmal neu anmelden...

Edit: Wenn ich nur mal schnell was von der Platte kopiere und sie dann abmelde geht das problemlos.
    Erst wenn sie eine Weile nutzlos noch an war, scheint das Problem verstärkt aufzutreten.

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Der IE ist eh schon da, du "müllst" dir doch nix zu damit. Du könntest ja einfach das automatische Update einschalten, dann musst du die Aktualisierung nicht mal selbst machen. ;)

Also iTunes kannst du gar nicht beenden? Auch nicht "abschießen"?

Und der TotalCommander?

9. magiceye04

iTunes hab ich nun mittels msconfig deaktiviert.
    Und TotalCommander lief vorhin nur, weil ich darüber Hijackthis gestartet habe. Den hatte ich aber vor dem Deaktivieren der USB-Platte geschlossen.

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Hatte selbes Problem letztens nach Vorbereitender Partitionierung zum 98SE installieren. 2 Partitionen FAT32, auf die 2te gerade Treibers und son Zeugs kopiert. Da war nix mit entfernen.
    Habschn aussemacht.

11. magiceye04

Toll, gerade habe ich intensiv auf der USB-Platte Partitionen gelöscht, neu erstellt, tonnenweise Daten kopiert.
    Und obwohl im im Hintergrund 1000 Programme und Prozesse laufen habe, konnte ich die Platte wenige Sekunden nach dem letzten Zugriff problemlos abmelden.
    Das verstehe wer will...

12. ...den Papierkorb leeren, der ist schuld.

:danke:

13. Snake

Snake Viertel Gigabyte

14. magiceye04

Isch 'abe gar kein Babierkorb in Benützung ;)

Das Problem war ja mehr oder weniger nicht gelöst, daher hätte die Info durchaus nützlich sein können.

Das besagte USB-Gehäuse hat inzwischen noch tausend andere Seltsamkeiten entwickelt und die Status-LEDs wollen auch nicht mehr.
    Daher habe ich es nicht mehr im Einsatz und stattdessen einen eigenen Rechner aus zufällig vorhandenen Komponenten um die Platte gebaut, jetzt hat sie sogar LAN-Anschluß ;)

15. Ach so. Ich hatte das gleiche Problem, schon seit 2 Jahren oder so will meine externe Platte manchmal nicht abgemeldet werden. Nun hatte ich mich mal aufgerafft und gegoogelt, ob das ein bekanntes Problem bei Win2K ist und obs eine Lösung gibt, hab aber keine gefunden.

Da kam ich drauf, daß ich einige Dateien auf der Platte grad gelöscht hatte, leerte den Babierkorb :kaffee: und bingo - die Platte ließ sich abmelden.

Naja, sah für mich in dem Moment so aus, als liege hier der Hund begraben.

:eeek:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page