1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Absegnung / Vorschläge Papas Pc

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Spauldingxy, Feb 2, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen. Mein Vater wollte einen neuen Pc, da sein alter mittlerweile bereits knappe 10 Jahre alt ist.
    Das Budget liegt bei 400 Euro, von mir bekommt er noch eine 500GB Sata Festplatte, einen Sata DVD Brenner, Win 7 und eine Sapphire Radeon 7850 2GB OC. Diese Teile werden also nicht mehr benötigt.

Sein Nutzungsverhalten: Internet, MS Office, Solitaire :D

Ich hatte bisher folgendes geplant:

AMD FX-4300 Tray
    ASRock 980DE3/U3S3
    Scythe Katana 3
    Kingston Hyper X Savage 8GB DDR3-1600 (4 tun es wahrscheinlich auch)
    SanDisk Ultra II 240GB
    Sharkoon T28 + Lüfteradapter auf 5V
    be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4

Gibt es an der Zusammenstellung irgendwas zu verbessern?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Mainboard ist nicht empfehlenswert. Vor allem kann dem der fehlende Luftzug zu schaffen machen, weil ein Tower Kühler benutzt wird.

3. Hast Du einen anderen Vorschlag?

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. deoroller

Man kann zu dem FM2+ Mainboard auch einen Athlon X4 860K nehmen und das L8 400W und dann reicht es auch für die HD7850.

6. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Cpu: Thermaltek revo
    Normale Speicher ohne Kühlkörper gehen auch, die mit sind manchmal kontraproduktiv und Marketing Gag.

7. @Boss im Block

Interessanter Ansatz, falls die integrierte GPU was taugt. Da muss ich mich gleich Mal reinlesen. Noch kurz 2 Fragen, da ich mich jetzt knappe 4 Jahre nicht mehr mit PCs befasst habe:

1. Kann man so eine kleines MB (sinnvollerweise) auch in einen Midi Tower einbauen? Er will auf jeden Fall einen Miditower, wo die Knöpfe an der Front oben sind. Der passt perfekt in seine Schreibtischaussparung und er muss sich nicht runterbeugen.
    2. Muss man immer 2 Ram Riegel kaufen oder ginge auch ein einzelner ohne Nachteiel?

@deoroller
    Das klingt auch nicht verkehrt, ist die 7850 denn wesentlich besser als die integrierte GPU des 7600?

Last edited: Feb 2, 2015
  8. deoroller

Last edited: Feb 2, 2015
  9. Alles klar, besten dank.

10. Boss im Block

11. Brauchen tut mein Vater sicher keine Grafikpower, nur wenn die Karte hier rumfliegt, warum sich verschlechtern? Vielleicht entdeckt er ja irgendwann mal, dass es auch andere Spiele gibt (;

Der A8 7600 sieht aber auch so ganz in Ordnung aus, ich denke der wird es.

Ich suche kein kleines Gehäuse, es sollte mindestens ein Miditower sein, damit mein Vater bequem aus dem Sitzen an die Tasetn kommt. Also sowas die der Sharkoon T28 oder der Zalman Z9 Plus.

12. Boss im Block

13. Danke erstmal. Ja ich werde die Karte dann wohl verkaufen und das 400w Netzteil und ein ATX Board nehmen, falls später doch mal eine schnellere als die integrierte her soll. Das mit dem Gehäuse habe ich schlecht ausgedrückt, die Bedienelemente sollten an der Front möglichst oben sein, nicht oben drauf. Er steht in einem Schreibtischfach, da kommt man nicht an die Oberseite ran. Möglichst leise Lüfter und Front USB 3 wären toll.

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

15. deoroller

16. So ist jetzt weitestgehend der Vorschlag vom Boss im Block geworden, danke nochmal an alle.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page