1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Absegnung billig Gamer

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by VinceBär, Mar 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VinceBär

VinceBär Megabyte

Hi leute
    nem Kumpel von mir ist sein Computer abgeraucht... Ich habe noch mein altes MSI Neo K9N im Keller zu liegen und wollte mir eh den neuen Phenon II 920/940 holen also hab ich ihm gesagt er kann beides für nen Spottpreis haben... Also Hardware wäre diese:
    - Amd Athlon x2 6000+ (Vorhanden)
    - Msi Neo K9N (Vorhanden, ich glaube V2 ist noch im Namen... Nforce 520)
    - IDE Festplatte (Vorhanden vom altem, soll weiterverwendet werden)
    - 0815 Case (Vorhanden)
    - Club3D HD4650 512MB, ATI Radeon HD4650, PCI-Express
    - Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
    - 2048MB DDR2 Infineon original, CL 6, PC6400/800
    - BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6
    - Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
    ---------------------------------------------------------
    Macht 158,04€ für die Teile die noch gekauft werden müssen und viel Teurer sollte es nicht werden... Gekauft werden soll bei HWV... Verwendungszweck ist hauptsächlich Gaming allerdings nur so Spiele wie WOW, CSS, Cod 4/5 usw...
    Gibts noch Verbesserungsvorschläge die in den Preislichenrahmen von 160€ passen? Statt der 4650 lieber ne 3850? Ist der Coolermaster Hyper TX2 gut genug um den X2 "Hitzkopf" mit 125W TDP zu kühlen?
    Fragen über fragen, ich hoffe Ihr könnt mir wiedereinmal helfen :bitte:

2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

... oder eine HD 4670.

Die HD3850 / 4670 sind bei CoD im Vorteil, die ca. 5-10 EUR mehr solle man also ruhig investieren.

Der Kühler reicht, da brauchst du dir keine Sorgen machen. ;)

3. VinceBär

VinceBär Megabyte

Ich hab gerade nochmal bei HWV nachgeguckt und da ist die 4670 gute 20€ teurer :eek: lohnt sich der Mehrpreis? Bis jetzt wurde eine FX5200 AGP verwendet und die Leistung war ausreichend (Röhre mit 1024x768 wenn ich ich nicht irre...)
    Gibts sonst noch Verbesserungsvorschläge?

4. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

5. Vanir

Vanir Byte

Ich würde es beim Boxedkühler belassen, ich habe nen Phenon 9950 auf 4x 3.1 Gz laufen, mit Boxed Kühler und der hat jetzt bei Höchstlast 65°! Außerdem hat der 140 W TDP

6. VinceBär

VinceBär Megabyte

Ich hab mir die CPU damals als Tray gekauft und somit ist kein Boxedlüfter vorhanden...
    Ok dann wirds wohl diese Zusammenstellung mit der 3850... Danke

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

bei 65° ist er eh schon kurz davor das das System abschaltet
    Max Temps (C) 70'C

8. VinceBär

VinceBär Megabyte

Jetzt nochmal ne andere Frage: Lohnt sich der Mehrpreis von ~30€ vom Phenon II 920 zum 940? Weil einen der beiden werde ich mir holen, weiß halt nur noch nicht welchen...

9. Vanir

Vanir Byte

Der isch ja auch übertaktet!

10. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Ne CPU mit 140W TDP mit boxed Kühler übertakten. Kernschmelze? :D
    @ TO
    Ob sich der Mehrpreis lohnt musst du selbst wissen, der X4 940 hat halt zudem einen offenen Multi.

11. VinceBär

VinceBär Megabyte

Laut diesem Benchmark hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...b-gegen-Intel-Core-2/Core-i7/CPU/Test/?page=5 ist der 920 mit dem 940 meist gleich auf es sei denn der 940 ist übertaktet...
    Achja Anwendungsbereich ist im übrigem hauptsächlich gaming... Demnächst wird wohl auch auf einen 24" Monitor mit einer 1920x1200 Auflösung gewechselt (GraKa auch sobald die HD5xxx o.ä. auf dem Markt ist)...
    €dit:
    Funktioniert Cool and Quiet eigentlich noch wenn man via den Multi übertaktet?

Last edited: Mar 8, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page